Wenns hilft könnte ich das eingefrorene Image senden, hat allerdings ca. 5GB.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Fehler oder Feature?
Einklappen
X
-
Fehler oder Feature?
Hallo,
um die Übersichtlichkeit zu wahren, mal alles was Fehler betrifft, hier rein.
Michaeloffizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenSiehe Bild unten rechts "Meldungen"-Fenster....
Scrollen mit Mausrad im Fenster selber funktioniert
hab versucht den Bug nachzuvollziehen, aber mit XP, SP3 läuft alles wunderbar.
Wir werden das im Auge behalten...
mfg
steffi
Kommentar
-
Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigenHi,
hab versucht den Bug nachzuvollziehen, aber mit XP, SP3 läuft alles wunderbar.
Wir werden das im Auge behalten...
mfg
steffi
Kannst Du mal beobachten, wann der Fehler unter welchen Umständen auftritt?offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenÜbrigens auch mit Linux und win2000/vmware konnte ich nix feststellen.
Kannst Du mal beobachten, wann der Fehler unter welchen Umständen auftritt?
Beim erstenmal hab ich, glaub ich, das Meldungsfenster vergrössern wollen (d.h. in der Mitte zw. Meldung und Code gegriffen und hochgezogen), danach war die Scrollbar ausser Gefecht.
Werds nochmal testen.Gruss Pio
Kommentar
-
OK, jetzt hab ich es geschafft, alle 3 scrollbars zu töten. Der für die GAs ist zwar noch korrekt dargestellt, aber nicht mehr bedienbar, der untere Pfeil bleibt dauerhaft eingedrückt.
Was hab ich gemacht:
Windows gestartet
EibStudio gestartet
Wild rumgescrollt
--> OK
Verbindung aufgebaut zum EibPC
Wild rumgescrollt in allen 4 Fenstern und auch die Fenstergrössenaufteilung verändert
das ganze ca. 30 sec lang
--> Scrollbars tot
Ich vermute, die Anzeige kommt nicht mehr nach mit gleichzeitigem Update der Telegramme im Meldungsfenster und den Scrollbars und es gibt einen Deadlock irgendwo.
Screenshot anbei (hier hab ich die Verbindung schon wieder gekappt, aber die Scrollbars sind nach wie vor tot)Angehängte DateienGruss Pio
Kommentar
-
Bug: "Datenübertragung fehlgeschlagen", aber ist Busy nach Koordinatenübertragung
Hi,
habe die Sonnenstandskoordinaten eingetragen, dann auf Compile/Send/Start geklickt, und folgende Meldung bekommen:
% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -k 192.168.1.201
% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -c tmpConf.txt 192.168.1.201
% Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen.
Habe dann nach ca. 10 sek. auf "Zeitzone abfragen" geklickt und Antwort bekommen:
% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -z0 192.168.1.201
% EibPC 192.168.1.201 ist mit der Berechnung von Sonnendaten ausgelastet. Dies kann einige Minuten dauern.
%
Ist meine Übertragung jetzt fehlgeschlagen oder nicht?Gruss Pio
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenHi,
habe die Sonnenstandskoordinaten eingetragen, dann auf Compile/Send/Start geklickt, und folgende Meldung bekommen:
% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -k 192.168.1.201
% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -c tmpConf.txt 192.168.1.201
% Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen.
Hintergrund hier ist: Manchmal kommen die Pakete beim EibPC zu spät an und er schickt ein Timeout. Wir haben aber hier auch schon festgestellt, dass manchmal bei WLAN und seltener bei LAN Netzen der Traffic diesen Timeout benötigt. Kann auch üassieren, wenn man während der Übertragung häufig den Webserver abfrägt.
Es wird ein Update (wahrscheinlich bis Freitag) kommen.
Welche Firmware und EibStudio hast Du denn aktuell?
Habe dann nach ca. 10 sek. auf "Zeitzone abfragen" geklickt und Antwort bekommen:
% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -z0 192.168.1.201
% EibPC 192.168.1.201 ist mit der Berechnung von Sonnendaten ausgelastet. Dies kann einige Minuten dauern.
%
Ist meine Übertragung jetzt fehlgeschlagen oder nicht?
Man beachte, das die Sonnenstandberechnung einmalig 4 Minuten braucht (ist ne riesige Lookuptabelle).
Michaeloffizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenOK, jetzt hab ich es geschafft, alle 3 scrollbars zu töten. Der für die GAs ist zwar noch korrekt dargestellt, aber nicht mehr bedienbar, der untere Pfeil bleibt dauerhaft eingedrückt.
Was hab ich gemacht:
Windows gestartet
EibStudio gestartet
Wild rumgescrollt
--> OK
Verbindung aufgebaut zum EibPC
Wild rumgescrollt in allen 4 Fenstern und auch die Fenstergrössenaufteilung verändert
das ganze ca. 30 sec lang
--> Scrollbars tot
Ich vermute, die Anzeige kommt nicht mehr nach mit gleichzeitigem Update der Telegramme im Meldungsfenster und den Scrollbars und es gibt einen Deadlock irgendwo.
Screenshot anbei (hier hab ich die Verbindung schon wieder gekappt, aber die Scrollbars sind nach wie vor tot)
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenWelche Firmware und EibStudio hast Du denn aktuell?
EibStudio 1.051Gruss Pio
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenSie ist fehlgeschlagen.
Schlägt Fehl:
[Location]
// Länge und Breite des Aufstellungsorts
7.116954
46.928061
[ETS-ESF]
// Die aus der ETS3 exportierte ESF-Datei
Z:/Software/ets3/Database/Backup/20091107 EFHPio.esf
[EibPC]
if cycle(5,0) then write("Systemzeit-0/0/1"t24,settime()) endif
if cycle(5,0) then write("Systemdatum-0/0/2"d24,setdate()) endif
Funktioniert:
[ETS-ESF]
[EibPC]
Ist das gewollt?Gruss Pio
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenDie Uebertragung schlägt genau dann fehl, und zwar nachvollziehbar, wenn die Koordinaten mit übertragen werden sollen:
Schlägt Fehl:
[Location]
// Länge und Breite des Aufstellungsorts
7.116954
46.928061
[ETS-ESF]
[EibPC]
Funktioniert:
[ETS-ESF]
[EibPC]
Ist das gewollt?
Schickst Du bitte mal per mail Deine ESF-Datei und Dein Programm (epc) an eibpc@enertex.de?
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von enertegus Beitrag anzeigenNein natürlich nicht. Zur Sicherheit:
Schickst Du bitte mal per mail Deine ESF-Datei und Dein Programm (epc) an eibpc@enertex.de?
Michael
Code:[Location] // Länge und Breite des Aufstellungsorts 7.116954 46.928061 [EibPC] if cycle(5,0) then write('0/0/1't24,settime()) endif if cycle(5,0) then write('0/0/2'd24,setdate()) endif
offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
-
Zitat von pio Beitrag anzeigenXP ohne SP in einem Vmware-Guest
nein, den Slider kann ich nicht greifen
Kannst Du mal auf nem "naiven" Windows oder Linux testen?
Enertex Produkte kaufen
Kommentar
Kommentar