Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann IP Router Aktion?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Nutzt du zur Verbindung auf den Bus die Tunneling oder die Routing Funktion?
    Gruß
    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von rewe Beitrag anzeigen
      ..okay, Lesen+Schreiben von GA´s funktioniert, die Geräteinfo, das Programmieren der Adressen bzw. der Programme nicht. Muss ich bei der Sache irgendwas speziell beachten ??
      Ganz grundsätzlich: Es könnte auch die Firewall sein, die blockiert.

Wie greifst Du zu: Welches OS, Windows nativ oder als VM? Welcher Aktor (Hersteller etc.) macht Schwierigkeiten oder geht da gar nix?
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Mir fällt auch noch eine Frage ein...
        Wie hast Du denn bisher programmiert? Ist da ggf. was zu ändern, damit Du nicht mit der ETS an 2 Stellen quasi von IP auf den Bus sendest?
        Ich stehe noch vor dem Einbau des Routers und muß z.B. meinen TPUART-Übergang auf dem WG entsprechend umstellen bevor ich anfange.

Kommentar

router

Hallo zusammen,

habe das gleiche Prob. Zugriff auf lesen schreiben funzt, auch mit
          der KNX Controller app, prog aber nicht.
          firewall zugriff zugelassen.

:-(

Kommentar

Zitat von SARM Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,
            firewall zugriff zugelassen.
            :-(
            Welche ETS Version (bitte die genaue Version angeben), über Routing oder Tunnel? Und dann noch: VM oder nicht
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von SARM Beitrag anzeigen
              Welche PA hat denn der Router?
              BR
              Marc

Kommentar

..noch ein paar Infos zu der Sache. Mein Kommunikationstyp ist jetzt KNXnet/IP +NAT aktiviert, diese Konfiguration funktioniert. Mit KNXnet/ IP Routing habe ich keinen Zugriff auf die Geräte zum Programmieren.

Beim Prüfen mit dem Diagnose-Assistenten funktioniert der Unicast-Test nicht, Fehlermeldung "Test fehlgeschlagen". Was bedeutet das ??

Gruß René

Kommentar

KNXnet/IP +NAT aktiviert
                  Mit oder ohne NAT sollte egal sein, wenn alles im gleichen IP-Subnetz ist.

Mit KNXnet/ IP Routing habe ich keinen Zugriff auf die Geräte zum Programmieren.
                  Hat der KNXnet/IP Router eine passende physikalische Adresse? Er muss x.y.0 haben, x und y passend zu den anderen Geräten seiner Linie. Außerdem muss das Routing für physikalisch adressierte Telegramme bei IP->KNX und KNX->IP aktiviert sein.

Beim Prüfen mit dem Diagnose-Assistenten funktioniert der Unicast-Test nicht, Fehlermeldung "Test fehlgeschlagen". Was bedeutet das ??
                  Was da genau gemacht wird muss ich selbst erst testen. Da du aber KNXnet/IP schon aktiv hast, müsste eigentlich auch der Unicast-Test funktionieren.
                  Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                  Amazon: KNXnet/IP Router
                  , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Zitat von salixer Beitrag anzeigen
                    Mit oder ohne NAT sollte egal sein, wenn alles im gleichen IP-Subnetz ist.
                    Okay, Subnetz ist gleich, ist der Haken raus funktioniert es nicht. War übrigens bei meiner Siemens Schnittstelle N148/21 genau so.

Hat der KNXnet/IP Router eine passende physikalische Adresse? Er muss x.y.0 haben, x und y passend zu den anderen Geräten seiner Linie.
                    ...steht auf 0.0.0, arbeite nur mit einer Linie.

Außerdem muss das Routing für physikalisch adressierte Telegramme bei IP->KNX und KNX->IP aktiviert sein.
                    ...bitte erklären, die Standardeinstellungen des Routers in der Parametrierung habe ich nicht geändert, muss da noch was Spezielles eingestellt werden ??

Kommentar

Punkt 1: Das ist seltsam. Möglicherweise gibt es da doch ein Problem mit deinem IP-Netz. Oder Arbeitest du mit einer Virtual Machine oder ähnlichem?

Punkt 2: Und die Geräte haben die Adressen 0.0.1 - 0.0.254?

Punkt 3: Standardeinstellung passt, wusste nur nocht ob da schon etwas geändert wurde.
                      , KNXnet/IP Interface

Kommentar

...zu Punkt 1, vergessen zu erwähnen , MAC OSX und Parallels Desktop!!

Kommentar

OK, das erklärt das Problem. Da wird wahrscheinlich NAT gemacht zwischen dem Gast (Windows) und dem Host (Mac OSX). Eventuell kann man in Parallels Desktop die Netzwerkverbindung auf "Bridge" umstellen?

KNXnet/IP Routing sollte dann eigentlich auch garnicht gehen.
                          , KNXnet/IP Interface

Kommentar

KNXnet/IP Routing sollte dann eigentlich auch garnicht gehen.
                            ....ja korrekt

Kommentar

Wie gesagt, mit der Einstellung "Netzwerkbrücke" in der Virtual Machine sollte dann auch Routing klappen und die NAT-Option nicht mehr nötig sein. Daran liegt wohl auch das Scheitern des Unicast-Tests.

Virtualbox kann das auf jeden Fall, bei Parallels weiß ich es nicht.
                              , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Danke erstmal für die Unterstützung, ich werde mich damit nach den Feiertagen beschäftigen.

Mit dem Telnetserver hab ich auch ein bißchen rumgespielt, geht unter Mac OSX problemlos, 3 aktive Tunnelverbindungen laufen derzeit zum Testen.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
                                X