Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eib PC und Mac Mini

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eib PC und Mac Mini

Hat sich mit dem Thema vielleicht mal schon wer beschäftigt, bzw. wäre es möglich, über den EibPc meinen Mini aufzuwecken bzw. schlafen zu schicken?
    MfG MrKnx

Aufwecken mit WOL, weitere Info z.B. hier

Schlafen lassen: Frag mal Alfred, ob er sein c-move portiert ;-) oder lies hier mal ein wenig.

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Aufwecken mit WOL, weitere Info z.B. hier
      Am Mini habe ich schon WakeOnLan aktiviert! Der Rest dieser Anleitung ist, soweit ich das sehe, die Beschreibung wie ich einen PC vom Mini aufwecke!
      Ich will den Mini vom EIB Pc aufwecken!

Schlafen lassen: Frag mal Alfred, ob er sein c-move portiert ;-) oder lies hier mal ein wenig.
      Schlafen lassen wäre natürlich schon Klasse Alfred!!!!

Es wäre natürlich in weiterer Folge auch interessant, ITunes steuern zu können, bzw. den aktuell spielenden Titel am EIB Pc zu visualisieren!
      Script bei Aktionen in iTunes ausführen

Aber nochmal zu meiner ursprünglichen Frage zu kommen: Prinzipiell wäre es möglich den Mini vom EIBPC zu steuern?!
      MfG MrKnx

Kommentar

Hoi

Das sollte der EibPC auch können?!?
        schlafen legen geht über ssh.
        Code:
        ssh xyz@ip pmset sleepnow
        da will er dann das password.

und WOL funktioniert auch. (z.B. auf der Linux Konsole: wakeonlan XX:XX:XX:XX:XX:XX ) oder mit der Fritzbox.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Aufwecken mit WOL,
          Es gibt ein gleichlautendes Makro hierfür. Auch einfach mal danach in der enertex.lib
          Zum Thema schlafen legen hatte ich da mal was mit UDP realisiert, da muss ich mal schauen
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
            Es gibt ein gleichlautendes Makro hierfür. Auch einfach mal danach in der enertex.lib
            Muss ich heute gleich mal durchschauen!

Zum Thema schlafen legen hatte ich da mal was mit UDP realisiert, da muss ich mal schauen
            Das wäre Super!

Zum Thema ITunes steuern fällt euch auch was ein?
            Ich denke, dass diese Funktion sicher einige Interessenten hat und eure kleine Wunderkiste noch interessanter macht!
            MfG MrKnx

Kommentar

Zitat von MrKNX Beitrag anzeigen
              Zum Thema ITunes steuern fällt euch auch was ein?
              was soll man da machen können? Was geht ist z.B. eine Sonos Box oder Squeezebox steuern - dazu gibt es Makros. iTunes als Mediaplayer, da weiss ich nicht, ob sich das fernsteuern lässt...
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Auf dem Rechner wird ein Prozess von netcat (Linux meist nc) beim Boot gestartet.:
                Code:
                nc -l -u -p 2223 -c poweroff
                Wenn Du nun per sendudp vom EibPC aus über den Port 2223 ein Byte schickst, so fährt die Kiste runter.
                Soll die nur in den Standby fahren, musst du poweroff entsprechend ersetzen.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

was soll man da machen können? Was geht ist z.B. eine Sonos Box oder Squeezebox steuern - dazu gibt es Makros. iTunes als Mediaplayer, da weiss ich nicht, ob sich das fernsteuern lässt...
                  iTunes lässt sich doch auch über die Remote App vom iPhone steuern, somit dachte ich, es müsste doch auch vom EIBPc gehen!

In erster Linie ist es glaub ich so, dass die Applescripte auf dem Mac abgelegt sind und diese nur abgerufen werden müssen! Das wäre toll vom EIBPc aus!
                  MfG MrKnx

Kommentar

Danke WOL funktioniert schonmal

Auf dem Rechner wird ein Prozess von netcat (Linux meist nc) beim Boot gestartet.:
                    Heißt das, ich muss netcat auf dem MacMini laufen lassen? Sorry für die dumme Frage, aber das ist überhaupt nicht meine Materie!

Code:
                    nc -l -u -p 2223 -c poweroff
                    Wenn Du nun per sendudp vom EibPC aus über den Port 2223 ein Byte schickst, so fährt die Kiste runter.
                    Soll die nur in den Standby fahren, musst du poweroff entsprechend ersetzen.
                    Hast du vielleicht ein Beispiel wie das aussehen soll?
                    MfG MrKnx

Kommentar

Zitat von MrKNX Beitrag anzeigen
                      Heißt das, ich muss netcat auf dem MacMini laufen lassen? Sorry für die dumme Frage, aber das ist überhaupt nicht meine Materie!
                      Ja, ich denke schon. Aber wie das unter OSX genau zu machen ist, das weiss ich nun auch nicht.
                      Hast du vielleicht ein Beispiel wie das aussehen soll?
                      Google sagt mir sowas:
                      Sleep a Mac from the Command Line
                      und man müsste nun netcat den Rechner in den Standby setzen lassen.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                        Hoi

Das sollte der EibPC auch können?!?
                        schlafen legen geht über ssh.
                        Code:
                        ssh xyz@ip pmset sleepnow
                        da will er dann das Passwort
                        Hört sich gut an, weis nur nicht wie ich anfangen soll!
                        MfG MrKnx

Kommentar

Hoi

Auf irgend einer Konsole das eintippen -> Erfolgserlebnis.
                          Wie ssh und ftp jetzt auf dem EibPC zusammenhängen weiss ich nicht.
                          Jedes poplige Linux/BSD/OSX kann das.
                          Code:
                          ssh user@ipdesmacmini pmset sleepnow
                          Grüsse Bodo
                          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Ja, ich denke schon. Aber wie das unter OSX genau zu machen ist, das weiss ich nun auch nicht.

Google sagt mir sowas:
                            Sleep a Mac from the Command Line
                            und man müsste nun netcat den Rechner in den Standby setzen lassen.
                            Müsste doch mit Wireshark für OSX machbar sein oder?
                            Wireshark · Download
                            MfG MrKnx

Kommentar

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
                              .
                              Wie ssh und ftp jetzt auf dem EibPC zusammenhängen weiss ich nicht.
                              nee, das ist ja gerade der Witz: Netcat hört auf einem Port und führt dann ein Programm aus. Auf diese Weise könnte man verschiedenste Aktionen auf dem Apple laufen lassen. Das einfachste ist, man richtet für jede Aktion einen "eigenen Port" ein und dann braucht man nicht die Nachricht an sich dekodieren.
                              Wenn hier natürlich ein findiger Apple-Skripter mitliest, dann kann der sich da sicher auch mehr denken, wegen mir auch iTunes steuern. Die Kopplung EibPC - OSX wäre dann über die UDP Verbindung eingestellt.
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X