Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weitere Anfängerfrage (Momentan Taster)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

weitere Anfängerfrage (Momentan Taster)

Ich mal wieder bin immer noch am aufsaugen von vielen Informationen und habe es noch schwer das zu finden was ich suche

Schalte 2 Garagentore über 230 V Aktoren mit nachgeschaltetem Koppelrelais.

Ich habe nun im Visualassistenten keinen Knopf gefunden, der nur als Momentantaster dient, gibt es das (relais braucht nur kurz anzuziehen mimikt den auf/stop/zu Handtaster)?

Habe mir nun mit folgender Funktion beholfen, nicht elegant aber funktioniert

//Garagentor Relais ausschalten, da nur momentan switches
    if delay("Status Tor links-2/4/1"==EIN,3000u64) and "Status Tor links-2/4/1"==EIN then write("Tor links schalten-2/4/0", AUS) endif
    if delay("Status Tor links-2/4/11"==EIN,3000u64) and "Status Tor links-2/4/11"==EIN then write("Tor links schalten-2/4/10", AUS) endif

Ist das ok und standard oder gibt es da eine momentan Taster Funktion?

Vielen Dank

Werner

ich hab den entsprechenden Aktorkanal als Treppenhausfunktion mit 1 Sekunde parametriert.
    Hat den großen Vorteil, dass das mit und ohne EibPC funktioniert.
    Ein "EIN" auf die entsprechende GA schaltet den Kanal für eine Sekunde an und dann automatisch wieder aus.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Glastar Beitrag anzeigen
      Ist das ok und standard oder gibt es da eine momentan Taster Funktion?
      Das ist ok.
      Alternativ wäre auch ein Code wie folgt möglich:
      [highlight=epc]
      if pbutton(ID,PageID)==1 then write(GA,EIN) endif
      if after(GA,300u64) then write(GA,AUS) endif
      [/highlight]
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Vielen Dank Uwe, das ist natürlicc am einfachsten Ich schalte nur via eibPC aber das Treppenlicht würde natürlich auch korrekt gehen.

@enertegus Danke muss mich mal an eigene Seiten wagen, bis jetzt mache ich alles über Visualisierungsassistent, ist halt bequem und ist als ne Steckdose misbraucht

Wenn Franken nicht so weit weg ist würde ich ja gerne den Kurs machen, hätte soviel Projekte bei denen das sicher helfen würde

Gruss Werner

Kommentar

Zitat von Glastar Beitrag anzeigen
          Wenn Franken nicht so weit weg ist würde ich ja gerne den Kurs machen, hätte soviel Projekte bei denen das sicher helfen würde
          Sind nur 400 km von Dir aus. Und wie ich die Preise in Erinnerung habe: Die Übernachtung in Kemmern (Stammtisch Franken), 4 Bier und 1 Schnitzel sind so teuer wie ein "großes" Schnitzel in der Schweiz ;-)
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
          X