Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXnet/IP Router & Interface Firmwareupgrade v1.043

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die physikalische Adresse wird am Display (Router) angezeigt. Über tpconfig kann diese auch im telnet abgefragt werden.
    tpconfig set [KNX_address]
    erlaubt das direkte setzen über das Telnet Interface.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe aber leider nur das IP Interface ohne Display, meine aktuelle Firmware erlaubt nur folgende Befehle:
      KNXnet/IP telnet server, v1.036
      # help
      Available commands:
      tunaddr...........: show, change or reset tunnel KNX addresses
      passwd............: changes the telnet password
      version...........: show version number
      mask..............: show mask version
      factory_reset.....: restore default values
      reboot............: restart device
      logout............: end telnet session

# tunaddr
      1: KNX address: 15.15.011
      2: KNX address: 15.15.012
      3: KNX address: 15.15.013
      4: KNX address: 15.15.014

Kommentar

Hat sich das Problem erledigt?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

nein, leider nicht

Kommentar

Mach mal einen Reset, dann solltest Du über die ETS die Schnittstelle finden können. Mit der Adresse solltest Du dann das Update einspielen können
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe über telnet mehrmals factory reset gemacht, aber das hat nicht geholfen

Kommentar

Zitat von NSchnitzler Beitrag anzeigen
                Wenn ich mich über Telnet verbinde bekomme ich folgende Adressen:
                # tunaddr
                1: KNX address: 15.15.011
                2: KNX address: 15.15.012
                3: KNX address: 15.15.013
                4: KNX address: 15.15.014
                also, die tunnel-adressen sollte man (per telnet, siehe manual) schon in die aktuelle linie legen, in der der router arbeitet.

wie ich es mache: beispiel die phys-adresse des routers ist auf 1.1.0 gesetzt setze ich (mit telnet) die tunnel auf 1.1.1 bis 1.1.4.

damit kein gerät irrtümlich diese phys adressen zugewiesen bekommen, setze ich auf jede tunnel-adresse (also 1.1.1 bis 1.1.4) je ein dummy-objekt. sieht man erstens optisch in der ets und zwitens schlägt dann die ets diese adressen nie mehr vor bzw verhinder auch deren verwendung für weitere geräte.

/end OT
                Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen... <<mehr>> <<Dienstleistungspreise>>

Kommentar

Also ich habe die Adressen auf 1.1.0, 1.1.1... gesetzt, in der ETS funktioniert die Schnittstelle (hat sie auch vorher). Nur das Update-Tool sagt weiterhin, dass es die Schnittstelle nicht finden kann. Ich nutze Windows nur in einer Parallels VM auf dem Mac, ich habe auch gemeinsame Netzwerkverbindung bridged Connection probiert, die Windows Firewall ist aus, die Schnittstelle ist natürlich auch pingbar. Jetzt bin ich langsam komplett ratlos.

Kommentar

Am besten hier mal beim Support anrufen.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                    X