Hallo Zusammen,
ich bin gerade beim Testen des EibPC und konnte ohne weitere Probleme die Aufgabenstellung des Kunden weitestgehend bearbeiten. Doch bei einer noch so einfachen Problemstellung stehe ich nun völlig auf dem Schlauch.
Über den Webserver möchte ich ein Lichtband einschalten und auch über den gleichen Button wieder ausschalten können.
Nun - das Licht einschalten funktioniert sehr gut - nur ich bekomme es nicht hin, dass ich mit dem gleichen Button das Licht auch wieder ausschalte.
Hier der Codeausschnitt des "einfachen AN-Schaltens":
[EibPC]
[highlight=epc]
/*Bereich A4*/
if ((Taster_2 and Handsteuerung) or (button(ButtonBereichA4) == 1) and Handsteuerung) then {
write("LED Hallenbel.Stama EMAG-0/0/2",EIN);
webdisplay(ButtonBereichA4,$EIN$c14,LIGHT,ACTIVE,B LINKBLUE)
}endif
[/highlight]
Hier der Codeausschnitt des Umschaltens:
[highlight=epc]
Handsteuerung = 1b01
/*Bereich A3*/
if ((Taster_1 and Handsteuerung) or (button(ButtonBereichA3) == 1) and Handsteuerung) then {
if ("LED Hallenbel.Waschmasch.Chiron-0/0/1"b01) then {
write("LED Hallenbel.Waschmasch.Chiron-0/0/1"b01,AUS)
}endif;
if (!"LED Hallenbel.Waschmasch.Chiron-0/0/1"b01) then {
write("LED Hallenbel.Waschmasch.Chiron-0/0/1"b01,EIN)
}endif
}endif
webdisplay(ButtonBereichA3,$EIN$c14,LIGHT,ACTIVE,B LINKBLUE)
} else {
webdisplay(ButtonBereichA3,$AUS$c14,LIGHT,INACTIVE ,GREY)
}endif
[/highlight]
[WebServer]
[highlight=epc]
page(ID_Page_Manuell)[$Allgemein$,$Manuelle Steuerung$]
header(Header)
footer(Footer)
design$blue$
line$Bereich A$
button(ButtonBereichA3)[LIGHT]$Bereich A3$ button(ButtonBereichA4)[LIGHT]$Bereich A4$
[/highlight]
Wenn ich den Button betätige, tut sich auch nichts in EibStudio, wenn ich die Schaltvorgänge beobachte (unter "Meldungen"). Wenn ich aber einen Button habe, der nur einschaltet, dann sehe ich bei Meldungen, dass sich auch etwas tut.
Das Makro "UmschaltButtonZustand" habe ich auch schon versucht, leider genauso erfolglos...
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß,
Fabian
ich bin gerade beim Testen des EibPC und konnte ohne weitere Probleme die Aufgabenstellung des Kunden weitestgehend bearbeiten. Doch bei einer noch so einfachen Problemstellung stehe ich nun völlig auf dem Schlauch.
Über den Webserver möchte ich ein Lichtband einschalten und auch über den gleichen Button wieder ausschalten können.
Nun - das Licht einschalten funktioniert sehr gut - nur ich bekomme es nicht hin, dass ich mit dem gleichen Button das Licht auch wieder ausschalte.

Hier der Codeausschnitt des "einfachen AN-Schaltens":
[EibPC]
[highlight=epc]
/*Bereich A4*/
if ((Taster_2 and Handsteuerung) or (button(ButtonBereichA4) == 1) and Handsteuerung) then {
write("LED Hallenbel.Stama EMAG-0/0/2",EIN);
webdisplay(ButtonBereichA4,$EIN$c14,LIGHT,ACTIVE,B LINKBLUE)
}endif
[/highlight]
Hier der Codeausschnitt des Umschaltens:
[highlight=epc]
Handsteuerung = 1b01
/*Bereich A3*/
if ((Taster_1 and Handsteuerung) or (button(ButtonBereichA3) == 1) and Handsteuerung) then {
write("LED Hallenbel.Waschmasch.Chiron-0/0/1"b01,AUS)
}endif;
if (!"LED Hallenbel.Waschmasch.Chiron-0/0/1"b01) then {
write("LED Hallenbel.Waschmasch.Chiron-0/0/1"b01,EIN)
}endif
}endif
webdisplay(ButtonBereichA3,$EIN$c14,LIGHT,ACTIVE,B LINKBLUE)
} else {
webdisplay(ButtonBereichA3,$AUS$c14,LIGHT,INACTIVE ,GREY)
}endif
[/highlight]
[WebServer]
[highlight=epc]
page(ID_Page_Manuell)[$Allgemein$,$Manuelle Steuerung$]
header(Header)
footer(Footer)
design$blue$
line$Bereich A$
button(ButtonBereichA3)[LIGHT]$Bereich A3$ button(ButtonBereichA4)[LIGHT]$Bereich A4$
[/highlight]
Wenn ich den Button betätige, tut sich auch nichts in EibStudio, wenn ich die Schaltvorgänge beobachte (unter "Meldungen"). Wenn ich aber einen Button habe, der nur einschaltet, dann sehe ich bei Meldungen, dass sich auch etwas tut.
Das Makro "UmschaltButtonZustand" habe ich auch schon versucht, leider genauso erfolglos...
Danke schonmal für eure Hilfe!!
Gruß,
Fabian
Kommentar