Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UI-Fehler/-Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UI-Fehler/-Probleme

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit dem UI. Ich nutze den Visu-Editor, nicht die Experten-Konfiguration.

1. Weboutput ohne Beschriftung und ohne Iconauswahl
    Ich möchte aktuelle Werte, die ich über MQTT empfange, im UI darstellen. Dazu nutze ich Elemente vom Typ Weboutput.
    Definiert sind diese Weboutputs mit Beschriftungen. Sie werden im Visu-Editor auch so dargestellt:

grafik.png

Im späteren UI selbst fehlen aber die Beschriftungen:
    grafik.png
    Ich denke nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.
    Zudem kann man zwar "mit Icon" wählen, dann aber nicht wie bei den anderen Elementen ein Icon auswählen.

2. Mutibutton wird ohne Page-Refresh nicht aktualisiert
    Der Multibutton wird trotz Aktualisieren-Ereignis bei einer externen Wertänderung nicht aktualisiert, wenn man gerade auf der Web-Seite ist. Ein F5 reicht nicht, erst ein Ctrl-F5 oder ein Seitenwechsel führen zum Refresh des Eingabefeldes in der Liste passend zu extern geänderten Auswahl.
    Das lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man das UI in zwei Browsern parallel öffnet (getestet mit Firefox und Brave) und in beiden Instanzen die Seite öffnet.

Am Rande: Schade finde ich, dass bei einem Multibutton zwar der ausgewählte Button (1-n) zurückgegeben wird, man aber diese Zahl beim Aktualisieren nicht in den Multibutton reingeben kann, sondern gezwungen wird, mit einer Kaskade von Vergleichen zu arbeiten, um die Auswahl auf mehrere b01 runterzubrechen.

Viele Grüße
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²
Lädt...
X