Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Shelly Mqtt einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Shelly Mqtt einbinden

Hallo!

Ich habe nun schon einige Versuche unternommen, komme aber nicht so richtig weiter. Ich will nur einzelne Daten von diversen Shelly Produkten aufrufen oder schalten.
    So nun habe ich einen Mqtt Client angelegt:
    image.png

dann lt. Beschreibung einen MQTThandle. Bei der Variablen z.B. Shelly kommt aber nichts an.
    image.png
    Im MQTT Explorer sehe ich alles.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

mfg

Hi,

was ist denn der Status am Ausgang vom MQTT-Client (dein MQTThandle-Knoten)? Irgendwelche Einträge bzgl MQTT in den Events?

Was zeigt denn der MQTT-Explorer genau an? Senden die Shellys brav den Status bei Änderung?

Kommentar

Also das steht: Aktueller Wert: 1 wenn ich auf den MQTT Client ausgangsknoten bzw. den Eingangskonten bei MQTT handle klicke.

Bei Shelly steht dann Aktueller Wert: " ", also nichts.

Beim Explorer kann ich alles gut sehen, wenn eingeschalten ist und auch die Werte. Status wird im Explorer aktualisiert.
      image.png

mfg

Kommentar

Das Handle passt also. Bleibt noch die Frage, ob es sonst ein Problem bei der Verbindung des EibPCs zum eigenen Broker gibt:
        Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
        Irgendwelche Einträge bzgl MQTT in den Events?
        (Fenstermenü->EibPC->Ereignisse)

Du kannst dich auch gerne telefonisch melden, dann können dir direkt mal mit draufschauen.

Kommentar

Also da habe ich einige Einträge:

Sehr viele von denen:
          9.12.2025, 20:43:14 14801 (0x0000) ERR_PROC_OBJECT 0x0000
          ein paar hiervon
          9.12.2025, 11:30:37 0 (0x0000) ERR_KNXNET_IP_L_DATA_CON 0x0212
          ein paar hiervon
          6.12.2025, 22:52:39 12783 (0x0000) ERR_MQTT_CLIENT_CONNECT_ERR 0x2501

Anfangen kann ich damit leider nichts. Grundsätzlich funktioniert aber der MQTT Broker, da auch andere Dinge (Cam Events) drüber laufen.
          mfg
          ​​

Kommentar

Die ERR_MQTT_CLIENT_CONNECT_ERR könnten erklären, warum dein Shelly leer bleibt. Wie oft hast du denn den MQTT-Client-Knoten insgesamt?
            Die Cam-Events werden auch vom EibPC ausgewertet?

Kommentar

MQTT Client => Eigentlich nur einmal. Habe dort zwei subscription (Shelly) und drei publish (Cam) Einträge.

Kommentar

Hallo,

ich arbeite mich im Moment ebenfalls in diese Materie ein.
                Klappt soweit auch ganz gut.
                Wo ich eben hänge, ist das Thema ETS. Muss ich da ein Dummy (für jeden Shelly) anlegen und GA vergeben?
                Die Frage mag trivial sein.

Danke

Kommentar

Wenn du die Shellys über MQTT anbindest, geht das komplett an der ETS vorbei. Dort muss daher nichts gemacht werden
                  KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Danke für die Antwort.
                    Ja, habe sie über MQTT angebunden.
                    Bin nur verunsichert, weil ich im Youtube Video gesehen habe, dass GA's verbunden werden.

Kommentar

In neueren Releases lassen sich Shellys und Tasmotas über KNX Multicast steuern. Dafür wird allerdings passende Hardware und/oder ein knxd benötigt.
                      ​​​​​
                      KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Kommt insgesamt etwas darauf an.

Wenn du sie über GAs schalten willst, um sie mit anderen Geräten zu verknüpfen, ist es auf jeden Fall sinnvoll, GAs in der ETS dafür anzulegen und die DPTs auf den GAs korrekt zu setzen. Dann hast du die Datentypen auch gleich beim Import.
                        Wenn du mehrere Linien hast, empfehle ich, zB unsere Schnittstelle (1168) als Dummy zu verwenden und die gleichen Adressen für Gerät, Tunnel 1 und Tunnel 2 wie im EibStudio konfiguriert zu verwenden. Dann ziehst du die GAs in den Tunnel für den EibPC, so dass die ETS sich ums korrekte Aktualisieren der Filtertabellen der Koppler kümmern kann.
                        Das ist komfortabler, als ein Dummy mit verschienenen KOs unterschiedlicher Größe. Außerdem hast du damit auch gleich die Möglichkeit, Secure-GAs vom EIbPC aus zu senden

Zum Thema Routing von den Shellys: Routing hat den Nachteil, dass du keine eine Rückmeldung hast, ob das Gerät überhaupt da ist. Über die MQTT-Einbindung gibt es hingegen ein sauberes "Online" und Bestätigungen.

Kommentar

okay, danke erst mal.
                          Jetzt muss ich deine Antwort erstmal zerlegen, dass ich es richtig verstehe. (habe mich bisher mit der Thematik nicht beschäftigt)
                          Mein Ziel ist es die Teile z. Bsp. hinter eine Steckdose zu setzen um diese zu steuern, weil eben nur eine Zuleitung vorhanden.
                          Somit benötige ich eigentlich keine GA in der ETS - richtig?
                          Das gesamte ist aktuell in nur einer Linie, vllt später mal für die Außenlinie.
                          Per MQTT Explorer sehe ich, wenn ich am Shelly Controller schalte, dass eine Kommunikation statt findet.
                          Wenn ich kompilieren möchte bekomme ich eine Meldung: Visu: Shelly: Konfiguration von Funktion "Mini I" ungültig ??

Vermutlich eine Kleinigkeit, für etwas verwirrend.
                          GA habe ich nicht verknüpft in der Visu, weil nicht vorhanden. Somit wieder zu meiner Eingangsfrage ob diese in der ETS als Dummy anlegen muss. Geht für mich aus dem Youtube Video nicht hervor.

Kommentar

Bei manche GAs ist es notwendig, sie in der Vorlage zu verknüpfen. Weil zB ein Schalter ohne Schaltbefehl wenig Sinn ergibt.
                            Dafür brauchst du dann auch entsprechende GAs. Weise denen in der Seitenleiste gleich den passenden Datentyp zu (schalten DPT 1.001, Temperatur 9.001 und was du sonst noch so für Werte haben möchtest).

Von "Dummy" spricht man in dem Kontext von Geräten, die zwar in der ETS mit phys. Adresse angelegt sind, aber nicht über die ETS parametriert werden.

Kommentar

Lädt...
                            X