Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibPC2 - KNX-Schnittstelle: nur Telegramme vom EibPC - in ETS6 keine Telegramm vom KNX-Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EibPC2 - KNX-Schnittstelle: nur Telegramme vom EibPC - in ETS6 keine Telegramm vom KNX-Bus

Hallo zusamen,

ich kämpfe gerade mit der KNX-Schnittstelle ( - über EibPC ). Hintergrund: ich hatte mir mein Netzwerk "abgeschossen" und musste nun alles neu aufsetzen Aktuelle Konfioguration: + TELEKOM LTE-Box => WAN-Anschluss der FritzBox => Zyxel GS1900 managed Switch
    + Internet Zugriff funktioniert
    Das Problem: + EibPC ist laut EibStudio verbunden und im Busmonitor werden auch Bedienungen am EibPC / über Browser angezeigt
    ( - aber keine Telegramme die nur auf dem KNX-Bus laufen )
    + bei VERBINDUNG testen ist auch alles ok ...
    + in ETS6 / Gruppenmonitor sehe ich ebenfalls nur Telegramme, die der EibPC2 sendet ..
    => im Ergebnis wird ein Schalten auf der VISU zwar angezeigt, aber nicht ausgefuehrt
    Ich vermute, dass bei meinem Switch eine Einstellung bzgl. MultiCast "klemmt" ?

Hat jemand eine Idee ?

LG

Wolfgang

Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von wetronic; 13.01.2026, 13:02.
    ETS 6.2 EibPC V3.x

Wenn der EibPC keine KNX-Telegramme von anderen Busteilnehmern von der integrierten Schnittstelle sieht, liegt das nicht am Netzwerk.

Hast du die Schnittstelle mal über die Projekteinstellungen neu gestartet? Wird sie automatisch in der ETS gefunden oder musst du sie manuell hinzufügen? Falls das nicht hilft, EibPC mal neu gestartet (nicht nur Programm übertragen)?

Kommentar

Ok, … mache ich mal. Seltsam ist auch, dass ich in der ETS nur einen Tunnel anlegen kann und EibPC / IP ausgegraut ist …
      ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Habe nun komplett die Werkseinstellung geladen - am EibPC2 - und alles nochmals neu aufgespielt. Bekomme aber im EibStudio nun keine Verbindung mit der KNX-SS. ( Programm wurde aber korrekt geladen ):
        KNX.jpg

Die KNX-Adresse 1.0.40 habe ich in ETS6 in der Topologie angelegt ... ebenso eine 1.0.99 und 1.0.98 für den Tunnel ... diese werden aber beim "Abfragen" überschrieben ...

Hinweis: im Display des EibPCs steht die korrekte IP-Adresse und "Connecting" => vermute, dass hier der "Wurm" steckt

Neuer Status: ... nun "Conencted" .. und beim Abfragen werden auch die Tunnel korrekt angezeigt ..
        Aber: in der Visu passiert zwar was - nicht aber auf dem KNX-System und im Gruppenmonitor tauchen nur die Telegramme
        vom EibPC als unbekannter Sender auf ;-(
        Nachtrag: + KNX Busmonitor findet keine SS
        + Umstecken direkt an FritzBox
        ändert nichts - wollte klären, ob
        das Problem vom Zyxel-Switch
        ​​​​​​ kommt ….

Sehe inzwischen das Problem bei der SS im EibPC2 … als letzten Versuch werde ich heute den KNX Bus mal neu starten …
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von wetronic; 14.01.2026, 07:11.
        ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Heureka - kurz vorm Kapitulieren: Gelöst !!: nachdem ich den KNX-Bus neu gestartet habe funktioniert nun wieder die EibPC-Schnittstelle zum KNX !!

Meine Einschätzung zur eigentlichen Ursache:
          + ich hatte am Zyxel-Switch das hausinterne Netz "verklemmt" - in der Folge hat sich mein InternetZugang über die LTE-Box ( SpeedBox2 ) "verklemmt"
          + im Verlauf der Ursachensuche habe ich dann an allen möglichen Schräubchen gedreht ..
          Schlussendlich kamen meine Problem von der LTE-Box, die sich abgemeldet hatte und eine irritierte KNX-SS infolge meiner ganzen "Massnahmen" ...

Aber nun scheint wieder die Sonne am KNX-Himmel !!
          ETS 6.2 EibPC V3.x

Kommentar

Lädt...
          X