Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enertex HV-Dimmer 8 Kanal: inkompatibel mit FW ... nach Update ...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Enertex HV-Dimmer 8 Kanal: inkompatibel mit FW ... nach Update ...

grafik.png
    Hallo,

ich habe das Applikationsprogramm auf dem Dimmer aktualisiert ... vermutlich muss ich aber noch was in der ETS tun ...
    Stehe gerade "auf dem Schlauch" ... was ist zu tun ?

LG nach Forchheim ;-)

Wolfgang
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Firmware aktuell?

Ansonste entlade mal die Applikation in der ETS und übertrage sie (nicht partiell) neu. Geht das?

Kommentar

... bin jetzt im leichten PanikModus ... habe entladen und Dimmer ist nun nicht mehr aktiv ... UpdateTool V4 funktioniert aber nicht - moechte .net - obwohl ich dieses installiert habe ...
      grafik.png
      ... bekomme nach komplettem neu programmieren ( Adresse + Applikation ) folgende Fehlermeldung: grafik.png

Info: habe .NET V10 installiert ...
      Zuletzt geändert von wetronic; 08.12.2025, 09:37.
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Nachtrag: ... habe nun wieder ueber die ETS die Applikation V1.0 geladen => ... nun alle Kanäle neu einmessen und zuversichtlich sein ...

Ich vermute, dass ich etwas zu schnell war und folgende Schritte kordiniert machen muss:
        + Update der Firmware auf - mit FW UpdateTool ... wenn ich es zum Starten bekomme ( Problematik .NET )
        + dann Applikation V2.0
        + dann happy sein ;-)

LG ans Team bei Enertex
        ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Du brauchst .NET 5.0 Runtime:

https://dotnet.microsoft.com/en-us/download/dotnet/5.0
          zB Win x64
          https://dotnet.microsoft.com/en-us/d...-x64-installer

Kommentar

OK - Danke ... Habe leider alle Parametrierungen mit dem Entladen verloren ;-( - muss nun alle DimmerParametrierungen neu anlegen
            .NET V5 ueber Link installiert ... FW-Update läuft aber noch nicht ... werde PC nochmal neu starten ...
            ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Zitat von wetronic Beitrag anzeigen
              mit dem Entladen verloren
              Wiederherstellungspunkte in der ETS deaktiviert?

Entladen löscht eigentlich keine konfigurierten Parameter sondern stoppt nur die Applikation im Gerät.

Kommentar

.. denke die Wiederherstellungspunkte sind aktiviert - vermute ich habe mir mit dem Rueckgang auf V1.0 / Applikation die Parameter gelöscht
                ( habe zum Glück einen Report aus der ETS mit den Einstellungen ... )
                Versuche jetzt erstmal die Ausgangspos wieder herzustellen - dauert etwas, da ich einige LogikGatter und Szenen gesetzt hatte ...

Der Ablauf in #4 ist vermutlich korrekt: d.h. keine Applikation V2.0 mit FW1.0 !?

LG und Danke vorab
                ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Wiederherstellungspunkte sind aktiviert
                  Dann solltest du den vorherigen Zustand laden können, ohne die Parameter neu einstellen zu müssen.

keine Applikation V2.0 mit FW1.0 !
                  Genau. Muss beides zusammenpassen, wobei die Update-Reihenfolge egal ist, weil du idR keine "falsche" Applikation übertragen kannst (s.o.). Steht normalerweise im Readme oder Changelog des FW-Updates:

Update to 2.004:
                  - Important: After the update all channels are automatically measured again, if the control curve was set to "Measured control curve".
                  After this measurement the parameter "Adjustment min. control value" should be checked again and should be adjusted in some cases.
                  - Requires ETS Application 2.0 or higher
                  - You can use the UpdateTool even in secured mode, as long as you provide the ETS keyring (see documentation of UpdateTool)
                  - Device will perform factory reset.​

Kommentar

Danke fuer den Hinweis mit den Wiederherstellungspunkten - habe ich in meiner Hektik uebersehen ... habe diese geladen und hoffe nun bald wieder on track zu sein ...

Melde mich dann ;-)
                    ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

habe diese geladen und hoffe nun bald wieder on track zu sein
                      und wenn alles wieder in Ordnung ist, gerne auch mal einen Export machen….
                      Gruß Bernhard

Kommentar

So,

nachdem ich *.net im Verzeichnis des UpdateTools nochmals installiert habe, lief das FW-UpdateTool => Netzteil und HV-Dimmer aktualisiert.
                        Anschliessend - ich meine die Parameter waren aber wieder weg ... Aber: ich hatte ja noch die korrekten Wiederherstellungspunkte aus der ETS6
                        => nun scheint alles wieder prima zu funktionieren !!
                        @Bernhard: Export-Datei des Projektes habe ich auch immer zyklisch abgelegt - vergisst man aber manchmal in der Hektik.

Nun also alles wieder gut und Danke an Enertex für den schnellen Support !!
                        ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Lädt...
                        X