Zitat von Hennessy
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Enertex EIBpc
Einklappen
X
-
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenRS232 - PCI Karten gibts doch zum Nachrüsten ohne Ende, oder wo ist das Problem?
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenUSB-RS232: Oft wird der Fehler gemacht, dass man ein 5m langes USB Kabel zum RS232 hin legt, weil man das von RS232 her kennt. Man beachte, der USB Standard gibt das nicht her.
Zitat von enertegus Beitrag anzeigen... Ein gutes Indiz ist, wenn der Wandler sowohl unter Linux als auch unter Windows läuft.
Grüße
saeschnLive Long And Prosper!
Kommentar
-
Nochmal zur Klarstellung (weil ich eben eine PN bekommen habe)
1. Der EibPC braucht derzeit eine FT1.2 RS232 für den Zugriff auf den KNX Bus.
2. Für die Programmierung des EibPCs selbst braucht man einen LAN Anschluss.
3. Nach der Programmierung läuft der EibPC auch ohne LAN.
4. Für Webserver, emails, Telegramme abrufen braucht man LAN.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenFür mich bleibt da nur ein Fazit:- - gar kein RS232 mehr nehmen, wenn es sich nicht irgendwie - auch mit großem Aufwand - vermeiden lässt
- - USB als Nachfolger wird sicher auch bald so ein Schicksal drohen (spätestens bei USB 4 oder 5 hat doch keiner mehr Lust dieses "Legacy USB 1.0" zu unterstützen, das nur diese lächerlichen 12 MBit kann)
- - die einzige Schnittstelle die ich als langfristig stabil erachte ist IP
- Stimme ich bedingt zu, zwischen Industriegeräten funktioniert RS232 ja problemlos, nur im PC-Bereich stirbt es aus. Leider wird das bedeuten, das auch FT1.2 aussterben wird, da es überwiegend zur Anbindung von PCs verwendet wurde und der Markt nun wegbricht.
- Vielleicht, man darf aber nicht vergessen, das sehr viele Geräte nicht einmal die 12MBit/s nutzen können und ganz sicher keine teure 3.0 oder höhere Versionen unterstützen wollen, z.B. Maus, Tastatur o.ä. Daher glaube ich nicht, das die 1.0-Unterstützung so einfach verschwinden wird.
- IP ist aber ein Protokoll und keine physikalische Schnittstelle. Fallst Du aber eigentlich Ethernet meinst, auch das hat schon einige teilweise nicht abwärtskompatible Wandlungen durchlaufen. Die einzige Schnittstelle die wirklich langfristig stabil bleiben müßte ist KNX-TP, sonst können wir alle Aktoren und Sensoren austauschen. Deswegen auch mein Wunsch, eine solche im EibPC zu haben.
PS: Auch wenn es wohl gegen die Spezifikation verstoßen würde, sofern meine Linie damit noch keine 640mA erreicht, könnte dann ein Teilnehmer auch deutlich mehr als 10mA ziehen (z.B. 80mA), ohne das der Bus dadurch instabil wird? Ich meine, eigentlich kann ein einzelner Teilnehmer ja gar nicht erkennen, ob nun 100mA durch 10 andere benachbarte Teilnehmer verbraucht werden, oder durch einen einzigen, also kann es ihm auch egal sein, da sein Tranceiver sowiso gegen die Summe aller auf dem Bus vorhandenen Lasten arbeiten muß. Demnach könnte sich ein EibPC auch über KNX mit 1.5W versorgen, und stellt dann halt sozusagen 5-8 Teilnehmer dar. Oder darf ich das nicht so sehen und es würde garantiert nicht funktionieren?Mfg
JH
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenNein, das Lizensmodell ist gleich. Aber wie gesagt, wir sind ja Mitglied und dürfen daher sogar das KNX Logo benutzen.
Kommentar
-
Zitat von Hennessy Beitrag anzeigenAlles klar. Dann spart Ihr Euch lediglich die Kosten für die Zertifizierung, was wohl auch nicht unerheblich ist.offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenRS232 - PCI Karten gibts doch zum Nachrüsten ohne Ende, oder wo ist das Problem?
RS232 ist eine tolle Schnittstelle, die uns seit 40 Jahren treu gedient hat. Nur sollten wir ihr aber langsam den wohlverdienten Platz im Technologie Museum geben wo wir unseren Nachfahren ihren Stellenwert (man denke alleine an die Modems die früher darüber angeschlossen waren und uns so in das Internet haben gehen lassen) zeigen können. Für Neuentwicklungen gibt es inziwschen einfach besseres.
Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenStimme ich bedingt zu, zwischen Industriegeräten funktioniert RS232 ja problemlos, nur im PC-Bereich stirbt es aus.
Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenIP ist aber ein Protokoll und keine physikalische Schnittstelle. Fallst Du aber eigentlich Ethernet meinst, auch das hat schon einige teilweise nicht abwärtskompatible Wandlungen durchlaufen.
Aber lasst uns doch lieber zu dem EibPC als um dieses Randthema schreiben. Da hat jeder so seine Meinung und Wünsche, viele sind hier bereits kund getan und letztendlich wird der Hersteller so entscheiden wie es betriebswirtschaftlich für ihn Sinn macht.
Kommentar
-
Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenAber lasst uns doch lieber zu dem EibPC als um dieses Randthema schreiben.
https://knx-user-forum.de/knx-eib-fo...downloads.htmloffizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zum Thema RS232 noch:
Ich seh das nicht ganz so dramatisch, die gute alte serielle wird uns IMHO besonders in so fortschrittlichen Märkten wie der Heimautomatisierung () noch viele Jahre bleiben. Ich finds gut, es hat Vorteile wenn man ein paar einfache serielle Dinger problemlos 10-15m mit nem YstY durchs halbe Haus ziehen kann..
Klar geht hier die Reise Richtung USB (oder Eth was mir lieber wäre) aber bis das bei jedem uC angekommen ist, oh,oh, und bis es dafür auch dann irgenwann einen IP-Stack gibt, der den Namen auch verdient hat und mehr als 30% der RFCs umsetzt laufen noch viele Tränen&Schweiss..
Ich war da früher auch andere Meinung aber habe etwa 15 USB->seriell durchprobiert, Win&Linux und ein paar gefunden die wirklich völlig problemlos in allen Lebenslagen funktionieren. Sogar mit BCU1!, ponyprog/avrdude und was es sonst noch so an Timing-kritischen Kram bei mir gibt..
Das ist absolut keine Frage des Preises, tendenziell: je teurer desto schlimmer! Wer beim Distri einkaufen kann: PN. Ansonsten: ich muss das Teil wirklich nicht verkaufen, ich kenne nur keine andere zuverlässige Endkunden-Quelle wo ich mir nach bestem Wissen und Gewissen sicher bin dass sie auch dem entspricht (es gibt sogar vom gleichen Hersteller eine gleich aussehende *völlig* andere die kaum funktioniert!); deswegen im naheliegenden Shop für ganze 9,90Die werden im 50-100er Pack gekauft&getestet, anders gehts leider nicht..
Ansonsten bin ich mit Michael absolut einer Meinung: eine interne Schnittstelle erhöht nur unnötig die Kosten. Siemens will die Rente für seine 20 Jahre alten ICs (ich weiss: die hohen Entwicklungskosten..), die Konnex auch, Lizenzen, Zertifizierung etc.pp.
Und die einzig wahre Schnittstelle ist IP, denn die braucht man dann wirklich nur einmal für alle Endgeräte. Kostet zwar dafür ist das Übertragungsmedium&Geräte unschlagbar günstig, stabil & absolut ausgereift..
P.S.: die Eibmarkt FT1.2 kann man problemlos auf die Hutschien montieren..
MakkiEIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
-> Bitte KEINE PNs!
Kommentar
-
Zitat von makki Beitrag anzeigenZum Thema RS232 noch:
Ich seh das nicht ganz so dramatisch, die gute alte serielle wird uns IMHO besonders in so fortschrittlichen Märkten wie der Heimautomatisierung () noch viele Jahre bleiben.
P.S.: die Eibmarkt FT1.2 kann man problemlos auf die Hutschien montieren..
Makki
Außerdem stört es den EibPC ja nicht, wenn was an einem Laptop läuft.
Michaeloffizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigen... Alle andere FT1.2 sind keine REG-Geräte und haben daher an sich nichts im UV zu suchen...
Denn sonst dürften ja auch meine netten runden Sprungfedersicherungsteilchendingsdas nicht in meinem UV eingebaut sein! Entrüst ...!Angehängte DateienGruss Pio
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenNoch nie was von solch einer Vorschrift gehört
Zitat von pio Beitrag anzeigen(bin aber auch kein Fachmann)!
Zitat von pio Beitrag anzeigenOder beziehst Du Dich mit Deiner Aussage auf Deine eigenen Wünsche?
Zitat von pio Beitrag anzeigenDenn sonst dürften ja auch meine netten runden Sprungfedersicherungsteilchendingsdas nicht in meinem UV eingebaut sein! Entrüst ...!Mfg
JH
Kommentar
-
Zitat von JoeHorn Beitrag anzeigenWelche in dem Bild sollen das den sein?Gruss Pio
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenDie 7 unten mittig
Doch, die dürfen ebenso eingebaut sein, wie die anderen Sicherungsautomaten.Mfg
JH
Kommentar
Kommentar