Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio 3.204 / Patch 3.107

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich habe in dieser Version noch drei Fehler im Handbuch gefunden (die vermutlich schon länger drin sind):

1. Auf Seite 123 ist das letzte Beispiel falsch

2. Im oberen Beispiel heißt die Seite "Room5", aber der mpshifter für das Datum ist mit "Room1" gelabled.

3. Auf S. 304-307 sind die Tabellen nicht lesbar.

Gruß

Carsten

Kommentar

Und nochwas seltsames:

Neuerdings liefern alle Timerfuntionen (mtime & co) direkt nach einem Neustart TRUE zurück.

Das ist nicht schön (und hat mir grade massive Beschwerden eingebracht warum bei den Kindern dauernd die Rolläden hoch gehen - denn die sind dort als Wecker genutzt).

Ich bin eigentlich sicher das mir das Verhalten schon aufgefallen wäre - denn die Rolläden sind nur eine der "seltsamen" Sachen über die ich mich seit ein paar Tagen wundere (wie plötzlich aktive Sperren die eigentlich nur nachts greifen, .....)

Wäre nett wenn das mal jemand checken - und ggf. fixen - könnte!

Kommentar

Zitat von cds Beitrag anzeigen
        Neuerdings liefern alle Timerfuntionen (mtime & co) direkt nach einem Neustart TRUE zurück.
        Da wurde nichts geändert. Hast Du ein einfaches Beispiel?
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Jede Menge:

if htime(01,00,00) then {

if (mtime(00,00) or mtime(15,00) or mtime(30,00) or mtime(45,00)) then {

if (htime(22,00,00)) then LichtOGFlurZeitsperre = EIN endif

um nur ein paar zu nennen

Kommentar

Jede Menge:
            if (htime(22,00,00)) then LichtOGFlurZeitsperre = EIN endif
            ?? Meinst Du, htime löst beim Start aus, sodass LichtOGFlurZeitsperre auf EIN geht? sicher nicht, eben getestet:
            [highlight=epc]
            y=AUS
            if htime(22,00,00) then y=EIN endif
            [/highlight]
            Erwartungsgemäß:
            Code:
            % /home/michi/Test/nconf -q 245 192.168.22.167
            % Wert von Objekt 245: 00 00 00 00 {2015-01-23 10:33:04}
            % Typ: Binärwert
            % Wert: AUS
            Da wirst Du ein anderes Problem haben.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Manual in English

Hello,

When will the English version of the manual be available ?

Regards

Luc

Kommentar

Zitat von lperen Beitrag anzeigen
                When will the English version of the manual be available ?
                Version 26 is available. The next release of the English version will be released about 04/2015. There are only very few changes.
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  ?? Meinst Du, htime löst beim Start aus, sodass LichtOGFlurZeitsperre auf EIN geht? sicher nicht, eben getestet:
                  [highlight=epc]
                  y=AUS
                  if htime(22,00,00) then y=EIN endif
                  [/highlight]
                  Erwartungsgemäß:
                  Code:
                  % /home/michi/Test/nconf -q 245 192.168.22.167
                  % Wert von Objekt 245: 00 00 00 00 {2015-01-23 10:33:04}
                  % Typ: Binärwert
                  % Wert: AUS
                  Da wirst Du ein anderes Problem haben.
                  Gut, diese Stelle scheint wirklich nicht deterministisch zu sein.
                  Vielleicht ist es auch nur irgendein Seiteneffekt.
                  Ich habe noch diverse WebSchaltuhren, bei denen kann ich es zu 100% reproduzieren kann:

Code:
                  WebSchaltuhr(WeckSchaltuhrOskarID,Wecker_PageID,FreigabeZeitWeckerOskar,06u08,55u08)
                  WebSchaltuhrAusfuehrenVAR(FreigabeTagWeckerOskar,FreigabeZeitWeckerOskar,AktionWeckerOskar)
                  WebSchaltuhrTagesWahl(FreigabeTagWeckerOskar,WeckDateOskarID,Wecker_PageID,EIN,EIN,EIN,EIN,EIN,AUS,AUS)

WebSchaltuhr(WeckSchaltuhrJasminID,Wecker_PageID,FreigabeZeitWeckerJasmin,07u08,10u08)
                  WebSchaltuhrAusfuehrenVAR(FreigabeTagWeckerJasmin,FreigabeZeitWeckerJasmin,AktionWeckerJasmin)
                  WebSchaltuhrTagesWahl(FreigabeTagWeckerJasmin,WeckDateJasminID,Wecker_PageID,EIN,EIN,EIN,EIN,EIN,AUS,AUS)

WebSchaltuhr(WeckSchaltuhrElternID,Wecker_PageID,FreigabeZeitWeckerEltern,06u08,50u08)
                  WebSchaltuhrAusfuehrenVAR(FreigabeTagWeckerEltern,FreigabeZeitWeckerEltern,AktionWeckerEltern)
                  WebSchaltuhrTagesWahl(FreigabeTagWeckerEltern,WeckDateElternID,Wecker_PageID,EIN,EIN,EIN,EIN,EIN,AUS,AUS)
                  Bei allen dreien ist nach dem Neustart die "Aktion" auf EIN.
                  Ich hab mal in den Expanderoutput geschaut. Die entscheidenden Zeilen dort wären:

Code:
                  FreigabeZeitWeckerEltern=EIN
                  if chtime(SchaltuhrHFreigabeZeitWeckerEltern,SchaltuhrMFreigabeZeitWeckerEltern,0) then {	FreigabeZeitWeckerEltern=EIN} else {	FreigabeZeitWeckerEltern=AUS } endif
                  FreigabeZeitWeckerEltern ist laut Debuggerabfrage eindeutig auf EIN - nur warum?

Irgend eine Idee?

Kommentar

Code:
                    if chtime(SchaltuhrHFreigabeZeitWeckerEltern,SchaltuhrMFreigabeZeitWeckerEltern,0) then {    FreigabeZeitWeckerEltern=EIN} else {    FreigabeZeitWeckerEltern=AUS } endif
                    Irgend eine Idee?
                    Unterscheide chtime und htime.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Irgend eine Idee?
                      Ja, chtime ist wahr, wenn du den Neustart nach der Weckzeit machst.
                      Bis Mitternacht...

Aber das sollte nicht erst seit diesem Release so sein.

Kommentar

Hm,

das steht dann aber dummerweise nicht so klar im Handbuch:

"Der Rückgabewert ist 0b01, wenn die aktuelle Zeit der Enertex® EibPC-Systemuhr nicht gleich hh:mm:ss ist. Wenn der Zeitpunkt eintrifft, geht der Ausgabewert auf 1b01 und bleibt auf diesem Wert bis zum nächsten Tag (d.h. 00:00:00 Uhr)."
                        Ich finde es sollte dort nochmal deutlich gemacht werden das der Timer auf auf EIN geht wenn der EIBPC neu gestartet wird.

Sinn machen würde dieses Verhalten dann in der Tat schon.

Allerdings ist in der Tat seltsam das mir das bisher noch nie aufgefallen ist.

Wenn das wirklich der Effekt ist den ich hier sehe nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Kommentar

Handbuch als Wiki?

Nur mal so ein Vorschlag:

Das Handbuch könnte ja auch als Wiki gestaltet werden. Ich denke, hier wären genügend User - einschließlich mir - die daran mitarbeiten würden. Und ich glaube, das wäre ein win-win für Enertex und uns...

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
                            Das Handbuch könnte ja auch als Wiki gestaltet werden.
                            Gruß Kex

Kommentar

... gibts denn schon ein Releasedatum für den neuen Patch? Keinen vollständigen Hautpscreen mehr zu haben ist langsam ziemlich nervig.

Kommentar

Eibstudio 3.015
                                Windows:
                                http://www.enertex.de/downloads/d-ei...Studio-win.zip
                                Linux:
                                http://www.enertex.de/downloads/d-ei...Studio-lin.zip
                                Mac:
                                http://www.enertex.de/downloads/d-ei...Studio-mac.zip
                                Code:
                                + New   :
                                         tostring-Function
                                         for furher information consult manual

Fixes (eibparser)
                                         ping initial value
                                         picture height for HALF
                                         #addto Bug with [Webserver]
                                Tostring erlaubt das direkte Initialisieren von Strings, etwa
                                chr=tostring(65)
                                für das ASCII - Zeichen A - geht aber erst mit neuen Patch, der leider noch nicht rund läuft.
                                Bei mehreren Argumenten wird der String zusammengesetzt:
                                chr2 = tostring(65,66,13)
                                für AB<CR>
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X