Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sendmail eibpc funktioniert nicht - testmail funktioniert

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Firmware] sendmail eibpc funktioniert nicht - testmail funktioniert

Habe gerade bemerkt, dass ich die Frage im falschen Forum gestellt habe. deshalb hier nochmal:

Beim eibPC bekomme ich keinen email Versand via sendmail () hin.
    Die Testsendung per EIB studio funktioniert einwandfrei

Ich habe mit TTS Level EIN und AUS probiert ohne Erfolg.

Im folenden mein Programm, wobei "meineadresse" und "name" keine Umlaute enthält.
    sendmail kann ich durch ein write (Gruppenadresse, EIN) ersetzen und dadurch prüfen dass die GA 1/1/43 funktioniert.
    Es ist eine Fritzbox als DNS und Modem installiert. Eine Firewall ist nicht eingerichtet.

Mit der Bitte um Hinweise was ich noch prüfen kann, bzw was die Ursache sein könnte.
    [MailConf]
    // E-Mail Einstellungen
    eibpc
    mail.gmx.net
    meineadresse@gmx.de
    xxx
    1

[ETS-ESF]
    // Die aus der ETS3 exportierte ESF-Datei
    C:/Dokumente und Einstellungen/xxxx.esf

[EibPC]

adresse=$name_t@gmx.de$
    betreff=$EibPC$
    nachricht=$alles prima mit dem EibPC$

if ("Schalter Steckdose Stehleuchte-1/1/43"== EIN) then sendmail(adresse, betreff, nachricht)endif
    Weiteres zum EIBPC
    % Funktionspruefung DNS-Server erfolgreich.

Firmwareversion des EibPCs: v3.000
    Patches:
    3.000.ptc
    Uptime:
    17:19:28 up 3 days, 9:47, 0 users, load average: 0.11, 0.07, 0.05

EIB-Schnittstelle: EIBnet/IP (Verbindung aufgebaut)
    %

smtp.gmx.net

Kommentar

So geht es!

[MailConf]
      // E-Mail Einstellungen
      meineadresse@gmx.de
      mail.gmx.de
      meineadresse@gmx.de
      meinpasswort
      0

Zwar nicht mehr wichtig aber: Wieso? Meine vorherigen Einstellungen wurden vom EIB studio vorgegeben, nachdem ich die Daten in die Maske eingetragen und erfolgreich eine Testmail gesendet/empfangen habe.
      Ich habe die Lösung von einem Kollegen bei dem sendmail () funktioniert erhalten. Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen...

@bmx: trotzdem Danke!

Kommentar

Wie bmx vorgeschlagen geht es auch:

[MailConf]
        // E-Mail Einstellungen
        meineadresse@gmx.de
        smtp.gmx.net
        meineadresse@gmx.de
        meinpasswort
        0

Mein Fehler war offensiichtlich die falsche Absenderadresse, die ich als Absender-Namen interpretiert hatte. Insbesondere geht so auch wieder der Versand mit Testmail.

Kommentar

Hallo,
          ich will das Thema hier nochmal hoch holen.
          Und zwar ist mit seit einiger Zeit aufgefallen, dass die Sendmail-Funktion nicht mehr funktioniert.

Meine Code sieht so aus:
          ------------------------------

name@gmx.net
          mail.gmx.net
          name@gmx.net
          password
          0

email=$test@web.de$
          betreff=$EibPC$
          nachricht=$Jemand im Haus\n$

if ("Flur Alarm Signal-1/2/13"==EIN) then sendmail(email, betreff, nachricht) endif
          ------------------------

Mit diesem Code hat es mal funktioniert, seit einer Weile geht es nicht mehr.
          Die Testmail aus dem Eibstudio kommt sofort an.

Firmwareversion des EibPCs: v2.400
          Patches: 2.314.ptc
          EibStudio: v2.311

Kann mir jemand helfen?

Kommentar

Die Verschlüsselungsmethode, die der EibPC mit Patch 2.314 verwendet, wird von GMX nicht mehr akzeptiert. Der GMX-Server lehnt den Verbindungsaufbau ab.
            Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
            Amazon: KNXnet/IP Router
            , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Danke für die Antwort. Gibt es dazu eine Lösung ? Mit meinem web.de Account geht es auch nicht

Kommentar

Bei mir funktioniert das mit Patch 2.318 und EibStudio 2.311. Allerdings ist der Patch derzeit nicht downzuloaden, der Link in diesem Thread zeigt nur auf die 2.314. Aber das kann enertex sicher zeitnah hinbiegen :-)

Gruß,
                Bernd

Kommentar

Zitat von maschder Beitrag anzeigen
                  Danke für die Antwort. Gibt es dazu eine Lösung ? Mit meinem web.de Account geht es auch nicht
                  Die Aussage dürfte für alle E-Mail Provider gelten, die zu United Internet gehören: http://de.wikipedia.org/wiki/United_...kte_und_Marken

Für die V2 gilt "end of support", es sei denn, dass gravierende Bugs auftreten, die die Funktion beeinträchtigen. Dies gilt hier nicht, da der E-Mail-Versand prinzipiell funktioniert, aber halt nicht mehr mit diversen Providern, die Veränderungen vorgenommen haben. Dennoch haben wir einen Beta-Bugfix erstellt, der das Problem beheben soll:
                  http://www.enertex.de/downloads/d-ei...ateV2-beta.zip
                  Ich weise aber darauf hin, dass mit diesem Patch Probleme beim VPN berichtet wurden. Deswegen wurde der Patch nicht als stabil veröffentlicht. Weitere Arbeiten an dem Patch wurden eingestellt, da eigentlich "end of support".
                  Firma: Enertex Bayern GmbH, Ebermannstädter Straße 8, 91301 Forchheim
                  Amazon: KNXnet/IP Router
                  , KNXnet/IP Interface

Kommentar

Vielen Dank salixer,

damit geht es nun wieder! Top!

Kommentar

Lädt...
                    X