Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann IP Router Aktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    siehe den Link für die Beschreibung http://enertex.de/downloads/knxnetip...-IP-Router.pdf
    Rückmeldung zur Anleitung:
    Gruppentelegramme der Hauptgruppen 14 und 15
    Parameter: filtern, blockieren, weiterleiten
    -> laut Bild ist aber "weiterleiten" der Standard

Technische Daten:
    - KNXnet/IP Routing Bis zu 48 Telegramme pro Sekunde
    - KNXnet/IP Tunnelling Bis zu 35 Telegramme pro Sekunde, bis zu fünf
    unabhängige Tunnelverbindungen
    -> wie groß ist der Puffer?
    BR
    Marc

Kommentar

-> wie groß ist der Puffer?
      Lt. Standard muss 1 Sekunde gepuffert werden können, wenn kein Bus erreichbar ist.
      Aber ich denke Du meinst: Wieviele Telegramme kann ich per IP auf den Router schicken, ohne dass welche verloren gehen. Die Tunnelverbindung macht sowas immer per ACK sodass hier am Ende auch der Bus begrenzt.
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lt. Standard muss 1 Sekunde gepuffert werden können, wenn kein Bus erreichbar ist.
        Elektrisch oder zugriffstechnisch nicht erreichbar?

Aber ich denke Du meinst: Wieviele Telegramme kann ich per IP auf den Router schicken, ohne dass welche verloren gehen. Die Tunnelverbindung macht sowas immer per ACK sodass hier am Ende auch der Bus begrenzt.
        Ja, ich kann mich aber an die "Probleme" mit der Tunnelverbindung und der Argumentation, dass der eibPC ohne Feedback schickt (da KNX keines kennt) erinnern. Gibt es also doch ein Feedback und nur die anderen Schnittstellen können das nicht weiterreichen?
        BR
        Marc

Kommentar

Da ich gerade auf der Suche nach einer neuen IP Schnittstelle mit mehreren Tunneln bin (für ETS und EibPC gleichzeitig), interessiert mich die Aktion, die für mich fast völlig unbemerkt im Forum vorübergegangen wäre.

Meine kurze Frage zu 90,- Aufpreis auf die Siemens 148/22 (ja ich weiß kein Router):

Hilft mir das kostenmäßig mal bei der einfachen Erstellung einer 2. Linie für Außen? Oder brauche ich da dann nochmal einen IP-Router + Spannungsversorgung usw.?

Danke im Voraus
          Flo

Kommentar

Zitat von albatros Beitrag anzeigen
            Meine kurze Frage zu 90,- Aufpreis auf die Siemens 148/22 (ja ich weiß kein Router):

Hilft mir das kostenmäßig mal bei der einfachen Erstellung einer 2. Linie für Außen? Oder brauche ich da dann nochmal einen IP-Router + Spannungsversorgung usw.?
            Leider hilft er hierfür nicht, außer du willst die 2. Linie über IP anbinden.
            BR
            Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
              Leider hilft er hierfür nicht, außer du willst die 2. Linie über IP anbinden.
              Wie ich die Außenlinie anbinde wäre mir wurscht.
              Dass ich eine zweite Spannungsversorgung brauche wäre ok. Aber zusätzliche Koppler/Router für Hunderte von Euro wäre mir Bus in meiner Garage nicht wert.

Noch eine Anregung was den IP Router "wertvoller" macht, wenn man eigentlich nur einen 2. Tunnel braucht?

Gruß
              Flo

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                Elektrisch oder zugriffstechnisch nicht erreichbar?
                wohl beides.
                Ja, ich kann mich aber an die "Probleme" mit der Tunnelverbindung und der Argumentation, dass der eibPC ohne Feedback schickt (da KNX keines kennt) erinnern. Gibt es also doch ein Feedback und nur die anderen Schnittstellen können das nicht weiterreichen?
                Also wenn Du das genau wissen willst, müsste ich das nachfragen. Was (inzwischen) mein Verständnis ist: Die Tunnelverbindung schickt ein UDP Paket mit ACK, wenn das aber verloren geht oder der Request an sich, dann ist halt nix (nicht etwa wie bei TCP).
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von albatros Beitrag anzeigen
                  Wie ich die Außenlinie anbinde wäre mir wurscht.
                  Dass ich eine zweite Spannungsversorgung brauche wäre ok.
                  Anders plus 2. Router wird das nicht gehen.
                  Noch eine Anregung was den IP Router "wertvoller" macht, wenn man eigentlich nur einen 2. Tunnel braucht?
                  Display, Uhrzeit für EibPC, falls kein Internetvorhanden, Fehlersuche (Telnetzugang).
                  Aber technisch reicht sicher auch eine Schnittstelle.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Also wenn Du das genau wissen willst, müsste ich das nachfragen. Was (inzwischen) mein Verständnis ist: Die Tunnelverbindung schickt ein UDP Paket mit ACK, wenn das aber verloren geht oder der Request an sich, dann ist halt nix (nicht etwa wie bei TCP).
                    Mich interessiert insbesondere, wieviele Telegramme tatsächlich gepuffert werden, z.B. wenn der eibPC ein paar Telegramme rausschickt, sagen wir 400 Telegramme in einer Sekunde .
                    BR
                    Marc

Kommentar

Macht der EibPC nicht
                      Aber angenommen du würdest ihn mit KNXnet/IP Routing Telegrammen vollmüllen, dann passen ein paar hundert Telegramme in den Eingangspuffer. Es sollte aber auch klar sein, dass ein paar Sekunden Latenz enstehen, wenn du 400 Telegramme auf den Bus schreiben willst (über 50 pro Sekunde geht da eben nicht). Es macht deshalb auch nicht wirklich Sinn riesige Puffer für tausende Telegramme bereit zu stellen.
                      Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                      Amazon: KNXnet/IP Router
                      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Hallo,
                        kann der IP Router als Programmierschnittstelle für die ETS3 verwendet werden ?

Gruß René

Kommentar

Kurz und knapp: Ja
                          Gruß
                          Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

..okay, Lesen+Schreiben von GA´s funktioniert, die Geräteinfo, das Programmieren der Adressen bzw. der Programme nicht. Muss ich bei der Sache irgendwas speziell beachten ??

Gruß René

Kommentar

Zitat von rewe Beitrag anzeigen
                              ..okay, Lesen+Schreiben von GA´s funktioniert, die Geräteinfo, das Programmieren der Adressen bzw. der Programme nicht. Muss ich bei der Sache irgendwas speziell beachten ??
                              Wie sieht denn deine Topologie aus?
                              BR
                              Marc

Kommentar

Hallo Marc,

hab nur eine Linie mit insgesamt 47 Geräten.

gelöst: ..."für die Routingfunktion muss die Adresse die Form „x.y.0“ oder „x.0.0“ haben (x,y: Zahl zwischen 0 und 15)"

Kommentar

Lädt...
                                X