Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shelly Mqtt einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shelly Mqtt einbinden

Hallo!

Ich habe nun schon einige Versuche unternommen, komme aber nicht so richtig weiter. Ich will nur einzelne Daten von diversen Shelly Produkten aufrufen oder schalten.
    So nun habe ich einen Mqtt Client angelegt:
    image.png

dann lt. Beschreibung einen MQTThandle. Bei der Variablen z.B. Shelly kommt aber nichts an.
    image.png
    Im MQTT Explorer sehe ich alles.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

mfg

Hi,

was ist denn der Status am Ausgang vom MQTT-Client (dein MQTThandle-Knoten)? Irgendwelche Einträge bzgl MQTT in den Events?

Was zeigt denn der MQTT-Explorer genau an? Senden die Shellys brav den Status bei Änderung?

Kommentar

Also das steht: Aktueller Wert: 1 wenn ich auf den MQTT Client ausgangsknoten bzw. den Eingangskonten bei MQTT handle klicke.

Bei Shelly steht dann Aktueller Wert: " ", also nichts.

Beim Explorer kann ich alles gut sehen, wenn eingeschalten ist und auch die Werte. Status wird im Explorer aktualisiert.
      image.png

mfg

Kommentar

Das Handle passt also. Bleibt noch die Frage, ob es sonst ein Problem bei der Verbindung des EibPCs zum eigenen Broker gibt:
        Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
        Irgendwelche Einträge bzgl MQTT in den Events?
        (Fenstermenü->EibPC->Ereignisse)

Du kannst dich auch gerne telefonisch melden, dann können dir direkt mal mit draufschauen.

Kommentar

Also da habe ich einige Einträge:

Sehr viele von denen:
          9.12.2025, 20:43:14 14801 (0x0000) ERR_PROC_OBJECT 0x0000
          ein paar hiervon
          9.12.2025, 11:30:37 0 (0x0000) ERR_KNXNET_IP_L_DATA_CON 0x0212
          ein paar hiervon
          6.12.2025, 22:52:39 12783 (0x0000) ERR_MQTT_CLIENT_CONNECT_ERR 0x2501

Anfangen kann ich damit leider nichts. Grundsätzlich funktioniert aber der MQTT Broker, da auch andere Dinge (Cam Events) drüber laufen.
          mfg
          ​​

Kommentar

Die ERR_MQTT_CLIENT_CONNECT_ERR könnten erklären, warum dein Shelly leer bleibt. Wie oft hast du denn den MQTT-Client-Knoten insgesamt?
            Die Cam-Events werden auch vom EibPC ausgewertet?

Kommentar

MQTT Client => Eigentlich nur einmal. Habe dort zwei subscription (Shelly) und drei publish (Cam) Einträge.

Kommentar

Lädt...
              X