Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NTP Sync des Enertex Routers

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Firmware] NTP Sync des Enertex Routers

Hallo zusammen,

habe gerade festgestellt, dass die Zeit meines Enertex Routers davon getriftet ist, obwohl ich einen NTP konfiguriert habe (eigentlich fiel es mir auf der Visu auf, weil ich dort den Enertex Router als Zeitquelle konfiguriert habe). Nachdem ich den manuellen Sync angestossen habe, hat die Zeit wieder gepasst...
    In welchen Zyklen holt sich der Router denn die Zeit, oder macht der das gar nicht zyklisch, sondern nur manuell?
    Habe noch Version 1.021 drauf...

Gruss
    Jochen.

Hi Jochen,

welche Abweichung hast Du denn bei Dir festgestellt? Habe das eben bei mir (FW: 1.030) mal geprüft und habe eine Abweichung von etwas über 1 Minute, diese allerdings konstant. Manuelles Query etc. bringt da leider auch keine Änderung.

Cheers,
    Oliver

Kommentar

Zitat von Sandman60 Beitrag anzeigen
      Habe das eben bei mir (FW: 1.030) mal geprüft und habe eine Abweichung von etwas über 1 Minute, diese allerdings konstant
      Ich kann dieser Stelle nicht viel machen, dazu müssen, wir warten bis der Weihnachtsurlaub vorbei ist, sorry - der geht ja in Bayern dies nach Dreikönig 7.1)
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

also bei mir ist die Abweichung nicht konstant. Nach dem manuellen Anstossen passt es genau. Bei mir war er etwa 45 Sekunden voraus. Ich denke eher der ist im Laufe der Zeit davon gedriftet und hat nicht selbstständig gesynct. Ich muss mir mal die Uptime ansehen- dürfte einige Monate sein.
        @enertex: Kein Stress deswegen. Das Verhalten ist halt unerwartet und unplausibel, aber aktuell auch kein Beinbruch für mich...

Gruss
        Jochen

Kommentar

Dito, war bei mir nur zur Info bzgl. der neuesten FW-Version.

Kommentar

Der NTP-Server im Router wird bisher nur
            • beim Reboot und
            • beim Ausführen von "sntp query" im telnet Interface

synchronisiert.

In einer der nächsten Versionen werden wir ein "sntp auto" einbauen, wo dieser sich dann täglich oder wöchentlich re-synchronisiert.
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

OK, danke für die Info.

Kommentar

Danke, das erklärt's. Der angekündigte Autosync klingt gut- danke

Kommentar

Wie verhält sich der EibPc diesbezüglich eigentlich?
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    Wie verhält sich der EibPc diesbezüglich eigentlich?
                    synchronisiert sich fortlaufend.
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                      In einer der nächsten Versionen werden wir ein "sntp auto" einbauen, wo dieser sich dann täglich oder wöchentlich re-synchronisiert.
                      Da darf man sich aber schon fragen, was einem ein SNTP-Server bringen soll, den man händisch updaten muss?

Was heißt denn "in einer der nächsten Versionen"?

Evtl. könnt ihr auch noch Zeroconfig aktivieren, falls kein DHCP vorhanden ist.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Wie kann ich denn die Zeit des NTP Servers für die KNX-Komponenten nutzen?
                        Bei mir werden keine Kommunikationsobjekte in der ETS beim IP-Router angezeigt.

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                          Wie kann ich denn die Zeit des NTP Servers für die KNX-Komponenten nutzen?
                          Bei mir werden keine Kommunikationsobjekte in der ETS beim IP-Router angezeigt.
                          Du kannst den eibPC auf den SNTP des Routers einstellen und von dort dann die Telegramme senden.
                          BR
                          Marc

Kommentar

und ohne eibpc ist die Zeitfunktion nicht nutzbar???

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                              und ohne eibpc ist die Zeitfunktion nicht nutzbar???
                              Die Frage ist etwas (zu?) unspezifisch.

Du kannst damit jedes Gerät synchronisieren, welches das Network Time Protocol verwenden, z.B. jeden Windows PC (so ab Win95).
                              BR
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X