Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 3.204 / Patch 3.107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von cds Beitrag anzeigen
    So ein Weihnachtsgeschenk ist ansich ja schön, nur leider hat dieser Patch meine komplette Visu zerschossen.
    Das kommt mir etwas komisch vor. Hast du mit dem neuen Studio auch noch einmal neu kompiliert, beziehungsweise was war der Stand von du gekommen bist?
    Mir wird jetzt in der ersten Browserzeile "Error: More than 100 Elements specified" angezeigt, die Skalierung des Hintergrundbildes hat sich komplett geändert (bisher wurde dieses ja so skaliert das es den Bereich in dem auch Elemente sind abgedeckt hat),
    an dieser Stelle wurde meines Wissens nach nichts geändert.
    Starte am besten noch mal neu, nachdem du mit dem neuen Studio kompiliert und auch das Programm übertragen hast.
    Geht das noch jemandem so
    Mir ist kein Fall bekannt.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ja, mit 3.014 neu kompiliert - komme von 3.011.

Alles neu gestartet - ohne Veränderung.

zurück auf Patch 3.0.15 geht ja leider nicht - dann könnte ich das nochmal crosschecken.

Das mit dem anders skalierten Bild kann natürlich auch ein weiteres Symptom sein: Wenn der EIBPC plötzlich der Meinung ist ALLE Elemente gehören auf die Erste Seite wird diese natürlich zwangsläufig größer ....

Kommentar

Ja, es sind aktuell 25 Seiten in der Visu...

Ich kam auch von den vorgängerversionen Studio 3.011 und Patch 3.015.

Kommentar

Mir gehen auch die Ideen aus. Laut Statisik des Parsers ist alles im grünen Bereich:

-------------------------------------- --------------------------------------
          Objektnutzung | Anzahl Webserverobjekte | Anzahl
          ====================================== ======================================
          Schaltuhr | 48 mpshifter | 3
          Timer | 46 mtimechart | 1
          Timebuffer | 1 pbutton | 49
          String Operationen | 36 peslider | 9
          TCP/IP/UDP Operationen | 0 pshifter | 11
          Stringsuche | 0 pslider | 6
          Flash | 2 --------------------------------------
          Fliesskommaoperationen | 72 Summe (9 Webseiten) | 79
          if/else | 892
          Gruppenaddressen | 358
          KNX Busoperationen | 363
          Stringvariablen | 72
          Verarbeitungsobjekte | 4341
          --------------------------------------
          Summe | 6231

Kommentar

Arme Sau!

Das macht zwar ordentlich Arbeit, aber teste doch einmal mit einem ganz abgespeckten Programm mit zwei oder drei Visu-Seiten, vielleicht kannst Du Dich dem Problem dann annähern...

Mein Mitgefühl!

Klaus

P.S.:
            Code:
             --------------------------------------      --------------------------------------
             Objektnutzung                 | Anzahl      Webserverobjekte              | Anzahl
             ======================================      ======================================
             Schaltuhr                     |    291      button                        |     50
             Timer                         |    112      mpbutton                      |      3
             Timebuffer                    |      2      mtimechart                    |      1
             String Operationen            |   2386      pbutton                       |    149
             TCP/IP/UDP Operationen        |      8      peslider                      |      3
             Stringsuche                   |     84      pshifter                      |     20
             Flash                         |     88      pslider                       |      4
             Fliesskommaoperationen        |    179      webinput                      |      2
             if/else                       |   1767      weboutput                     |     10
             Gruppenaddressen              |    318      --------------------------------------
             KNX Busoperationen            |    432               Summe (25 Webseiten) |    242
             Stringvariablen               |    139
             Verarbeitungsobjekte          |  10006
                                     Summe |  15812

Genutzte Objekte EibPC  24.2 %.
            Danke @Brick!

Kommentar

kleiner Tipp, wenn ihr die Statistik als CODE formatiert,
              wird er schöner dargestellt:

Code:
               --------------------------------------      --------------------------------------
               Objektnutzung                 | Anzahl      Webserverobjekte              | Anzahl
               ======================================      ======================================
               Schaltuhr                     |     48      mpshifter                     |      3
               Timer                         |     46      mtimechart                    |      1
               Timebuffer                    |      1      pbutton                       |     49
               String Operationen            |     36      peslider                      |      9
               TCP/IP/UDP Operationen        |      0      pshifter                      |     11
               Stringsuche                   |      0      pslider                       |      6
               Flash                         |      2      --------------------------------------
               Fliesskommaoperationen        |     72                Summe (9 Webseiten) |     79
               if/else                       |    892
               Gruppenaddressen              |    358
               [URL="http://redaktion.knx-user-forum.de/lexikon/KNX/"]KNX[/URL] Busoperationen            |    363
               Stringvariablen               |     72
               Verarbeitungsobjekte          |   4341
                                       Summe |   6231
              einfacher zu lesen..

wie sieht den die WebServer sektion bei dir aus.. in der Statistik sagt er 9 Seiten.. stimmt das ? nicht das evlt. ein "page" Block fehlt und er zwei Seiten zusammen nimmt..
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

So, ich habe die schuldige Page identifiziert - nur ist mir nicht klar was da plötzlich nicht stimmen soll (wie gesagt, vor dem Patch hat alles funktioniert).

Was noch seltsam ist:
                Ich hatte jetzt alle Pages gelöscht - und von hinten nach vorne wieder hinzu gefügt. Das hat den Effekt das nach dem Hinzufügen der ersten Seite (also Wiederherstellen des Ursprungszustandes) die Startseite der Visu nicht die Page 1 sondern eine andere war. Ich konnte wunderbar zu allen Seiten von 2-9 navigieren, alles wurde korrekt angezeigt. Sobald ich dann einmal auf der ersten Seite war sind alle anderen aus der Dropbox geflogen.
                Hier mal die Pagedefinition der "bösen" Seite:

Code:
                page(Temperaturen_EG_PageID) [$Erdgeschoss$,$Temperaturen EG$]
                design $black$ [$/upload/PlanEG.jpg$] 
                header(0)
                footer(0)
                none none pslider(SliderLichtWohnzimmerWand1ID) [LIGHT]$Wohnzimmer Wand 1$ 
                peslider(SliderTemperaturSollWohnZimmerID)[TEMPERATURE](17,0.5,22) $Wohnzimmer$ $°C$  none none peslider(SliderTemperaturSollSchlafzimmerID)[TEMPERATURE](17,0.5,22) $Schlafzimmer$ $°C$ 
                pbutton(PDisplayTemperaturIstWohnzimmerID)[TEMPERATURE] $Ist-Temperatur$ none pbutton (ButtonLichtWohnzimmerTischID) [LIGHT]$Wohnzimmer Tisch$  none pbutton(PDisplayTemperaturIstSchlafzimmerID)[TEMPERATURE] $Ist-Temperatur$
                pbutton(ButtonWohnzimmerSteckdoseID) [PLUG]$Steckdosen$ none none none none pbutton(ButtonLichtSchlafzimmerID) [LIGHT]$Schlafzimmer$ 
                none
                none
                none pslider(SliderLichtWohnzimmerDeckeID) [LIGHT]$Wohnzimmer Decke$
                none none none peslider(SliderTemperaturSollArbeitID)[TEMPERATURE](17,0.5,22) $Arbeit$ $°C$ 
                none pslider(SliderLichtWohnzimmerWand2ID) [LIGHT]$Wohnzimmer Wand 2$ none pbutton(PDisplayTemperaturIstArbeitID)[TEMPERATURE] $Ist-Temperatur$ pbutton(ButtonLichtBueroID) [LIGHT]$Büro$
                pbutton(ButtonLichtKuecheDeckeID) [LIGHT]$Küche Decke$ 
                pbutton(ButtonLichtKuecheIndirektID) [LIGHT]$Küche Indirekt$ none pbutton(ButtonLichtFlurEGID) [LIGHT]$Flur$ none pbutton(ButtonLichtBadDeckeID) [LIGHT]$Bad Decke$ pbutton(ButtonLichtBadWandID) [LIGHT]$Bad Spiegel$
                peslider(SliderTemperaturSollKuecheID)[TEMPERATURE](17,0.5,22) $Küche$ $°C$ none none peslider(SliderTemperaturSollBadID)[TEMPERATURE](17,0.5,22) $Bad$ $°C$ 
                pbutton(PDisplayTemperaturIstKuecheID)[TEMPERATURE] $Ist-Temperatur$ none none none pbutton(PDisplayTemperaturIstBadID)[TEMPERATURE] $Ist-Temperatur$

Kommentar

So, ich habe die schuldige Page identifiziert - nur ist mir nicht klar was da plötzlich nicht stimmen soll (wie gesagt, vor dem Patch hat alles funktioniert).
                  Hast Du noch die IDs, sodass ich das mal in eine Testumgebung laden kann?
                  offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hier noch die ID's.

Es scheint in der Tat irgendein Speicherproblem zu sein. Wenn ich ein paar (so 2 - 3) Zeilen auskommentiere funktioniert die Seite wieder.

Code:
                    Temperaturen_EG_PageID = 1
                    SliderTemperaturSollWohnZimmerID = 1
                    SliderTemperaturSollBadID = 2
                    SliderTemperaturSollArbeitID = 3
                    SliderTemperaturSollKuecheID = 4
                    SliderTemperaturSollSchlafzimmerID = 5
                    PDisplayTemperaturIstWohnzimmerID = 6
                    PDisplayTemperaturIstBadID = 7
                    PDisplayTemperaturIstArbeitID = 8
                    PDisplayTemperaturIstKuecheID = 9
                    PDisplayTemperaturIstSchlafzimmerID = 10

ButtonLichtBadDeckeID = 11
                    ButtonLichtBadWandID = 12
                    ButtonLichtBueroID = 13
                    ButtonLichtSchlafzimmerID = 14
                    ButtonLichtKuecheDeckeID = 15
                    ButtonLichtKuecheIndirektID = 16
                    ButtonLichtFlurEGID = 17
                    ButtonLichtWCID = 18
                    ButtonLichtSpeiseID = 19
                    ButtonLichtWohnzimmerTischID= 20
                    SliderLichtWohnzimmerWand1ID = 21    
                    SliderLichtWohnzimmerWand2ID = 22
                    SliderLichtWohnzimmerDeckeID = 23
                    ButtonWohnzimmerSteckdoseID = 24

Kommentar

Es scheint in der Tat irgendein Speicherproblem zu sein. Wenn ich ein paar (so 2 - 3) Zeilen auskommentiere funktioniert die Seite wieder.
                      Ich habe es eben nachvollzogen. Mit dem Speicher hat nicht zu tun, irgendwie stört sich der Bildaufbau an den vielen Elementen. Ist wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit, die aber erst ab den 7.1 von den Kollegen gefixt werden kann (die sind alle im Urlaub, wie ich auch...)
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Cool, diesmal kam tatsächlich wieder die Update-Verfügbar-Meldung und ... der FTP-Download ging tatsächlich.
                        BR
                        Marc

Kommentar

jaja der mensch freit sich....
                          EPIX
                          ...und möge der Saft mit euch sein...
                          Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

hmmmmm.
                            Handbücher & Infos:
                            Enertex® EibPC Handbuch (Stand 27.03.2014 – PDF)
                            und da sind leider nicht die neuen Funktionen angeführt...

"Schön" wäre eine Vorstellung der neuen Funktionen mit Beispielen usw....

Rätselraten:
                            Falsche Anzahl von Argumente von in >getganame<
                            also die "simple" Methode ist es nicht...
                            (getganame(Raw_ga))
                            EPIX
                            ...und möge der Saft mit euch sein...
                            Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                              - Up to 60 Elements per page
                              Könnt ihr da auch noch mal einen Blick drauf werfen. Der Compiler wirft mir eine Meldung aus, dass pro Seite nur 40 Elemente zulässig sind.

Kommentar

Zitat von klaus Beitrag anzeigen
                                Könnt ihr da auch noch mal einen Blick drauf werfen. Der Compiler wirft mir eine Meldung aus, dass pro Seite nur 40 Elemente zulässig sind.
                                Ups, das werde ich mal checken. In der Firmware ist es jedenfalls möglich, auch die IDs sollten möglich sein.
                                Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                                "Schön" wäre eine Vorstellung der neuen Funktionen mit Beispielen usw....
                                Wenn Du dir das EibStudio runterlädst und die Hilfe aufrufst, dann hast Du das aktuelle Handbuch dabei (war halt schon der 23.12 )
                                Das wird freilich auch noch an dieser Stelle nachgezogen.
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X