Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Dauerfeuer" vom eibPC

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

"Dauerfeuer" vom eibPC

Ist wieder einmal soweit: der eibPC müllt den Bus zu ...

2012-10-09 07:32:42 | Sender: EibPC | GA: ?% | Wert: ?% | Typ: ?% | Schreiben
    Was bedeuted das?
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
    Ist wieder einmal soweit: der eibPC müllt den Bus zu ...
    Was bedeuted das?
    Ich gehe davon aus, dass du mit einer IP Schnittstelle oder Router arbeitest? Letzter macht auch (wenn ich das recht verstehe) Multicasts, die ihrerseits von manchen LAN Routern in Endlosschleifen am LAN reflektiert werden. Ich werde da mal unseren Spezialisten befragen, der wird hier dann antworten.
    Derweil bitte die Telegramme per CSV Export Downloaden, damit wir die binären Daten sehen. Bitte auch den verwendeten IP Routertyp und ggf. weitere KNX ip Router,sowie LAN Router posten.
    Der Telegrammmitschnitt deutet darauf hin, dass Eibstudio die Telegramme nicht kennt.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hallo Enertegus...

ich greife via Siemens IP-Router N 146 auf den KNX zu.

die Telgramme habe ich vom FTP abgeholt - soll ich sie dir zusenden?
      (bitte PN mit gewünschter Mailadresse)

der HS hat das Ganze auch nett mitgeschnitten, der Ursprung dürfte um ca. 08.10.2012 09:58:26 zu suchen sein...

Das Eigenartige ist allerdings: ich benutze die Adresse 3/1/80 im Programm nicht - es ist mir absolut unklar warum diese Adresse befeuert wird...

(War beim letzen Mal auch die gleiche Adresse)
      EPIX

Kommentar

Hallo Enertegus...
        ich greife via Siemens IP-Router N 146 auf den KNX zu.
        die Telgramme habe ich vom FTP abgeholt - soll ich sie dir zusenden?
        (bitte PN mit gewünschter Mailadresse)
        EibPC@enertex.de inkl. dem Programm
        Das Eigenartige ist allerdings: ich benutze die Adresse 3/1/80 im Programm nicht - es ist mir absolut unklar warum diese Adresse befeuert wird...
        Daher wird die auch so im EibStudio angezeigt (die Fragezeichen bedeuten ja unbekannte Adresse). Welcher Netzwerkrouter ist denn verbaut, Firmwarestand?
        Auf was bzw. wie ist der KNX Router eingestellt (Filterung etc.)? Geht der HS auch über diesen Router?
        Ich vermute, dass die Telegramme nicht wirklich vom EibPC kommen, sondern entweder vom KNX Router oder LAN Router per multicast produziert werden. Wenn Du über EibStudio die Schnittstelle vom EibPC trennst (EIB-Schnittstelle / Verbindung trennen), hört das Senden dann auf?
        Wer befeuert denn sonst diese GA? Kannst hier mal was ausschließen? Gab es vor kurzem eine Änderung in der Konfiguration?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

die details des Netzwerks muss ich heute abend suchen...

Das Trennen der verbindung beim dauerfeuer kann ich beim nächsten Mal testen, aktuell habe ich den eibPC rebootet und er läuft wieder...

Die Supportinfo + Programm sende ich an die adresse, ebenso wie einige Telegrammlogs....
          EPIX

Kommentar

Das Trennen der verbindung beim dauerfeuer kann ich beim nächsten Mal testen, aktuell habe ich den eibPC rebootet und er läuft wieder...
            Unabhängig vom Problem, müsste es aussreichen, das Programm neu zu starten (z.B. mit nconf -k IPAdresseEibPC oder das Programm neu übertragen).
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

aktuell habe ich den eibPC rebootet und er läuft wieder...
              jo eh
              EPIX

Kommentar

mein Router (schon seit Jahren) ist ein DLINK 855...
                sonst habe ich keinen Router im Netz, der Switch is unmanaged und somit "doof"...

Der eibPC hängt seit Monaten am Netz - bis dato unauffällig
                und den KNX-IP Router teilt der eibPC mit einem HS (der jedoch bald zum Besitzer zurückgeht ) - daher haber ich die Portierung der Visu und Logiken etwas forciert und möchte bis Jahresende fertig "umgezogen" sein.

Habt ihr schon etwas aus den übermittelten Daten "sehen" können?

Update:
                ich such' schon die längste Zeit herum was im Projekt nicht passen könnte:
                ich habe die Adresse 1/3/80 verwendet: und zwar im Visuassistenten!!
                vielleicht hilft euch ja das
                EPIX

Kommentar

Schon wieder!!!

der eibPC müllt wieder:
                  % 2012-10-11 18:26:58 | Sender: EibPC | GA: "Bad.Status Regler-3/1/80" | Wert: 97 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben
                  % 2012-10-11 18:26:58 | Sender: EibPC | GA: "Bad.Status Regler-3/1/80" | Wert: 33 | Typ: positive Ganzzahl | Schreiben
                  dann wie empfohlen:
                  D:/Erich/_EIB/eibPC/EibstudioData/nconf -z2 192.168.1.228
                  % EIB-Schnittstelle: EIBnet/IP (Verbindung aufgebaut)
                  % D:/Erich/_EIB/eibPC/EibstudioData/nconf -s2 0 192.168.1.228
                  % EIBnet/IP-Anbindung des EibPCs 192.168.1.228 wird getrennt.
                  und Ruhe ist im Karton

Verbindung herstellen:
                  % D:/Erich/_EIB/eibPC/EibstudioData/nconf -s2 1 192.168.1.228
                  % EIBnet/IP-Anbindung des EibPCs 192.168.1.228 wird aufgebaut.
                  und der Terror geht wieder los....
                  somit Übeltäter gefunden!

UND WAS KOMMT JETZT?

Neustart ist klar, aber soll ich am Sonntag ein Kerzerl anzünden, oder ganz lieb schauen, oder *ratlos*

Die "Terror-GA" habe ich erstmal aus der Visu genommen - mal sehen was dann passiert
                  EPIX

Kommentar

der eibPC müllt wieder:
                    dann wie empfohlen:
                    Ok, das scheint eindeutig. Hast Du Dir mal Dein Programm genauer angeschaut - ich habe das zwar im Support eingetaktet, aber die sind noch nicht wirklich tiefer eingestiegen.
                    Gab es im Log igrendeinen Hinweis, wo das herkommen kann? Vielleicht doch ein Problem beim Programm?
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

wie gesagt: die EINZIGE Stelle wo die GA verwendet wurde ist der Visuassistent....

und da habe ich die GA jetzt entfernt...

Sonst seh' ich nix auffälliges.

Als Test würde ich die übermittelten Daten einfach einmal in einen eibPC laden und schauen ob der dann auch zum Spinnen anfängt
                      EPIX

Kommentar

Als Test würde ich die übermittelten Daten einfach einmal in einen eibPC laden und schauen ob der dann auch zum Spinnen anfängt
                        wir werden das sicher machen, aber das bringt meist nur selten was. Gerade wenn das Programm umfangreich ist. Mal schauen, ob es weg ist bzw. wie Du es etwas eingrenzen kannst.
                        Dass die Firmware einfach so mal das "spinnen" anfängt glaub ich eher nicht.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Die "Terror-GA" habe ich erstmal aus der Visu genommen - mal sehen was dann passiert
                          Was für ein Datentyp ist das und was macht die Visu mit dieser GA?
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Datentyp ist u08 und die GA wird als Raumcontroller verwendet.
                            Betätigt wurde die Visu-Schaltfläche jedoch nicht...
                            (Ich war in der Arbeit und somit kann niemand die Visu betätigen - sie ist ja noch nicht fertig )
                            In der ETS ist es ein HEI-Heizungsstatusbyte
                            ----------
                            wenn der eibPC einige Zeit "brav" ist, dann nehme ich ein anderes Heizungsstatusbyte und teste erneut
                            EPIX

Kommentar

Datentyp ist u08 und die GA wird als Raumcontroller verwendet.
                              ----------
                              wenn der eibPC einige Zeit "brav" ist, dann nehme ich ein anderes Heizungsstatusbyte und teste erneut
                              ich denke, das liegt dann an der Anwendung. Ich kann nicht versprechen, dass ich es mir selbst morgen anschauen kann, aber ich werde es versuchen.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X