Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann IP Router Aktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Der Router kann die Zeit nur über NTP verschicken. D.h. der EibPC empfängt sie auch so. Der Hintergrund: Das Gerätemodell der Konnex für einen Router ist fix (wie es eben ist), zusätzliche GAs sind nicht vorgesehen.
    Man darf als Mitglied jederzeit ein neues Gerätemodell beantragen, welches dann durch verschiedene Gremien läuft und dann verabschiedet werden muss. Diesen Gedanken haben wir nicht weiterverfolgt.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
      wenn nein, was könnte mir die bereitstellen ?
      Der EibPC würde das dann mit folgenden Code stündlich zur vollen Stunde machen
      [highlight=epc]
      if mtime(00,00) then write(GAZeit,settime()) endif
      [/highlight]
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
        Der Router kann die Zeit nur über NTP verschicken. D.h. der EibPC empfängt sie auch so. Der Hintergrund: Das Gerätemodell der Konnex für einen Router ist fix (wie es eben ist), zusätzliche GAs sind nicht vorgesehen.
        Was spricht dagegen, mehrere Gerätemodelle zu kombinieren, z.B. Router und parametrierbare Logik oder Zeitschaltuhr?
        BR
        Marc

Kommentar

also sendet die ip schnittstelle die uhrzeit auf den bus, damit meine merten rtrs sie empfangen können.

woher nimmt die schnittstelle die zeit ?

Kommentar

Zitat von alexmosel Beitrag anzeigen
            also sendet die ip schnittstelle die uhrzeit auf den bus, damit meine merten rtrs sie empfangen können.
            Die Lösung von Michael bezieht hierfür den eibPC ein. Er bezieht dann z.B. die Zeit über den KNXnet/IP Router, aber eben über TCP/IP.

woher nimmt die schnittstelle die zeit ?
            Die IP Schnittstelle ist ja ein Router und der bezieht die Zeit aus einer batteriegepufferten Uhr, die wiederum über einen NTP-Server synchronisiert wird (über das Internet).
            BR
            Marc

Kommentar

: Das Gerätemodell der Konnex für einen Router ist fix (wie es eben ist), zusätzliche GAs sind nicht vorgesehen.
              .
              Sorry, hatte ich mit dem Gira-Router verwechselt. Der besteht aus jenem Grund quasi aus zwei Geräten (hat auch zwei PA), dem fest definierten Router und dem Datenlogger/Zeitgeber.
              Gruß Matthias
              EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
              - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Toll wie man den Schwachsinn gewisser Gremien durch zusätzliche - funktional sinnfreie - Hardware kompensieren kann.

Kommentar

@enertegus:
                  Wie hoch ist denn eigentlich die Leistungsaufnahme eures Routers und macht der auch SSH anstelle telnet? (ich hab da berufsbedingte Paranoia, wenn ich "telnet" höre )

Gruss
                  Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                    @enertegus:
                    Wie hoch ist denn eigentlich die Leistungsaufnahme eures Routers und macht der auch SSH anstelle telnet? (ich hab da berufsbedingte Paranoia, wenn ich "telnet" höre ).
                    1 Watt, nur telnet.
                    Sicherheit ist insgesamt nicht gerade die Stärke von KNXnet IP, wenn das gemeint ist zum Thema ssh.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Merci.
                      Ja, ging um den Sicherheitsaspekt und deiner Aussage kann ich nur beipflichten. Wobei das im konkreten Fall für den privaten Einsatz zugegeben nicht wirklich relevant ist. Das Thema muss ich auf Arbeit aber immer zu genüge durchkauen und das färbt mit der Zeit auf's private ab

Könnt Ihr abschätzen wann der Router wieder lieferbar sein wird? Wollte mir nen EibPC zulegen, aber ohne Schnittstelle bringt der wenig und doppelt kaufen will ich auch nicht...

Gruss
                      Jochen.

Kommentar

Zitat von Dragonos2000 Beitrag anzeigen
                        Merci.
                        Könnt Ihr abschätzen wann der Router wieder lieferbar sein wird? Wollte mir nen EibPC zulegen, aber ohne Schnittstelle bringt der wenig und doppelt kaufen will ich auch nicht...
                        Ich hoffe hierzu eine Aussage treffen zu können. Im Shop werden wir dann entsprechend den Verkauf wieder freigeben. Ich denke, die Gutscheine können dann restlich eingelöst werden. Wir werden dann nochmal 50 neue erstellen, aber die nächsten Router können sicher erst nächstes Jahr geliefert werden können. Immerhin kann der Gutschein schon mal "gesichert" werden.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich hoffe hierzu eine Aussage treffen zu können. Im Shop werden wir dann entsprechend den Verkauf wieder freigeben. Ich denke, die Gutscheine können dann restlich eingelöst werden.
                          So, dass wäre nun erledigt. Ihr könnt also die restlichen Gutscheine einlösen.
                          Die nächsten Gutscheine werden wir dann Ende nächster Woche freigeben, mit der Einschränkung, dass die Router erst wieder ab KW3 geliefert werden können. Daher werden wir die neuen Gutscheine mit Gültigkeit auf 20.1. setzen. Dann sollten genügend Router auf Lager sein, aber ...
                          EDIT
                          siehe den Link für die Beschreibung
                          http://enertex.de/downloads/knxnetip...-IP-Router.pdf
                          ETS Produktdatenbank
                          http://enertex.de/downloads/knxnetip...d-20130731.zip
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

soeben versucht.....

ungültiger Aktionscode ???

Kommentar

bei mir ebenfalls

Kommentar

jetzt hats funktioniert....

Kommentar

Lädt...
                                X