Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
im EibStudioData Unterverzeichnis sind nur temporäre Dateien, die eibstudio.set und die Handbücher drin. Dein Programm gehört da definitiv nicht hinein. Wenn Du da doch was drin hattest und beim Update das gelöscht wurde, dann ist es jetzt wohl Zeit ein Undelete anzuwerfen :-/
hatte das gleiche Problem und natürlich kein Backup. Ein undelete wollte auf dem Stick nicht 100% laufen und hat dazu geführt, dass hinterher die komplette Partition zerschossen war. War zum Glück noch am Anfang und habe lediglich die komplett im Visu-Assistent angelegten Webseitenaufrufe neu machen müssen (hat aber auch so 3-4 Stunden gedauert).
Unabhängig davon, dass man immer ein Backup vor einem Update macht (mein Fehler), fehlt mir ein Hinweis, das beim Update/Replacmente einer *.exe alle existierenden Dateien des Unterverzeichnisses gelöscht werden. Oder habe ich hierzu etwas im Handbuch etwas überlesen? Zumindest für Windows-User ist dieses Verhalten ungewöhnlich.
Unabhängig davon, dass man immer ein Backup vor einem Update macht (mein Fehler), fehlt mir ein Hinweis, das beim Update/Replacmente einer *.exe alle existierenden Dateien des Unterverzeichnisses gelöscht werden. Oder habe ich hierzu etwas im Handbuch etwas überlesen? Zumindest für Windows-User ist dieses Verhalten ungewöhnlich.
das Ganze nutzt mir nun nichts mehr. Klar sollte man die Daten sichern, aber wer ist schon Perfekt? Zumal es bei den früheren Eibstudio Update keine derartigen Probleme gab. Bei mir ist nun eben alles weg, ca. 8,5 % Speicherauslastung. Das ist nicht eben mal in 3 -4 Std. wieder erstellt.
Ein Hinweis wäre an dieser Stelle schon mehr als hilfreich um nicht zu sagen "Profilike".
Alles suchen hilft nichts, wie ist das mit dem Undelete gemeint?
Danke für einen hilfreichen Hinweis.
Nur einmal so als kleiner Gedankenanstoß, wenn man bisher noch keine eigene Backup Strategie hat.
Die Reparatur einer gecrashten Festplatte in einem Reinraum kostet zwischen 800-1000 Euro.
Ein Festplattencrash kommt viel häufiger vor als man meint. Die meisten Crashs werden durch temporäre Spannungsausfälle verursacht (Platte schreibt und Spannung fällt weg). Daher niemals Backup Festplatte dauerhaft am PC angeschlossen lassen, sondern nur für den Zeitraum des Backups und dann abkabeln.
Ich habe leider einmal einige Monate kein Backup gemacht und die Fotos von zwei Urlauben und sonstigen Events dazwischen verloren. Wenn man dann o.g. Betrag zahlen darf und die Stapel von defekten Festplatten vor Ort sieht, fällt es leicht sich eine Backup Strategie zu überlegen.
Hilft jetzt natürlich hier auch nicht weiter, aber bevor jemand einmal mehr als ein epc Programm verliert ...
es ist in der Tat nun müssig über Strategie zu reden, die mir durchaus bewusst sind und ja ICH ärgere mich ja bei laibe genug. ABER, es ist eben auch so, dass es bisher eben keine solche Löschaktion gab und mal eben so auf das neue Eibstudio umgestellt ist halt auch schnell und leicht gemacht.
Auch wenn es mir nicht mehr hilft, ein Hinweis wäre schon toll. Der Ärger über mich selbst ist mindestens so groß wie über di eLöschaktion. Zumal ich sonst immer alles sichere, jede Änderung ...
Das gesamte Verzeichnis unter eibdata und das ärgert schon.
@Brick, hat leider auch nicht genutzt, dank dir trotzdem.
es gibt auch professionellere Tools als das Recuva. Mir hat beispielsweise mal das GetDataBack gute Dienste geleistet. Wichtig ist vor allem, das Du die betroffene Platte nicht mehr benutzt.
Das GDB gleicht alles Mögliche ab und speichert dann bei Bedarf bestimmte Dateien oder Fragmente ab. Die kann man dann bequem durchsuchen nach EPC Codefragmenten.
. Klar sollte man die Daten sichern, aber wer ist schon Perfekt? Zumal es bei den früheren Eibstudio Update keine derartigen Probleme gab.
Bei den früheren Versionen von Eibstudio gab es das Verzeichnis aber gar nicht. Von daher: Bist Du sicher, dass du deine Daten in dieses Verzeichnis gestellt hast? Das Verzeichnis mit den temporären Dateien wird per Default im Pfad der exe als Unterverzeichnis erstellt. Solltest du von einer alten Version aus gearbeitet haben, sollten deine User-Dateien dann eben nicht in Eibstudiodata sondern ein Verzeichnis höher stehen- das würde mich sehr wundern. Bitte mal unbedingt prüfen.
Wir werden die Doku sicher auch erweitern. Aber ob jeder das dann liest, bleibt mal dahingestellt.
da in EibStudio ja auch die EIBStudio.set liegt fände ich es gut, wenn diese erhalten werden würde.
Es ist nervig, das nach einem Update die dort gespeicherten Infos (Pfade, Gateway) verloren sind und das Eibstudio wieder neu konfiguriert werden muss. Oder ist die Neuerstellung beim Update unumgänglich?
gibt es eigentlich gar keinen Weg ein Programm wieder vom EIBPC
zurück zu holen.. ich mein.. die Daten liegen ja.. egal in welcher Form
noch auf dem Eibpc... (klar.. kompieliert... usw..) aber technisch
müsste man das doch irgendwie wieder zurück umwandeln können ??
Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.
zurück zu holen.. ich mein.. die Daten liegen ja.. egal in welcher Form
noch auf dem Eibpc... (klar.. kompieliert... usw..) aber technisch
müsste man das doch irgendwie wieder zurück umwandeln können ??
Nee, das wäre eine Sisyphus-Arbeit und es wäre einfacher, den Code neu zu schreiben.
In der nächsten Version, wird es möglich sein, das Projekt auch immer auf den EibPC mit hochzuladen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar