Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schattenautomatik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Schattenautomatik

Hallo zusammen,

der Sonntag ist verregnet, also nutzen wir die Zeit für den EibPC.
    Mittels Makro BeschattungRollo...Zeit fahren die Rollos nun runter und nach 30 sec wieder für 7 sec rauf. Als Freigabe GA habe ich eine Variable Schattenautomatik=EIN. Passt.

BeschattungRolloWestZeit(Schattenautomatik,"West-3/5/6","West Stop-3/5/7",7000)
    BeschattungRolloSuedOstZeit(Schattenautomatik,"Süd Ost-3/5/0","SüdOst Stop-3/5/1",7000)
    BeschattungRolloSuedZeit(Schattenautomatik,"Süd-3/5/2","Süd Stop-3/5/3",7000)[/INFORMATION]

Allerdings fahren meine Rollos am WE erst um 9 Uhr rauf und Werktags um 7:30.
    Heute viel auf, dass dann die sonnenstandsabh. Beschattung nicht funktioniert. Wenn ich den EibPC neu bespiele, dann greift wieder die Schattenautomatik.
    Jetzt möchte ich, dass die Schattenautomatik erst 1 min nach generellem Hochfahren der Rollos anspringt.
    Dachte durch Ergänzung von Code unten würde es gehen, tut es aber nicht.

// nicht vor 9 am WE und 7:30 am Werktag Schattemautomtik
    if htime(09,05,00) and day(WEEKEND) then Schattenautomatik=EIN;Schattenautomatik=AUS endif
    if htime(07,45,00) and day(WEEKDAY) then Schattenautomatik=EIN;Schattenautomatik=AUS endif

Wie kann ich einen Zeitraum angeben, an dem die Schattenautomatik = EIN gilt?

Danke und Gruß
    Ralf

habe jetzt mal mit

// nicht vor 10 am WE und 7:45 am Werktag Schattenautomtik
    if chtime(14,00,00) and day(WEEKEND) then Schattenautomatik=EIN endif
    if chtime(07,17,00) and day(WEEKDAY) then Schattenautomatik=EIN endif

probiert, um zu schauen ob um 14:00 die Schattenautomatik angeht.

Muss die Freigabe variable eigentlich Standardmässig auf EIN oder AUS stehen.
    Nur wenn ich diese auf EIN stelle und neu übertragen passiert etwas, sonst nicht.

[EibPC]
    //Freigabevariable
    Schattenautomatik = EIN

Wie kann ich die Schattenautomatik von z.B. 8:00 - 20:00 aktiv halten?
    Gruß
    Ralf

Kommentar

mit
      if chtime(14,09,00) then Schattenautomatik=EIN endif

allein scheint es zu gehen.

wenn and day(WEEKEND) hinzufüge nicht.
      Wie müsste es richtig lauten, so dass ich zw. Werktag und Wochenden unterscheiden kann?

Kommentar

so habe es jetzt so gelöst:

// nicht vor 9 am WE und 7:15 am Werktag Schattenautomtik
        if wtime(07,17,00,WERKTAGS) or wtime(09,02,00,WOCHENENDE) then Schattenautomatik=EIN endif

//nach Sonnenuntergang soll die Schattenautomatik deaktiviert werden
        if sun()==AUS then write ("SüdOst-3/5/0",0b01);Schattenautomatik=AUS endif
        if sun()==AUS then write ("Süd-3/5/2",0b01);Schattenautomatik=AUS endif
        if sun()==AUS then write ("West-3/5/6",0b01);Schattenautomatik=AUS endif

Scheint zu funktionieren, werde es die nächsten Tage bemerken.

Jetzt fehlt nur noch die Bedingung für die Temperatur oder Wolkenvorhersage von Google.
        K

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
          so habe es jetzt so gelöst:
          Das sollte funktionieren.
          Außerdem bitte beim Code hier im Forum https://knx-user-forum.de/eibpc/1061...-im-forum.html beachten.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

ok, werde ich zukünftig beachten, habe eben versucht die Beiträge nachträglich zu highlighten, ging nicht.

Vielleicht noch einen Tipp für mich.
            Die Google Variablen wie Temp etc. werden mit Werten versorgt.
            Wie müsste nun die Bedingung mit wtime aussehen, wenn auch Google_Adelsdorf_Temeperatur > 25 Grad zutreffen muss damit Schattenautomatik auf EIN geht.

Danke und Gruß
            Ralf

Kommentar

Lädt...
            X