Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe den Code noch nicht eingelöst, wie lange ist das noch möglich?
Für alle, die bis 10.02 bestellen. Es kann sein, dass noch ein paar der ersten 50 Gutscheine , die bis 15.01 laufen, noch nicht eingelöst wurden. Diese werden wir dann verlängern.
Vorab besten Dank für die Weihnachtsaktion, von der ich ebenfalls profitieren durfte.
Ich habe eine vielleicht etwas blöde Anwenderfrage, dazu zuerst die Ausgangslage:
1.) Den Router verwende ich einerseits um mit der ETS programmieren zu können, andererseits um zwei Wiregate anzuschliessen.
2.) Der Router ist bei mir in der Hautlinie als Bereichskoppler eingebaut, er hat die PA 1.0.0.
3.) Für den ETS-Zugang verwende ich eine Tunnelverbindung, soweit kein Problem.
4.) Die beiden Wiregates habe ich ebenfalls über Tunnelverbindungen angebunden; im Moment erhalten sie vom Router die PA 15.15.2 und 15.15.3. In der ETS habe ich einen Bereich 15 mit einer Linie 15 erstellt und dort mit der "neuen" Dummy-Applikation ( https://knx-user-forum.de/275017-post11.html ) die beiden Wiregates eingetragen; somit wird wir im ETS-Busmonitor die richtige Quelle / resp. das richtige Ziel angezeigt.
Nun - endlich - meine Frage: Kann ich irgendwie sicherstellen, dass der Router den beiden Wirgates immer die gleiche Adresse zuweist? Ansonsten funktionniert die Zuodnung der in der ETS vergebenen Adresse nicht.
Herzlichen Dank für alle Ratschläge.
Beste Grüsse
Diego
Hallo,
das ist vom Standard so nicht vorgesehen. Die Tunneladressen können zwar prinzipiell konfiguriert werden, allerdings kann beim Verbindingsaufbau keine bestimmte Adresse angefordert werden, sondern es wird vom Router automatisch die erste freie Adresse zugewiesen.
Welcher Teil ist denn da vom Standard vorgegeben, der ein Problem machen würde und vor allem keine "Lösung" zuließe?
Die Tunneladressen können zwar prinzipiell konfiguriert werden, allerdings kann beim Verbindingsaufbau keine bestimmte Adresse angefordert werden, sondern es wird vom Router automatisch die erste freie Adresse zugewiesen.
Ist das der Standard, dass Tunneladressen nicht vorgegeben werden können? Ist das dein Ernst?
Woher soll denn der Router die 1. freie Adresse kennen? Oder meinst du: der Tunnel ist nicht wählbar und daher die Adresse eine beliebige der 5 Tunneladressen?
Zum Beispiel in den Kommunikationseinstellungen der ETS, allerdings kann man da nur eine Adresse vergeben. Die Möglichkeit mehrere Tunneladressen zu konfigurieren ist meines Wissens in der ETS nicht umgesetzt.
Besten Dank für diese Antwort. Habe ich den falschen Lösungsansatz gewählt, d.h. gäbe es einen besseren Weg umd das gewünschte Ziel zu erreichen?
Ich wüsste keinen besseren. Ich würde mir die Dummy-Geräte mit den Adressen 15.15.x sparen und bei Benutzung des Gruppenmonitors einfach über Telnet das zugehörige Endgerät zur Tunneladresse bestimmen (Telnetbefehl: "tunnel").
Das habe ich so nicht geschrieben. Die Adressen könnten sehr wohl konfiguriert werden, aber siehe unten...
Das wäre nicht schlecht, 15.15.x ist ja nicht so toll.
Wie geht das denn beim Enertex-Router?
Wenn da nur die ETS-Lösung existiert:
Könnte man nicht das 'tunnel'-Kommando erweitern? Evlt. noch mit MAC-Zuordnung für die Tunnel-Nr., damit man da eine Konsistenz in die KNX-Adresse bekommt. Das wäre (zu all den anderen) mal ein cooles Feature!!!
Warum eigentlich nur über die ETS? Man kann per Telnet vieles abfragen, warum kann man eigentlich nicht auch darüber konfigurieren? Nur um Inkonsistenzen zwischen dem ETS-Projekt und der tatsächlichen Konfiguration zu vermeiden, oder weil es irgendein Standard explizit verbietet?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar