Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromverbrauch wird immer mit 0 angezeigt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[EibStudio] Stromverbrauch wird immer mit 0 angezeigt

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Stromverbrauch (in Wh) via eibPC Webserver anzeigen lassen, und stehe gerade auf dem Schlauch.

So sieht mein Code aus:

if systemstart() then pdisplay(ID,"Wh Trockner-1/2/3",INFO,DISPLAY,GREEN,PageID) endif

Im Ergebnis bekomme ich immer "0" angezeigt, obwohl der Debugger und ETS4 mir einen anderen Wert für diese Gruppenadresse anzeigen.

So frage ich mich, ob es vielleicht am Datentyp liegen kann? Vom Aktor (MDT) bekomme ich den Wert im Format DPT 13.010. Andererseits sollte der Datentyp bei pdisplay doch eigentlich egal sein? Auch wenn ich die GA via convert in einen String umwandle und weboutput als Funktion benutze, ändert sich am Ergebnis nichts.

Ich vermute, es gibt eine einfach Lösung hierfür, aber ich komme gerade nicht darauf. Kann mir jemand helfen?

Danke,
    Marcus

Moin Marcus,

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
    if systemstart() then pdisplay(ID,"Wh Trockner-1/2/3",INFO,DISPLAY,GREEN,PageID) endif
    Der Wert wird nur beim Systemstart angezeigt, danach passiert nix mehr.

Probier mal
    [highlight=epc]
    if systemstart() or change("Wh Trockner-1/2/3") then pdisplay(ID,"Wh Trockner-1/2/3",INFO,DISPLAY,GREEN,PageID) endif
    [/highlight]

Gruß,
    Bernd

Kommentar

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
      Ich vermute, es gibt eine einfach Lösung hierfür
      "einfach" ist relativ! Die Lösung heißt Validierungsschema! Jede Zeile wird nur ausgeführt, wenn sich an den "Eingängen" etwas geändert hat. systemstart() ändert sich nur einmalig beim Systemstart, danach nie wieder.

Lösung hat Dir Bernd ja schon geschrieben.
      ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Jetzt klappts

Hallo Bernd / Uwe,

super, das war's! Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Grüße,
        Marcus

Kommentar

Lädt...
        X