Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - sendmail(...) - Funktion und Handbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

- √ - sendmail(...) - Funktion und Handbuch

1. Funktion:
    Ich habe gerade versucht, mit "sendmail(...)" gleichzeitig eine Mail an drei Empfängeradressen zu schicken. Folge war, dass ich den abgestürzten EibPC mal kurz von der Stromversorgung abhängen musste.

Frage: Kann man nicht - wie üblich - die Empfängeradressen durch ein Semikolon (";") getrennt eingeben, also:

[highlight=epc]
    sendmail($person1@adresse.de;person2@adresse.de;pe rson3@andereadresse.net$,$Betreff$,$Body$)
    [/highlight]

Ich hab's jetzt nur einmal probiert - das führte zum Totalabsturz, deshalb frag' ich hier lieber.

2. Handbuch:
    In der Funktionsbeschreibung (Seite 230) heißt es:
    "Wirkung
    ● Es wird an die Empfängeradresse (Zeichenkette) eine E-Mail mit dem Betreff und der
    Nachricht verschickt.
    Alle Zeichenketten werden auf 1400 Zeichen begrenzt.
    ● Ein Zeilenumbruch wird durch Einfügen der beiden Zeichen '\n' generiert.
    "

Auf den Seiten 69, 309 und 321 (wenn ich alle gefunden habe), heißt es aber:
    "Zu beachten ist, dass bei den angegeben Zeichenketten aus internen Systemgründen nur 255 Zeichen Berücksichtigung finden. Insbesondere wird die E-mail, die der Enertex® EibPC versendet nicht
    mehr als die ersten 255 Zeichen von Body übertragen.
    "

Also was gilt jetzt? 1400 Zeichen oder 255 Zeichen?

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
    Frage: Kann man nicht - wie üblich - die Emfängeradressen durch ein Semikolon (";") getrennt eingeben, also:
    Nein.
    Also was gilt jetzt? 1400 Zeichen oder 255 Zeichen?
    Da muss ich nachfragen. Es war früher so, dass hier nur 255 Zeichen möglich waren. Inzwischen wurde das aufgebohrt (denke ich). Vermutlich hat man es an dieser Stelle vergessen zu korrigieren. Muss ich aber nochmal verifizieren.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

1. Funktion:
      ...
      Frage: Kann man nicht - wie üblich - die Empfängeradressen durch ein Semikolon (";") getrennt eingeben...

Nein.
      Vielleicht solltet Ihr im Handbuch explizit darauf hinweisen, wenn man sich sonst so easy den EibPC lahm legen kann.

Danke für die (wie üblich) schnelle Antwort!

Kommentar

Vielleicht solltet Ihr im Handbuch explizit darauf hinweisen, wenn man sich sonst so easy den EibPC lahm legen kann.
        !
        Nun, das sollte eigentlich nicht möglich sein. Die Kollegen werden sich das anschauen...
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Frage: Kann man nicht - wie üblich - die Empfängeradressen durch ein Semikolon (";") getrennt eingeben, also:
          Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Nein.
          Vielleicht sollte man noch der vollständigkeithalber sagen, das man es mit einem Komma (,) trennen kann...

also
          [highlight=epc]
          sendmail($mail1@adresse.de,mail2@adresse.de,mail3@ adresse.de$,Betreff, Nachricht)
          [/highlight]

Gruß Martin
          Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Zitat von Brick Beitrag anzeigen
            Vielleicht sollte man noch der vollständigkeithalber sagen, das man es mit einem Komma (,) trennen kann...
            Was ihr alle für Tricks draufhabt
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Was ihr alle für Tricks draufhabt
              Den "Schmarrn" hast DU uns doch beigebracht
              Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

also
                [highlight=epc]
                sendmail($mail1@adresse.de,mail2@adresse.de,mail3@ adresse.de$,Betreff, Nachricht)
                [/highlight]

Gruß Martin
                Sauba sog i !!!

Kommentar

Den "Schmarrn" hast DU uns doch beigebracht
                  Das muss ich verdrängt haben. Wahrscheinlich hatt mir es der Entwickler gesagt und ich habe es vergessen.
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                  X