Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webserver steigt aus nach einigen Tagen/ Wochen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Webserver] Webserver steigt aus nach einigen Tagen/ Wochen

Hi,

seit ein oder zwei Monaten beobachte ich, dass die Visu des Webservers "aussteigt". Wenn ich die Visu aufrufe, dann erscheint ein weisser Hintergrund, die Icons werden nicht oder fehlerhaft angezeigt, so z.B. mit Fragezeichen oder ähnlichem. Zeitweise ist die Visu auch nicht aufzurufen. Zunächst habe ich den EibPC neu gestartet (via EibStudio als auch Strom ab und wieder an) und es war alles OK für ein paar Tage/ Wochen. Irgendwann aber wieder das Phänomen.

Konfiguration:
    EibStudio für Mac 2.311, OSX 10.8.3.
    EibPC FW 2.304
    Patch 2.309
    FritzBox 7170

Gibt es ähnliche Erfahrungen und was wäre zu tun, um das zu fixen?

Grüße

Michael

Zitat von nielemic Beitrag anzeigen
    Hi,
    seit ein oder zwei Monaten beobachte ich, dass die Visu des Webservers "aussteigt". Wenn ich die Visu aufrufe, dann erscheint ein weisser Hintergrund, die Icons werden nicht oder fehlerhaft angezeigt, so z.B. mit Fragezeichen oder ähnlichem. Zeitweise ist die Visu auch nicht aufzurufen. Zunächst habe ich den EibPC neu gestartet (via EibStudio als auch Strom ab und wieder an) und es war alles OK für ein paar Tage/ Wochen. Irgendwann aber wieder das Phänomen.
    Es gab mal ein Problem, dass der Webserver komplett tot war, aber das ist mit der von Dir verwendeten Firmware gefixt.
    Wenn der Hintergrund weiss ist, steht da irgend eine Fehlermeldung? Ist der EibPC ping-bar? Welchen Browser nutzt du? Läuft der 24h/Tag oder nur mal bei einem Zugriff?
    Kannst Du mal mit einem anderem Browser testen bzw. mal dessen Cache leeren?
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

der EibPC funktioniert einwandfrei. Alle Funktionen werden ausgefuehrt.
      Es gibt eine Fehlermeldung und als Browser nutze ich Safari, sowohl am iMac, als auch iPad und iPhone.
      Ich nutze die Vise nur ab und an, also nicht täglich und wenn dann hauptsächlich via iPad. Ich kann ja mal ein Screenshot posten, sobald es wieder auftritt.
      Das Phänomen tritt erst auf, nachdem ich auf EibStudio 2.311 gewechselt bin, davor habe ich das nie beobachtet.

Michael

Kommentar

Zitat von nielemic Beitrag anzeigen
        Ich nutze die Vise nur ab und an, also nicht täglich und wenn dann hauptsächlich via iPad. Ich kann ja mal ein Screenshot posten, sobald es wieder auftritt.
        Kannst Du bitte mal auch den Firefox dazu ausprobieren?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe ein vergleichbares Verhalten einmal erlebt, als ein Makro extrem viel Prozessorlast verursacht hat.

Schaue Dir daher im EibStudio Meldungsfenster auch einmal die Prozessorlast (load average) an:

Uptime:
          17:39:10 up 65 days, 2:25, 0 users, load average: 0.27, 0.30, 0.25

Die Informationen werden auch im Meldungsfenster angezeigt, wenn Du im EibStudio oben auf "EibPC" klickst und dann auf "Firmwareversion abfragen".

Kommentar

gleiches Problem

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem: Der Webserver aktualisiert nicht zuverlässig und ich kann häufig keine Buttons bedienen.
            Es ist Browser-unabhängig und wird über die Betriebszeit seit dem letzten EIBPC-Reset immer schlimmer.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Gruß
            Capri

Kommentar

Zitat von Capri Beitrag anzeigen
              ich habe seit einiger Zeit das gleiche Problem: Der Webserver aktualisiert nicht zuverlässig und ich kann häufig keine Buttons bedienen.
              Es ist Browser-unabhängig und wird über die Betriebszeit seit dem letzten EIBPC-Reset immer schlimmer.
              Wenn Du den Info-Knopf drückst, was wird da angezeigt? Was bei den Ereignissen?
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Infotext

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                Wenn Du den Info-Knopf drückst, was wird da angezeigt? Was bei den Ereignissen?
                Hier der Text bei drücken des Infobuttons. Ich verwende EIB-Studio 2.311

IP-Adresse des EibPCs: 192.168.xxx.xxx
                Firmwareversion des EibPCs: v2.304
                Seriennummer des EibPCs: 00000277
                Netzwerkeinstellungen: DHCP
                Netzmaske: 255.255.255.0
                Gateway: 192.168.xxx.xxx
                Nameserver 1: 192.168.xxx.xxx
                Nameserver 2: ?
                Nameserver 3: ?
                Patches:
                2.309.ptc
                Boot image:
                Boot image fixes: 0
                Boot image updates: 10
                Uptime:
                20:52:01 up 7 days, 10 min, 0 users, load average: 0.71, 0.65, 0.64
                VPN-Status:
                The openvpn daemon is running.
                Konfigurierte VPN-Benutzer:

EIB-Schnittstelle: FT1.2

Kommentar

H
                  20:52:01 up 7 days, 10 min, 0 users, load average: 0.71, 0.65, 0.64
                  VPN-Status:
                  Schaut sehr gut aus. Wie ist das Problem nun im Detail? Gibt es events - bitte mal den Ereignisspeicher auslesen.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Schaut sehr gut aus. Wie ist das Problem nun im Detail? Gibt es events - bitte mal den Ereignisspeicher auslesen.
                    Hallo,

der Ereignisspeicher ist leer.

Das genaue Problem ist, daß sich der Aufbau der Webseiten immer weiter verlangsamt, je länger der EIBPC online ist. Das Ganze wird meist so nach 10 Tagen wahrnehmbar.
                    Nach 2-3 Wochen ist es dann so, daß die Seiten oft nur noch zur Hälfte aufgebaut werden. Drücken von Refresh im Browser behebt das Problem nicht. Manchmal kann es dann sein, daß er mal wieder eine Seite vollständig lädt, dann wieder dauerhaft nicht mehr.
                    Das geht so weit, daß ich dann auch keine Buttons mehr betätigen kann bzw. darauf keine EIB-Reaktion mehr hervorgerufen wird.

Ein Zurücksetzen des EIBPC behebt diesen Zustand sofort und vollständig - nach 2 Wochen wiederholt sich der Vorgang.

Das Gerät lief zuvor über mehr als ein Jahr stabil und ohne Aussetzer.

Gruß,
                    Capri

Kommentar

Das geht so weit, daß ich dann auch keine Buttons mehr betätigen kann bzw. darauf keine EIB-Reaktion mehr hervorgerufen wird.
                      Ein Zurücksetzen des EIBPC behebt diesen Zustand sofort und vollständig - nach 2 Wochen wiederholt sich der Vorgang.
                      Du kannst uns bitte mal Dein Programm mit allen genutzten Bibliotheken an eibpc@enertex.de schicken.
                      Wenn er so langsam wird, was zeigt der Infobutton dann an?

Dann bitte auch:Welches OS? Ist der Browser 24h/Tag offen? Hast Du an den Performancesettings gedreht, wenn ja, was sind die Einstellungen? Eine Vermutung wäre, dass du 1Sek. Webrefresh eingestellt hast und dann der EibPC überfahren wird auf Dauer.
                      Verschickst Du auch mails, wenn ja wie oft? Auch hier könnte ein "mail-Bombardement" (jeden Zyklus eine Mail) ein Problem auslösen.
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

ich hatte den Beitrag gestartet. Nun, zur Info, ich habe das geschilderte Problem noch nicht wieder beobachtet. Ich halte euch up to date

Michael

Kommentar

Daten

hier weitere Details, nachdem das Problem nach ca. 12 Tagen online-Zeit wieder begonnen hat.
                          Ich bekomme Fehlermeldungen beim Aufruf der Website aus Firefox im lokalen Netz und von außen, nach 5-10 Refreshs bekomme ich dann mal eine halbe Seite angezeigt.
                          "Fehler: Verbindung unterbrochen
                          Die Verbindung zum Server wurde zurückgesetzt, während die Seite geladen wurde."
                          Das selbe mit anderen Browsern. Es ist kein Browser permanent im Zugriff.

Hier die Daten bei INFO:
                          "% D:/Installs/EIBPC Update/EIB Studio/EibstudioData/nconf -i 192.168.xxx.xxx
                          IP-Adresse des EibPCs: 192.168.xxx.xxx
                          Firmwareversion des EibPCs: v2.304
                          Seriennummer des EibPCs: 00000277
                          Netzwerkeinstellungen: DHCP
                          Netzmaske: 255.255.255.0
                          Gateway: 192.168.xxx.xxx
                          Nameserver 1: 192.168.xxx.xxx
                          Nameserver 2: ?
                          Nameserver 3: ?
                          Patches:
                          2.309.ptc
                          Boot image:
                          Boot image fixes: 0
                          Boot image updates: 10
                          Uptime:
                          20:10:30 up 18 days, 23:29, 0 users, load average: 1.27, 0.67, 0.56
                          VPN-Status:
                          The openvpn daemon is running.
                          Konfigurierte VPN-Benutzer:
                          EIB-Schnittstelle: FT1.2"

Die Performance-Einstellungen sind:
                          Zykluszeit: 20 ms, 17 Busantwortzeit 70 ms, Webserver: 15 s

Zum Schluß noch der Ereignisspeicher:
                          "% Event: <>:ERR_PROC_OBJECT_MSG_OUT@2013-04-18 10:55:38
                          % Event: <>:ERR_PROC_OBJECT_MSG_OUT@2013-04-22 06:02:59
                          % Event: <>:ERR_PROC_OBJECT_MSG_OUT@2013-04-26 01:10:13"

Was hat es damit auf sich ?

Sobald ich wieder Zugriff auf meine Sourcen habe, schicke ich sie.

Kommentar

Hallo!

Mir ist jetzt nach ein paar Tagen ca. 2 Wochen auch aufgefallen, dass zumindest die Rückmeldung sehr langsam ist. Wenn ich auf die Visu klicke, reagiert das Licht sofort, jedoch der Status kommt erst nach ca. 10-20 Sek.
                            Habe heute den Eibpc2 neungestartet, war aber noch genau so.
                            Mein Tablet hängt an der Wand und ist ständig an.
                            Gibt es dazu schon Infos wie man das beheben kann.
                            Auf den Tastern hätte ich bis jetzt keine Verzögerung in der Rückmeldung des Status bemerkt.
                            Verwende am Tablet Fully Kios......

Wäre für Infos dankbar.

mfg
                            Christian

Kommentar

Hallo,

hast du viele Uhrzeitanzeigen oder andere Elemente in der Visu, die sich sehr häufig ändern?

Auch ein Grund kann eine massive Buslast sein, so dass die Telegramme intern nicht mehr schnell genug verarbeitet werden können.

Kommentar

Lädt...
                              X