Hallo,
ich bin gerade dabei, mich in den EibPC ein wenig einzulesen ... bitte entschuldigt die Anfängerfrage. Ich habe auch nichts dazu in der Suche gefunden.
Das mit dem Validierungsschema liegt ja in der Eigenart des KNX-Busses begründet, dass dieser Eventgetriggert ist. Das bedeut aber auch, dass es sein kann, dass eine Berechnung allein durch das Senden des immer gleichen Wertes auf eine GA durchführen lassen möchte. So wie ich das sehe, wird aber eine IF-Anweisung beim Senden dessselben Wertes nicht invalide und daher nicht ausgeführt. Das ist aber ein Problem für meine Anwendung.
Ein Beispiel dafür: Bei einer Schattierungssteuerung soll immer bei Sonne==1 ein Fahrbefehl für die Rollos kommen - mit der Konsequenz, dass Rollos, die z.B. zwischendrin manuell gefahren wurden wieder ihre Sonnenposition einnehmen.
Anderes Beispiel: mit "dummen" Tastern löse ich Szenen aus, indem diese immer nur "1" auf eine bestimmte GA senden. Daraufhin soll IMMER ein 8-Bit Wert an einen Szenenbaustein übermittelt werden.
Hierfür gibt es doch sicher einen Workaround - oder einen Befehl ("change()" ??) ? Bei Linknx heißt der Schalter für die Berechnung "Trigger=true".
Viele Grüße,
Stefan
ich bin gerade dabei, mich in den EibPC ein wenig einzulesen ... bitte entschuldigt die Anfängerfrage. Ich habe auch nichts dazu in der Suche gefunden.
Das mit dem Validierungsschema liegt ja in der Eigenart des KNX-Busses begründet, dass dieser Eventgetriggert ist. Das bedeut aber auch, dass es sein kann, dass eine Berechnung allein durch das Senden des immer gleichen Wertes auf eine GA durchführen lassen möchte. So wie ich das sehe, wird aber eine IF-Anweisung beim Senden dessselben Wertes nicht invalide und daher nicht ausgeführt. Das ist aber ein Problem für meine Anwendung.
Ein Beispiel dafür: Bei einer Schattierungssteuerung soll immer bei Sonne==1 ein Fahrbefehl für die Rollos kommen - mit der Konsequenz, dass Rollos, die z.B. zwischendrin manuell gefahren wurden wieder ihre Sonnenposition einnehmen.
Anderes Beispiel: mit "dummen" Tastern löse ich Szenen aus, indem diese immer nur "1" auf eine bestimmte GA senden. Daraufhin soll IMMER ein 8-Bit Wert an einen Szenenbaustein übermittelt werden.
Hierfür gibt es doch sicher einen Workaround - oder einen Befehl ("change()" ??) ? Bei Linknx heißt der Schalter für die Berechnung "Trigger=true".
Viele Grüße,
Stefan
Kommentar