Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau der Log-Dateien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aufbau der Log-Dateien

Liebes Enertex - Team,

die Beschreibung der Datensätze der Log-Dateien sollte eigentlich keinen roten "Streng Geheim" Stempel haben. Wärt Ihr so nett, uns den Datensatzaufbau zu geben und ihn auch ins Handbuch zu übernehmen?

Danke!

Hallo Klaus,

was willst Du denn mit den Log-Dateien machen?

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
      Hallo Klaus,

was willst Du denn mit den Log-Dateien machen?

Gruß,
      Bernd
      Hi Bernd,

z.B. einige mich interessierende Werte in eine MySQL Datenbank einpflegen, um Auswertungen zu fahren. Hauptsächlich geht es mir um meine über KNX-Bus angesteuerte Fernwämeübergabestation, um deren Regelung optimieren zu können...

Ab Herbst bin ich wohl so weit, das was momentan ein Laptop mit Visual C# über das Weinzierl KNX IP BAOS 771 macht, auf den (oder einen zweiten?) EibPC überführen zu wollen.

Per SQL da die Daten zusammen zu stellen, um bestimmtes Verhalten zu begutachten hat sich jedenfalls bewährt und der Umweg (für mich zumindest) über EibStudio zu .csv, dann Excel oder OpenOfficeCalc ist mit da für den schnellen Blick zu umständlich. Lieber programmier' ich mir es so, wie ich es gerne hätte.

Gruß,
      Klaus

Kommentar

Nachsatz

Habs vergessen zu schreiben:

ich finde es einfach auch ungeschickt, einerseits Log-Dateien zu exportieren, ohne deren Aufbau bekannt zu machen. Log-Dateien sind schließlich dazu da, geöffnet und interpretiert zu werden...

Wenn's verständlicherweise nicht direkt als csv oder xml geht, dann gehört die Beschreibung der Datensätze einfach dazu.

Kommentar

Ein bisserl was geht immer - Zwischenstand:

Datensatzlänge: 28 Bytes
          • bytes 0 - 3: Zeit
          • byte 4: Kontrollbyte, Byte 0 des Datenpakets
          • bytes 5 - 6: Quelladresse
          • bytes 7 - 8: Zieladresse
          • byte 9: NPCI
            bit 7: 1 -> Zieladresse ist Gruppenadresse, 0 -> Zieladresse ist physikalische Adresse
            bits 4-6: Routingzähler
            bits 0-3: Länge der Daten
          • byte 12-n: Nutzdaten (DPT) mit abschließender Checksumme

@bmx war noch so nett und hat mir die Auflösung des Rätsels des Zeitstempels in den bytes 0..3 gegeben - DANKE!

Aufbau von Zeit: YYYYYYMMMMDDDDDhhhhhmmmmmmssssss wobei:

Jahr ergibt sich zu ((Zeit >> 26) & (255 >> 2)) + 2000
          Monat ergibt sich zu ((Zeit >> 22) & (255 >> 4)) + 1
          der Rest dann analog direkt aus Rechtsschieben und bitweises ver-unden.
          (Was für ein Deutsch...)

Jeglicher Dank hierzu gebührt @bmx

Helfen tut auch: http://www.see-solutions.de/sonstige...schreibung.pdf

oder Datentypen - KNX/EIB - Lexikon - KNX-User-Forum
          Angehängte Dateien

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
            Ein bisserl was geht immer - Zwischenstand:

Datensatzlänge: 28 Bytes
            • bytes 0 - 3: Zeit
            • byte 4: Kontrollbyte, Byte 0 des Datenpakets
            • bytes 5 - 6: Quelladresse
            • bytes 7 - 8: Zieladresse
            • byte 9: NPCI
              bit 7: 1 -> Zieladresse ist Gruppenadresse, 0 -> Zieladresse ist physikalische Adresse
              bits 4-6: Routingzähler
              bits 0-3: Länge der Daten
            • byte 12-n: Nutzdaten (DPT) mit abschließender Checksumme
            D.h. es wird das Telegramm, um eine 4 bytes Zeitangabe ergänzt, abgelegt. Woher kommt denn die 01 am Ende mancher Einträge?

Aufbau: YYYYYYMM MMDDDDDh hhhhmmmm mmssssss wobei:

Jahr ergibt sich zu ((YYYYYY >> 26) & (255 >> 2)) + 2000
            Monat ergibt sich zu ((MMMM >> 22) & (255 >> 4)) + 1
            der Rest dann analog direkt aus Rechtsschieben und bitweises ver-unden.
            (Was für ein Deutsch...)
            Also z.B.:

YYYYYY = ((Zeit>> 26) & (255 >> 2)) => Jahr = YYYYYY + 2000
            MMMM = ((Zeit>> 22) & (255 >> 4)) => Monat = MMMM + 1
            etc.
            BR
            Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
              D.h. es wird das Telegramm, um eine 4 bytes Zeitangabe ergänzt, abgelegt. Woher kommt denn die 01 am Ende mancher Einträge?
              Es scheint sich um Telegramme zu handeln, die der EibPC als Leseanfrage sendet, der Screenshot zeigt den Bereich direkt nach Einschalten des EibPC, als ich FTP-logging aktiviert hatte. In der vom EibStudio erstellten CSV-Datei taucht die "01" dann nicht mehr auf...

Kommentar

Es scheint sich um Telegramme zu handeln, die der EibPC als Leseanfrage sendet, der Screenshot zeigt den Bereich direkt nach Einschalten des EibPC, als ich FTP-logging aktiviert hatte. In der vom EibStudio erstellten CSV-Datei taucht die "01" dann nicht mehr auf...
                Das Problem hier ist natürlich auch, dass man die Daten interpretieren muss. Dazu müssen die GAs mit dem Compileroutput verglichen werden, um dessen Konvertierungsstrategie nutzen zu können.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Da gibt es ja auch noch eine .esf-Datei...

Und zur Vereinfachung kommt dann in der Datenbank gleich noch der Datensatztyp mit dazu.

Im Ernst, ein bisserl hättet Ihr da schon helfen können - aber so lerne ich gleich noch einen Haufen dazu.

Kommentar

Im Ernst, ein bisserl hättet Ihr da schon helfen können - aber so lerne ich gleich noch einen Haufen dazu.
                    Sorry, ich hatte das überlesen. ich meine, ich hatte da schon mal in der Vergangenheit sogar ein lauffähiges Skript an einen User verschickt. Da kam aber nicht wirklich was zurück. Egal, bei sowas auch ruhig mal eine direkte Anfrage an mich. Ich helfe gerne.
                    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

@enertegus: ich habe mit eurer unterstützung an so einem script gebastelt...
                      https://knx-user-forum.de/378371-post14.html
                      läuft soweit, allerdings fehlt noch die klartext-umwandlung die du noch implementieren wolltest -> daher ist das script noch nicht fertig...
                      EPIX
                      ...und möge der Saft mit euch sein...
                      Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Lädt...
                      X