Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Platzierung SynOhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Platzierung SynOhr

Guten Morgen, ich möchte mir später mal das SynOhr kaufen und schon mal eine Unterputzdose dafür bohren. Ich möchte es von meinem Wohnzimmer und Esszimmer aus bedienen können. Ich habe es mal am Compi zusammengebastelt. Da ich das SynOhr nur von der Seite besprechen kann, wäre das eine optimale Position? Die hinteren Boxen laufen nur beim schauen von Filmen und da möchte ich sowieso das keiner redet. :-)
    Angehängte Dateien

Zitat von disk Beitrag anzeigen
    ch habe es mal am Compi zusammengebastelt
    mal Vorab:cooles Rendering!
    Da ich das SynOhr nur von der Seite besprechen kann, wäre das eine optimale Position?
    Zeitlich ist bei der Entfernung unproblematisch.
    Vom Esszimmer aus ist das so in Ordnung - wobei sich die Anwender, die im Rücken zum Gerät sitzen, eventuell umdrehen müssen. Da wäre es etwas besser, SynOhr in Verlängerung der Tischachse seitlich zu platzieren.

Allerdings auf der Couch vom Fernseher aus, sitzt man ggf. im akustischen Schatten. Es Kommt daher darauf an, ob man in der Couch lümmelt oder aufrecht sitzt.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Noch ne andere kleine Anmerkung (OT): Die Position der Rear-Speaker im Verhältnis zur Couch ist suboptimal. Welcher Speaker willst Du da einsetzen?

Und ja: Cooles Rendering

Gruss
      Jochen.

Kommentar

Das mit dem akustischen Schatten hatte ich mir schon gedacht. Das Sofa ist eigentlich mehr zum Lümmeln da, außer man sitzt mit Gästen dort.

Danke für das Lob der Renderings. Ich habe mein Haus damit nachgebaut um viele Dinge durchzuspielen. Hat mir schon sehr geholfen. Außerdem muß sich die Investition in das Programm ja mal lohnen.

Die Rear-Speaker habe ich so im Bild installiert, wie es in der Anleitung von Teufel stand. Es sind Dipol-Lautsprecher, die in beide Richtungen strahlen. Wie würdest Du die Boxen aufhängen?

Kommentar

Welche Software nutzt Du für das Rendering?

Kommentar

Zitat von Jambala Beitrag anzeigen
            Welche Software nutzt Du für das Rendering?
            Das ist "Cinema 4D".

Kommentar

Michael hat die Platzierung ja schon erklärt.

Aber wegen dem seitlichen besprechen brauchst du Dir keine Gedanken machen.
              Das klappt von überall sehr, sehr gut mit dem Synohr.
              Auch von der Galerie aus, wenn das Synohr im EG hängt.
              Gruß
              Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von disk Beitrag anzeigen
                Die Rear-Speaker habe ich so im Bild installiert, wie es in der Anleitung von Teufel stand. Es sind Dipol-Lautsprecher, die in beide Richtungen strahlen. Wie würdest Du die Boxen aufhängen?
                Hmmm, schwierig. Bist Du sicher, dass Teufel die Laustsprecher zum Aufhängen in der Ecke vorgesehen hat? So wie ich das kenne, sollten Dipole nach hinten einen gewissen Abstand von der Wand haben. Dürfte bei Dir aber schwer zu realisieren sein, da die Couch an der Wand stehen soll.

Schonmal über Inwalls oder Deckenlautsprecher (z.B. KEF, ELAC, Mediacraft, Klipsch,...) nachgedacht?

Kommentar

@SnowMaKeR
                  Das hört sich doch gut an. Ich werde mir das Teil auf der L&B mal genauer ansehen.

@Dragonos2000
                  In der Anleitung von Teufel steht, das zur Rückwand mindesten 10cm Platz sein sollen. Bei mir sind es ungefähr 25cm. Deckenlautsprecher kommen für mich im Wohnzimmer nicht in Frage, da ich die Anlage schon gekauft habe.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Was mir gerade so einfällt.
                    Das Display ist zwar von jeder Position super ablesbar, aber am besten gefällt mir das SynOhr auf ca. 145 cm Höhe.
                    (Ich bin 1,80m)
                    Gruß
                    Volker

Kommentar

Dann sollte das mit den Rear Speakern passen. Hat auf der Ansicht gewirkt, als ob sie hinten direkt an der Wand wären...

Gruß
                      Jochen

Kommentar

Ich nutze deinen Thread mal für eine kleine Erfahrung vom Wochenende.

Das Synohr hatte bei uns am Samstag seinen Belastungstest.
                        Kindergeburtstag mit 7 4-jährigen Kindern.
                        Was soll ich sagen, einfach Klasse.
                        Das Synohr hat sich wenig beeindrucken lassen.
                        Natürlich musste man direkt zum Synohr gehen, vor allem wenn alle 7 so richtig losgelegt haben.
                        Aber beim Essen ging das auch vom Kindertisch aus ohne große Problem.

Die kleinen waren nur beleidigt, weil "Kommando" bei Ihnen nicht erkannt wurde. Aber das ist auch gut so.
                        Gruß
                        Volker

Kommentar

Ich nutze deinen Thread mal für eine kleine Erfahrung vom Wochenende.

Das Synohr hatte bei uns am Samstag seinen Belastungstest.
                          Kindergeburtstag mit 7 4-jährigen Kindern.
                          Was soll ich sagen, einfach Klasse.
                          Das Synohr hat sich wenig beeindrucken lassen.
                          Natürlich musste man direkt zum Synohr gehen, vor allem wenn alle 7 so richtig losgelegt haben.
                          Aber beim Essen ging das auch vom Kindertisch aus ohne große Problem.

Die kleinen waren nur beleidigt, weil "Kommando" bei Ihnen nicht erkannt wurde. Aber das ist auch gut so.

Hallo Volker,

mit welchen Einstellungen hat es bei dir so gut geklappt! (Experimentiere mit 4 Kindern immer noch)

mfg

jens p.

Kommentar

War dieser Fred nicht erst im KNX EIB Forum, wo er meiner Meinung nach auch hingehört?

Kommentar

Ja, der Thread war im Knx Forum.
                              Warum der jetzt unter EIBPC ist versteh ich auch nicht.
                              Komisch.

@Jens: Muss ich nachschauen, weiß ich nicht auswendig.
                              Ich hab sie Standardwerte etwas reduziert, wenn ich mich recht erinnere.
                              Gruß
                              Volker

Kommentar

Lädt...
                              X