Zitat von saft6luck
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enertex IP Router Inbetriebnahme Probleme
Einklappen
X
-
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
-
Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigenKannst Du das evtl. etwas genauer spezifizieren wo Du hin willst oder wo Du das Problem siehst?
Natürlich ist es falsch, eine Tunnel-Adresse mit unpassender Adresse zu verwenden. Das mag meist funktionieren, leider aber nicht immer. Sollte man das nicht wissen wenn man mal einen Router entwickelt hat?
Beispiel:
Segmente 1.x.x und 2.x.x, Enertex-Router auf 1.1.0 und Tunnel 15.15.11. Programmieren über ETS4 und Tunnel -> Geräte im Segement 2.x.x sind nicht programmierbar.
Zitat von enertegus Beitrag anzeigen... sondern der Standard wird so sein.BR
Marc
Kommentar
-
Antwort aus dem Gedächtnis, ohne dass ich das im Einzelnen noch einmal nachgeschlagen habe:
1. Der Standard schweigt sich über die Vergabe der Tunneladressen aus
2. Jedes Telegramm, das über den Tunnel rein kommt, wird auch auf die Linie des Routers geschrieben. Deswegen ist es prinzipiell egal, welche Adresse der Tunnel hat.
3. In unserem Router gibt es eine Möglichkeit das Verhalten aus Punkt 2 dahingegen zu ändern, dass nur Telegramme auf die Linie des Routers geschrieben werden, die auch ein passende Zieladresse der Linie haben
4. In der ETS4 kann man für jede Linie eine "Verbindung" konfigurieren, daher erübrigt sich das von dir erwähnte Problem, dass mit einer unpassenden Tunneladresse die Geräte auf einer anderen Linie nicht programmiert werden können.
Kommentar
-
Zitat von salixer Beitrag anzeigen1. Der Standard schweigt sich über die Vergabe der Tunneladressen aus
2. Jedes Telegramm, das über den Tunnel rein kommt, wird auch auf die Linie des Routers geschrieben. Deswegen ist es prinzipiell egal, welche Adresse der Tunnel hat.
3. In unserem Router gibt es eine Möglichkeit das Verhalten aus Punkt 2 dahingegen zu ändern, dass nur Telegramme auf die Linie des Routers geschrieben werden, die auch ein passende Zieladresse der Linie haben
4. In der ETS4 kann man für jede Linie eine "Verbindung" konfigurieren, daher erübrigt sich das von dir erwähnte Problem, dass mit einer unpassenden Tunneladresse die Geräte auf einer anderen Linie nicht programmiert werden können.
BTW sogar in der ETS kann man die Tunneladresse ändern, wie im Standard definiert, weil man eben nicht immer einfach jede x-beliebige Adresse verwenden kann.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenBTW sogar in der ETS kann man die Tunneladresse ändern, wie im Standard definiert
Kommentar
-
Zitat von salixer Beitrag anzeigenIch habe doch nie behauptet, dass man die Adresse nicht setzen kann. Man kann alle Tunneladressen ändern (PID_ADDITIONAL_INDIVIDUAL_ADDRESSES).
Klar ist, dass die Tunneladresse zum Segment passen muss, um jegliche Probleme auszuschließen. Daher sind mir auch die angegebenen Möglichkeiten für eine Konfiguration nicht ausreichend!
Testweise habe ich die Tunneladressen in der ETS4 umgestellt. Dies war aber extrem aufwendig (PA des Tunnels umstellen, dann von anderem Gerät belegen, nächsten Tunnel umstellen, den dann auch belegen etc.) und zudem oft begleitet von Fehlermeldungen der ETS, dass der Speicher nicht geschrieben werden konnte. Hierzu gibt es auch keine Anleitung!
Am nächsten Tag dann über telnet ausgelesen und alle waren wieder bei 15.15.x.
Offensichtlich seht Ihr eben die Notwendigkeit zur Konfiguration noch nicht einmal. (Ist das denn überhaupt getestet?)
Also, ja, bitte implementiert eine Möglichkeit die PAs der Tunnel konsistent und dauerhaft zu konfigurieren (IMHO vorzugsweise über telnet). Und ja, mir ist bewusst, dass es wohl keine IP- oder MAC-abhängige Konfiguration sein wird, aber auch zufällig vergeben ist ein Anfang.BR
Marc
Kommentar
-
Hallo zusammen,
man kann doch ohne Probleme die Adresse eines jeden Tunnels per Telnet setzen?!?
(aus dem Kopf, kann es gerade nicht live testen)
Um z.B. Tunnel 3 auf 1.1.250 zu setzen: (Dez->Hex)
telnet <IP>
tunnel 3 0101FA
Habe damals beim Einrichten alle 5 Tunnel sauber auf 1.1.x Adressen gezogen. Trotz zig Reboots in der zwischenzeit bleiben die Adressen konstant erhalten...
Gruß
Manuel
Kommentar
-
Zitat von QuisaZaderak Beitrag anzeigenman kann doch ohne Probleme die Adresse eines jeden Tunnels per Telnet setzen?!?
(aus dem Kopf, kann es gerade nicht live testen)
Um z.B. Tunnel 3 auf 1.1.250 zu setzen: (Dez->Hex)
telnet <IP>
tunnel 3 0101FA
Habe damals beim Einrichten alle 5 Tunnel sauber auf 1.1.x Adressen gezogen. Trotz zig Reboots in der zwischenzeit bleiben die Adressen konstant erhalten...
Das geht tatsächlich, vielen Dank Manuel!
Z.B. Tunnel 2 auf 14.14.240 (die ersten beiden Stellen sind HEX einstellig und dann die Gerätenummer HEX zweistellig)
ert> tunnel 2 EEF0
Tunnel 2: closed
KNX address: 14.14.240
IP control endpoint: 0.0.0.0:0
Jetzt wäre es noch schön, wenn man da auch die IP Adresse des Gerätes angeben könnte, das diesen Tunnel vorzugsweise bekommen soll.BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von QuisaZaderak Beitrag anzeigenUm z.B. Tunnel 3 auf 1.1.250 zu setzen: (Dez->Hex)
telnet <IP>
tunnel 3 0101FA
Zitat von QuisaZaderak Beitrag anzeigenTrotz zig Reboots in der zwischenzeit bleiben die Adressen konstant erhalten...
Kommentar
-
Zitat von salixer Beitrag anzeigenSo soll es ja auch sein
Mein Kommentar
Zitat von QuisaZaderak Beitrag anzeigenTrotz zig Reboots in der zwischenzeit bleiben die Adressen konstant erhalten...
Zitat von saft6luck Beitrag anzeigenAm nächsten Tag dann über telnet ausgelesen und alle waren wieder bei 15.15.x.
Kommentar
-
Zitat von QuisaZaderak Beitrag anzeigenUnd das ist auch gut so...
...
Mein Kommentar
...
war bezogen auf...
Wenn man die undokumentierte Funktion verwendet, dann funktioniert es auch?BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenNicht notwendiger Weise. Unser Router kann auch Zeroconf, d.h. wenn kein DCHP Server vorhanden und der PC direkt per LAN Stecker am Router (crossover-Kabel nicht notwendig) verbunden ist, kann man den Bus auch so programmieren.
jetzt wollte ich mich noch mal versuchen.
Muss ich für die erste Parametrierung nicht erst mal über DHCP zugreifen (ist ja Werkseinstellung) um dann die Konfiguration auf Zeroconf um zu stellen?
Gruß
Kai
Kommentar
-
Zitat von kaih Beitrag anzeigenMuss ich für die erste Parametrierung nicht erst mal über DHCP zugreifen (ist ja Werkseinstellung) um dann die Konfiguration auf Zeroconf um zu stellen?BR
Marc
Kommentar
-
Zitat von kaih Beitrag anzeigenMuss ich für die erste Parametrierung nicht erst mal über DHCP zugreifen (ist ja Werkseinstellung) um dann die Konfiguration auf Zeroconf um zu stellen?
Kommentar
Kommentar