Ich konnte das Problem (nach unzähligen Neustarts) jetzt gerade reproduzierbar noch ein wenig weiter eingrenzen (wobei gerade ein weiterer, neuer Fehler aufgetaucht ist):
Zuerst der weitere Fehler:
Beim Beenden des EibStudios über STRG+Q bekomme ich die Fehlermeldung laut Anhang (Image1.jpg).
Die Fehlermeldung aus #57 (Image10.jpg) bekomme ich immer, wenn ich das eibStudio schließe (egal ob mit ALT+F4 oder dem "X" in der rechten oberen Ecke oder über das Menü "Datei" --> "Beenden") und egal, was ich vorher im eibStudio alles gemacht habe (auch beim Öffnen und direkt wieder schließen ohne das ich irgendetwas im Studio gemacht habe). Nur mit STRG+Q bekomme ich die andere o.g. Fehlermeldung. Danach kann ich das Studio aber ohne Probleme wieder neu starten.
Im Handbuch auf Seite 127 steht ja der Hinweis, dass mit aktiviertem Kasperksy unter Win7 das eibStudio nicht senden kann. Da ich derzeit Kaspersky Internet Security (KIS) 2014 nutze, habe ich mal alle (ich hoffe, ich habe alle wichtigen Komponenten erwischt) Komponenten, die mir in KIS unter "Programmkontrolle" --> "Verwaltung von Programmen" angezeigt werden (EibStudio_V3_000.exe, eibparser.exe sowie nconf.exe) als "Vertrauenswürdig" eingestuft, so dass in der Übersicht keinerlei Einschränkungen mehr sichtbar sind.
Danach habe ich den Rechner einmal neu gestartet und habe versucht, das Anwendungsprogramm vom eibStudio zu senden. Das hat (auch gemäß dem Hinweis im Handbuch) nicht funktioniert. Die Fehlermeldung, die ich dann erhalten habe, ist im Anhang (Image2.jpg) zu sehen. Der Text im Meldungsfenster kann Image3.jpg im Anhang entnommen werden. Der Text ist für mich (als Anfänger) etwas verwirrend. Da steht zwar, dass die Übertragung abgebrohen worden ist, das Programm aber ohne weitere Fehlermeldung neu gestartet worden ist. Da stellt sich mir (als Anfänger) die Frage: Welches Programm läuft denn da jetzt? Das alte oder das neue? Irgendwie ein wenig verwirrend. Da die Webseite aber weder am Notebook noch am Handy aufgerufen werden konnte, bin ich erstmal davon ausgegangen, dass das alte Programm wieder gestartet worden ist (wobei mir da nicht ganz klar geworden ist, warum das alte Programm -das ja offenbar nicht überschrieben worden ist- neu gestartet werden muss, wenn es doch gar nicht überschrieben worden ist).
Verhalten ist also gemäß Handbuch auch OK (wenngleich es hier doch auch eine Abhilfe geben sollte, damit auch Benutzer mit KIS unter Win7 mit dem Studio arbeiten können).
Wenn ich hiernach jetzt das Programm beende kommt wieder die Windows Fehlermeldung aus #57 Image10.jpg und das Programm kann danach erst wieder nach einer Abmeldung oder einem Neustart erneut gestartet werden.
Ich habe dann testweise mal den Schutz von KIS komplett ausgeschaltet und dann ist das Anwendungsprogramm auch (ohne Fehlermeldung) einwandfrei übertragen worden. Die Webseite konnte ich dann direkt auch aufrufen *freu* (erstes Erfolgserlebnis :-)).
Wenn ich hiernach jetzt das Programm beende kommt wieder die Windows Fehlermeldung aus #57 Image10.jpg und das Programm kann danach aber wieder sofort neu gestartet werden.
Ich habe nochmal einen weiteren Versuch gestartet und während der Übertragung mit deaktiviertem KIS (siehe Image4.jpg im Anhang) auf "Abbrechen" geklickt.
Wenn ich hiernach jetzt das Programm beende kommt wieder die Windows Fehlermeldung aus #57 Image10.jpg und das Programm kann danach aber wieder sofort neu gestartet werden.
Ich werde jetzt erstmal an der Webseite versuchen, einen ersten Lichtschalter-Button zu integrieren :-).
EDIT: Vielleicht noch als Hinweis wichtig: Wenn ich meinen Rechner komplett ausgeschaltet habe, wird mir im Display des Enertex Routers immer noch "T1" (also ein aktiver Tunnel angezeigt). Ist das richtig so?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
EibStudio 3.204 / Patch 3.107
Einklappen
X
-
prüft bitte Firewall u./o. Virenscanner.
Die verhindern oft, dass im notwendigen Verz. Dateien geschrieben werden.
Bei mir hat Bitdefender auch wieder Mucken gemacht. Verzeichnis von eibstudio exkludiert und dann ging alles.
Gruß
Ralf
Einen Kommentar schreiben:
-
OK, ich hatte vermutet D: wäre deine Systempartition. Hast du schon eine frische "Installation" versucht, also ZIP neu entpacken?Zitat von Hell Beitrag anzeigenDas ist nicht das Programme Verzeichnis, welches Windows nutzt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist nicht das Programme Verzeichnis, welches Windows nutzt. Meine Windows-Installation ist (inkl. dem Windows-Programme-Verzeichnis) auf C:. In dem Verzeichnis liegen halt diverse Programme, die ich zur Installation usw. benötige, daher vermute ich, dass es nichts bringen wird, das eibStudio Verzeichnis von (derzeit)
D:\Programme\eibPC\Eibstudio 3.000\EibStudio-win
nach
D:\EibStudio-win
zu verschieben, da es ja zeitweise auch ohne Probleme geklappt hat, das Programm zu schließen und danach direkt wieder neu zu starten. Ich werde das aber gleich mal ausprobieren und dann in diesem Beitrag das Ergebnis berichten.
EDIT: Das Verschieben des eibStudio Programmordners nach D: hat nichts gebracht. -gleiches Problem wie bisher. Ich teste mal weiter...
Das ständige An- und wieder Abmelden im Minutentakt ist nur sehr ernüchternd :-(
Einen Kommentar schreiben:
-
@Hell: Wenn du mit Windows 7 arbeitest, verschiebe mal testweise dein EibStudio-Verzeichnis direkt nach D:\ . Im Programmverzeichnis haben meines Wissens nur System und Admin Schreibrechte und das EibStudio möchte gern Dateien schreiben...
Grüße
Erik
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, Seite(n) habe ich gelesen und werde mich jetzt mal versuchen, dass Programm dahingehend zu erweitern.
Es bleibt aber immer noch die Frage offen, was passiert (wäre) wenn ich keine Page definiert hätte. Der Hinweis im Meldungsfenster soll mich ja auf ein mögliches Problem hinweisen. Da dies aber offenbar kein Problem ist, was die Kompilierung verhindern wird, sollte in der Fehlermeldung (oder im Handbuch) ein entsprechender Hinweis ergänzt werden, mit welchen Auswirkungen/Einschränkungen ich leben muss, wenn ich die Fehlermeldung nicht beachte.
Einen Kommentar schreiben:
-
Die letzte Meldung bekommst du weil du tatsächlich keine Page erstellt hast.. Sie mal im Handbuch auf Seite 83 .. (Page)..
Einen Kommentar schreiben:
-
Das ist jetzt schon öfters passiert:
Wenn ich auf "Programm kompilieren" klicke kommt die folgende Fehlermeldung, siehe Anhang (Image2.jpg).
Wenn ich dann das EibStudio beende (über das "X" rechts oben), dann kommt immer folgende Fehlermeldung von Windows 7, siehe Anhang (Image10.jpg).
Wenn ich dann wieder versuche das EibStudio durch Doppelklick neu zu starten kommt die Fehlermeldung wie im dritten Bild (Image12.jpg) zu sehen von Windows.
Danach kann ich das EibStudio erst dann wieder neu starten, wenn ich mich vom Rechner Abmelde oder den Rechner komplett neu gestartet habe. Das Problem mit den fehlenden Zugriffsberechtigungen gab es hier im Forum schonmal. Da wurde von (ich glaube es war) Michael "nur" geschrieben, dass dies mit der nächsten Version gefixt sein soll(te). Ein Lösungsvorschlag war in dem Thema aber leider nicht genannt.
Ich starte jetzt erstmal wieder meinen Rechner neu, damit ich weiter probieren kann.
EDIT: So, nach Neustart bekomme ich im Meldungsfenster jetzt eine Warnmeldung (siehe Anhang Image13.jpg), deren Sinn sich mir nicht erschließt. Warnmeldungen sollten immer nach dem folgende Schema aufgebaut werden: SIGNALWORT, Art und Quelle der Gefahr, Folgen bei Nichtbeachtung. Zumindestens den dritten Teil kann ich (auf die Schnelle) weder der Warnmeldung noch dem Handbuch entnehmen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Da steht (nach meinem Dafürhalten), dass alle Optionen freigeschaltet sind, siehe Anhang bzw. im Meldungsfenster:Freigeschaltete Funktionen: 0x00000006Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
was steht den unter "freigeschaltete Optionen" ? (im Menü)
Einen Kommentar schreiben:
-
Fehlermeldung zu kostenpflichtigen Optionen
Hmm,
Option NP ist bei mir ab Werk freigeschaltet. Warum kommt dann dieser Hinweis? Im Anwendungsfenster ist auch keinerlei Codezeile o.ä. markiert, die mich darauf hinweisen könnte, welcher Code denn hier bemängelt wird. Im Anhang ist mein vollständiger Programmcode zu sehen. Ich bin noch in den Anfängen und versuche gerade einen ersten Button über den Webserver auf dem Handy anzeigen zu lassen.
Wenn der eibPC (mit vollem Optionsumfang) gekauft worden ist, dann sollte eine solche Meldung eigentlich unterbleiben. Das verwirrt den Kunde (mich) nur unnötig. Oder sind das schon Vorbereitungen auf neue, zukünftig nachkaufbare Optionen?
Da im eibPC ja hinterlegt ist, ob z.B. die Option NP freigeschaltet ist, sollte diese Fehlermeldung (nach interner Abfrage) nur erscheinen, wenn die entsprechende Option eben nicht freigeschaltet ist.Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich kann nicht beurteiln, ob dies in einer vorherigen Version auch schon so war, aber das Icon des EibStudios in der Taskleiste sieht bei mir sehr unschön aus (und der Text ist kaum lesbar) im Vergleich zu den anderen Icons, siehe Anhang.
Win 7 (64 bit)
EibStudio 3.000
Auflösung: 1920 x 1080Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
gibt es schon ein "neues" Makro von Wunderground? Habe mir das damals (vor nem Jahr) runtergeladen von hier und seitdem erfolgreich im Einsatz - bis die Umstellung kam ;-)
Gruß
mk
Einen Kommentar schreiben:
-
Die V3 kam erst nach dem Handbuch, wir werden das aber aktualisieren. Die Umlaute scheinen ein Problem der Codierung. Wir werden das Anfang nächster Woche checken.Zitat von Hell Beitrag anzeigenIm Studio wird das Einbinden der neuesten EnertexWebV2.lib gefordert. Müsste hier nicht eigentlich die EnertexWebV3.lib gefordert werden?
EDIT: Umlaute werden im Studio nicht korrekt angezeigt, siehe Anhang.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, das weiß ich nicht, aber der Jürgen hat da was umgestellt. Entweder auf das alte Makro zurückgreifen oder das neue einsetzen.Zitat von funny020 Beitrag anzeigenfunktioniert mit dem neuen Eib-Studio das Makro für Wunderground nicht mehr?
Es ist auch in der neuen Makro-Lib nicht mehr enthalten!
Einen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: