Ankündigung

Einklappen

Serverwartung 21.2.

Am 21.2. im Laufe des späten Abends wird eine Serverwartung durchgeführt. Das Forum ist dadurch für gut zwei Stunden nicht erreichbar.
Es wird eine Wartungsseite geschaltet.

Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

UI-Fehler/-Probleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

UI-Fehler/-Probleme

Hallo zusammen,

ich kämpfe gerade mit dem UI. Ich nutze den Visu-Editor, nicht die Experten-Konfiguration.

1. Weboutput ohne Beschriftung und ohne Iconauswahl
    Ich möchte aktuelle Werte, die ich über MQTT empfange, im UI darstellen. Dazu nutze ich Elemente vom Typ Weboutput.
    Definiert sind diese Weboutputs mit Beschriftungen. Sie werden im Visu-Editor auch so dargestellt:

grafik.png

Im späteren UI selbst fehlen aber die Beschriftungen:
    grafik.png
    Ich denke nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.
    Zudem kann man zwar "mit Icon" wählen, dann aber nicht wie bei den anderen Elementen ein Icon auswählen.

2. Mutibutton wird ohne Page-Refresh nicht aktualisiert
    Der Multibutton wird trotz Aktualisieren-Ereignis bei einer externen Wertänderung nicht aktualisiert, wenn man gerade auf der Web-Seite ist. Ein F5 reicht nicht, erst ein Ctrl-F5 oder ein Seitenwechsel führen zum Refresh des Eingabefeldes in der Liste passend zu extern geänderten Auswahl.
    Das lässt sich leicht nachvollziehen, wenn man das UI in zwei Browsern parallel öffnet (getestet mit Firefox und Brave) und in beiden Instanzen die Seite öffnet.

Am Rande: Schade finde ich, dass bei einem Multibutton zwar der ausgewählte Button (1-n) zurückgegeben wird, man aber diese Zahl beim Aktualisieren nicht in den Multibutton reingeben kann, sondern gezwungen wird, mit einer Kaskade von Vergleichen zu arbeiten, um die Auswahl auf mehrere b01 runterzubrechen.

Viele Grüße
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

foobar0815

Könnt ihr mir etwas zu den Punkten sagen?

Meine Entwicklung ist on-hold, um bei einer Aussage wir "nutze lieber Experte-Visu" die Arbeit nicht doppelt zu machen.
    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Hi,

danke für die Erinnerung...

Zitat von Tokamak Beitrag anzeigen
      Ich denke nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.
      Doch. Der Text im EibStudio ist nur als "Platzhalter" anzusehen, der Weboutput wird komplett durch deinen eigenen Inhalt gefüllt. Dadurch bist du in der Darstellung frei und kannst beliebiges HTML/CSS/JS unterbringen.
      Wir ergänzen hier den Hilfetext im Element.

Mutibutton
      Ist ein Fehler, wird mit dem nächsten FW-Update 5.409 behoben.

nutze lieber Experte-Visu
      Definitiv nicht. Abgesehen von globalen Buttons/Shiftern hast du identische Möglichkeiten.

mit einer Kaskade von Vergleichen
      Multibutton sind in der Expertenprogrammierung nicht sonderlich handlich, stimme ich dir zu. Du kannst dafür bequem den Logikknoten nutzen, der macht das meiste für dich.

Kommentar

Zitat von foobar0815 Beitrag anzeigen
        Wir ergänzen hier den Hilfetext im Element.
        OK.

Allerdings ist meine Frage nach dem Icon damit noch nicht beantwortet.
        Ich würde gerne einen Output erstellen, der mit einem Icon signalisiert, dass alles OK ist, im Falle eines Fehlers aber zu einem anderen Icon ein erläuternder Text angzeigt wird.

Multibutton sind in der Expertenprogrammierung nicht sonderlich handlich, stimme ich dir zu. Du kannst dafür bequem den Logikknoten nutzen, der macht das meiste für dich.
        Wir verstehen uns womöglich nicht richtig.

In dem Beispiel

grafik.png
        ​​

wird der ausgewählte Eintrag in Auswahl als ein Wert zwischen 1 und 3 abgelegt. Wenn hingegen ein Wert 1 bis 3 bspw. über MQTT reinkommt, muss ich mit Vergleichern arbeiten, um den passenden Eintrag vorauszuwählen.
        Das ist wenig intuitiv. Hier würde ich mir einen u08-Eingang wünschen, was das Handling vereinfachen würden.
        KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Wir verstehen uns womöglich nicht richtig.
          Nicht nur womöglich. Die Glaskugel hat mir leider nicht gesagt, dass du vom Logikknoten sprichst.
          Das lässt sich ändern. Integrieren wir im nächsten EibStudio 5.408.

Bezog sich
          2. Mutibutton wird ohne Page-Refresh nicht aktualisiert
          auch auf den Logikknoten, und nicht die Expertenfunktion?

Kommentar

Nicht nur womöglich. Die Glaskugel hat mir leider nicht gesagt, dass du vom Logikknoten sprichst.
            Ich hatte eingangs erwähnt, dass ich (an dieser Stelle) nicht den Experten verwende.

Das lässt sich ändern. Integrieren wir im nächsten EibStudio 5.408.
            Wann wird das kommen? Ich habe mehrere Mulitibutton-Logikknoten, die mit den passenden Visu-Multibuttons zusammenspielen (sollen).

Bezog sich auch auf den Logikknoten, und nicht die Expertenfunktion?
            Dito. Nur Visu und Logik, nicht Experte.

Bliebe noch die Frage nach dem Icon.

KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Wann wird das kommen?
              Voraussichtlich bis zur L+B 2026 - also Anfang März.

Zudem kann man zwar "mit Icon" wählen, dann aber nicht wie bei den anderen Elementen ein Icon auswählen.
              Das ist richtig. Es ist aktuell nicht geplant, hieran etwas zu ändern.

Kommentar

Das ist richtig. Es ist aktuell nicht geplant, hieran etwas zu ändern.
                Schade. Ginge das ggf. mit dem auf Seite 19 des Handbuchs beschriebenen "Zugriff auf Visualisierungselemente" und pdisplay()?

Wo wir gerade dabei sind, wäre es möglich, Multibuttons und Eingabefelder in unterschiedlichen Breiten in der Visu anzubieten?
                Bei mir sind Multibuttons der (fixen) Breite 1 zu schmal, Eingabefelder der (fixen) Breite 2 zu breit.

KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Bei mir sind Multibuttons der (fixen) Breite 1 zu schmal,
                  Da kannst du den MultiShifter nehmen.

Eingabefelder der (fixen) Breite 2 zu breit.
                  Aktuell nicht geplant.

Kommentar

foobar0815

Bliebe noch die Frage nach der Möglichkeit, mittels pdisplay() auf die Icons von in der Visu (nicht Experten-Visu) konfigurierten multibuttons oder webputputs zuzugreifen?
                    Ich verstehe die Beschreibung auf Seite 19 des Handbuchs nicht, bzw. ich habe keinen Weg gefunden, die IDs der in der Visu angelegten und konfigurierten Elemente zu eruieren, um auf sie durch pdisplay() zuzugreifen und Anpassungen vorzunehmen.
                    KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Hi,

Du musst das entsprechende Element in der Visu als "Mit Experte verknüpfen" konfigurieren, dann kannst du einen Variablennamen vergeben, der dann die ID der Variable namens Variablennamen zuweist (und bei seitenbezogenen Elementen die Seiten-ID in Variablennamen_P

image.png
                      image.png

Kommentar

foobar0815

Danke. Das hat geholfen.

Allerdings bekomme ich auf einem Weboutput-Element weboutput(), aber nicht pdisplay() zum Laufen.

Code:
                        Dummy = $$
                        weboutput(Weboutput_ID, $Lorem Ipsum$)
                        pdisplay(Weboutput_ID, Dummy, TEMPERATURE, DARKRED, GREY, 0u08);
                        zeigt "Lorem Ipsum" an, pdisplay() schlägt aber fehl mit ERR_PROC_OBJECT, was nicht weiterhilft.

Meine Vermutung war, dass es am nicht vorhandenen Element-Text eines Weboutputs liegt, aber auch die Dummy-Variable brachte keinen Erfolg.
                        KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Ne, es liegt daran, dass das pdisplay wie im Handbuch beschrieben nur pbutton oder pshifter ändert.

Beschreib' doch mal, was du eigentlich erreichen willst. Ein beliebiges Visu-Icon im Weboutput darstellen? Dazu müsstest du dem Weboutput den entsprechenden HTML-Code geben, z.B. für den Zustand Active:
                          Code:
                          <div class="visu-element-icons "><button type="button" class="visu-icon btn btn-primary icon-0_2 btn-active btn-ripple"></button></div>
                          icon-0_2 ist Icon Index 0 mit Zustand 2, wobei die Hintergrundfarben teilweise zusätzlich zu setzen sind:
                          Code:
                          Display: btn-light
                          Active: btn-active
                          Darkred: btn-darkred
                          Brightred: btn-brightred
                          Achtung: keine garantierte API, in der HTML-Struktur der Buttons/Icons wird sich in der nächsten Version was ändern, wäre also nur von kurzer Dauer.

Kommentar

Beschreib' doch mal, was du eigentlich erreichen willst. Ein beliebiges Visu-Icon im Weboutput darstellen?
                            Ja, darum geht es mir die ganze Zeit. Mit dem Icon visualisieren, wie der Status ist, und im Text weitere Infos.

Dazu müsstest du dem Weboutput den entsprechenden HTML-Code geben, z.B. für den Zustand Active:
                            Code:
                            <div class="visu-element-icons "><button type="button" class="visu-icon btn btn-primary icon-0_2 btn-active btn-ripple"></button></div>
                            icon-0_2 ist Icon Index 0 mit Zustand 2, wobei die Hintergrundfarben teilweise zusätzlich zu setzen sind:
                            Code:
                            Display: btn-light
                            Active: btn-active
                            Darkred: btn-darkred
                            Brightred: btn-brightred
                            Das werde ich testen.

EDIT: Habe es getestet. Das Icon bekommt man so da rein, nur bekomme ich den Text nicht daneben, sondern nur darunter.
                            Vermutlich liegt das daran, dass das Icon bereits in ein <div class="visu-weboutput-content">...</div> eingebettet ist, was dann die Element, Icon und Text, untereinander darstellt.

Achtung: keine garantierte API, in der HTML-Struktur der Buttons/Icons wird sich in der nächsten Version was ändern, wäre also nur von kurzer Dauer.
                            Zum L+B-Release? Dann würde man Icons auch im Weboutput setzen können, oder gäbe es da einen anderen Lifehack?
                            Zuletzt geändert von Tokamak; Heute, 15:29.
                            KNX, openHAB 4.3, EibPC²

Kommentar

Wie groß sind denn die Weboutputs, die du befüllen willst? Die im Screenshot oben sind 1x1, oder? Dafür kannst du auch nen Button/Shifter nehmen.

Und wenn du mehr darstellen willst, musst du eh noch zusätzlich html/css reinstecken, unabhängig vom Icon.

Jedes LLM sollte dir mittlerweile ein schön gestaltetes Weboutput nach deinen Wünschen zaubern. Oder du nimmst das mit Icon, füllst bisschen was rein, kopierst den HTML davon und packst den mit beliebigem anderen Icon in den leeren Weboutput.

Beispielcode kann ich gerne am Montag liefern.

Kommentar

Lädt...
                              X