Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konvertierungsproblem

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Konvertierungsproblem

Hallo Zusammen,

ich bin mit den Konvertierungsmöglichkeiten des EIB-PCs bissle auf dem Kriegsfuss ;-)

Ich möchte folgendes machen:
    Ich habe eine PV-Anlage und eine Wallbox für ein E-Mobilitätsfahrzeug und möchte jetzt gerne eine Art Bilanzierung mit dem EIB-PC bauen.

Hier mein Code:
    Code:
    // Bilanzierung
    kwhPV2014 = 10540u32
    kwhPV = "NB-1OG-Zählerstand-PV-kwh-11/0/30"u32
    Bilanz2014 = kwhPV-ZaehlerkWhWall
    Budget = Bilanz2014-kwhPV2014

if change(Bilanz2014) and Bilanz2014>kwhPV2014 then {
        pdisplay(BilanzWall,convert(Budget,$$)+$ kWh - positiv$,WEATHER,ACTIVE,GREEN,Wallbox) }endif

if change(Bilanz2014) and Bilanz2014<kwhPV2014 then {
        pdisplay(BilanzWall,convert(Budget,$$)+$ kWh - negativ$,INFO,DARKRED,GREY,Wallbox) }endif
    Wenn jetzt der PV-Ertrag größer ist wie der Zählerstand der Wallbox wird mir der Wert (Budget) richtig angezeigt, überwiegt aber der Zählerstand der Wallbox (also ZaehlerkWhWall > kwhPV) dann wird mir eine 8 stellige Zahl angezeigt.
    Es wird der "Minusbetrag" nicht richtig konvertiert.

Vielen Dank für eure Hilfe!

PS: Die Zähler-kWh-Werte sind u32 Werte!

Gruß
    Michael

Du hast Typ u32 genommen, das sind 'unsigend' Werte, da gibt es keine negativen Zahlen. Du Must f32 nehmen.
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Uwe,

ok da hast mich erwischt... hast recht!
      die Werte vom Zähler sind u32 wie bekomm ich die per convert zu f32? sri für die Frage... aber ich seh den Wald vor lauter Bäumen gerade nicht ;-(

Gruß
      Michael

Kommentar

Zitat von funny020 Beitrag anzeigen
        ok da hast mich erwischt... hast recht!
        die Werte vom Zähler sind u32 wie bekomm ich die per convert zu f32? sri für die Frage
        [highlight=epc]
        X=convert(kwhPV,0f32)
        [/highlight]
        Und dann musst du eben alle variablen als f32 deklarieren.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

und dann ggfs noch mit stringformat den anzuzeigenden Wert zurechtstutzen, damit eine lesbare Zahl daraus wird

Kommentar

Zitat von amazing Beitrag anzeigen
            und dann ggfs noch mit stringformat den anzuzeigenden Wert zurechtstutzen, damit eine lesbare Zahl daraus wird
            Hallo,

vielen Dank für den Tip... jetzt funzt es... danke!!!

Gruß
            Michael

Kommentar

Lädt...
            X