Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler oder Feature?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wenns hilft könnte ich das eingefrorene Image senden, hat allerdings ca. 5GB.
    Gruss Pio

Kommentar

Bug: Fehler im Handbuch

Doppelclick-Funktion auf S.54 hat falsches Codebeispiel.
      Letzte Zeile müsste lauten:

if (after(event('1/0/0'b01),1000u64) and (Tastendruck ==2)) then storescene('1/2/3'u08,Szene) endif

Das Makro in der lib ist korrekt.
      Gruss Pio

Kommentar

Fehler oder Feature?

Hallo,
        um die Übersichtlichkeit zu wahren, mal alles was Fehler betrifft, hier rein.

Michael
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
          Siehe Bild unten rechts "Meldungen"-Fenster....

Scrollen mit Mausrad im Fenster selber funktioniert
          Hi,

hab versucht den Bug nachzuvollziehen, aber mit XP, SP3 läuft alles wunderbar.
          Wir werden das im Auge behalten...

mfg
          steffi
          Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen
            Hi,

hab versucht den Bug nachzuvollziehen, aber mit XP, SP3 läuft alles wunderbar.
            Wir werden das im Auge behalten...

mfg
            steffi
            Übrigens auch mit Linux und win2000/vmware konnte ich nix feststellen.
            Kannst Du mal beobachten, wann der Fehler unter welchen Umständen auftritt?
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Übrigens auch mit Linux und win2000/vmware konnte ich nix feststellen.
              Kannst Du mal beobachten, wann der Fehler unter welchen Umständen auftritt?
              Ja klar, sorry.
              Beim erstenmal hab ich, glaub ich, das Meldungsfenster vergrössern wollen (d.h. in der Mitte zw. Meldung und Code gegriffen und hochgezogen), danach war die Scrollbar ausser Gefecht.
              Werds nochmal testen.
              Gruss Pio

Kommentar

OK, jetzt hab ich es geschafft, alle 3 scrollbars zu töten. Der für die GAs ist zwar noch korrekt dargestellt, aber nicht mehr bedienbar, der untere Pfeil bleibt dauerhaft eingedrückt.

Was hab ich gemacht:
                Windows gestartet
                EibStudio gestartet
                Wild rumgescrollt
                --> OK
                Verbindung aufgebaut zum EibPC
                Wild rumgescrollt in allen 4 Fenstern und auch die Fenstergrössenaufteilung verändert
                das ganze ca. 30 sec lang
                --> Scrollbars tot

Ich vermute, die Anzeige kommt nicht mehr nach mit gleichzeitigem Update der Telegramme im Meldungsfenster und den Scrollbars und es gibt einen Deadlock irgendwo.

Screenshot anbei (hier hab ich die Verbindung schon wieder gekappt, aber die Scrollbars sind nach wie vor tot)
                Angehängte Dateien
                Gruss Pio

Kommentar

Bug: "Datenübertragung fehlgeschlagen", aber ist Busy nach Koordinatenübertragung

Hi,

habe die Sonnenstandskoordinaten eingetragen, dann auf Compile/Send/Start geklickt, und folgende Meldung bekommen:

% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -k 192.168.1.201
                  % C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -c tmpConf.txt 192.168.1.201
                  % Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen.

Habe dann nach ca. 10 sek. auf "Zeitzone abfragen" geklickt und Antwort bekommen:

% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -z0 192.168.1.201
                  % EibPC 192.168.1.201 ist mit der Berechnung von Sonnendaten ausgelastet. Dies kann einige Minuten dauern.
                  %

Ist meine Übertragung jetzt fehlgeschlagen oder nicht?
                  Gruss Pio

Kommentar

Hi,

habe die Sonnenstandskoordinaten eingetragen, dann auf Compile/Send/Start geklickt, und folgende Meldung bekommen:

% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -k 192.168.1.201
                    % C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -c tmpConf.txt 192.168.1.201
                    % Die Datenübertragung ist fehlgeschlagen.
                    Sie ist fehlgeschlagen. Dann wird automatisch das empfangene Programm gelöscht und einmal der Sonnenstand für die Standardvorgaben neu berechnet.
                    Hintergrund hier ist: Manchmal kommen die Pakete beim EibPC zu spät an und er schickt ein Timeout. Wir haben aber hier auch schon festgestellt, dass manchmal bei WLAN und seltener bei LAN Netzen der Traffic diesen Timeout benötigt. Kann auch üassieren, wenn man während der Übertragung häufig den Webserver abfrägt.

Es wird ein Update (wahrscheinlich bis Freitag) kommen.
                    Welche Firmware und EibStudio hast Du denn aktuell?

Habe dann nach ca. 10 sek. auf "Zeitzone abfragen" geklickt und Antwort bekommen:

% C:\Documents and Settings\pio/bin/Eib/nconf -z0 192.168.1.201
                    % EibPC 192.168.1.201 ist mit der Berechnung von Sonnendaten ausgelastet. Dies kann einige Minuten dauern.
                    %

Ist meine Übertragung jetzt fehlgeschlagen oder nicht?
                    Erklärung siehe oben.
                    Man beachte, das die Sonnenstandberechnung einmalig 4 Minuten braucht (ist ne riesige Lookuptabelle).

Michael
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

OK, jetzt hab ich es geschafft, alle 3 scrollbars zu töten. Der für die GAs ist zwar noch korrekt dargestellt, aber nicht mehr bedienbar, der untere Pfeil bleibt dauerhaft eingedrückt.

Was hab ich gemacht:
                      Windows gestartet
                      EibStudio gestartet
                      Wild rumgescrollt
                      --> OK
                      Verbindung aufgebaut zum EibPC
                      Wild rumgescrollt in allen 4 Fenstern und auch die Fenstergrössenaufteilung verändert
                      das ganze ca. 30 sec lang
                      --> Scrollbars tot

Ich vermute, die Anzeige kommt nicht mehr nach mit gleichzeitigem Update der Telegramme im Meldungsfenster und den Scrollbars und es gibt einen Deadlock irgendwo.

Screenshot anbei (hier hab ich die Verbindung schon wieder gekappt, aber die Scrollbars sind nach wie vor tot)
                      Danke, konnte ich nachvollziehen. Geb das heute weiter. Wird aber wahrscheinlich bei der neuen Version so eh nicht mehr auftreten, weil die von Haus auf schnell ist und wir das GUI-Toolkit umgestellt haben.

Michael
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Welche Firmware und EibStudio hast Du denn aktuell?
                        Firmware 1.060
                        EibStudio 1.051
                        Gruss Pio

Kommentar

Sie ist fehlgeschlagen.
                          Die Uebertragung schlägt genau dann fehl, und zwar nachvollziehbar, wenn die Koordinaten mit übertragen werden sollen:

Schlägt Fehl:
                          [Location]
                          // Länge und Breite des Aufstellungsorts
                          7.116954
                          46.928061

[ETS-ESF]
                          // Die aus der ETS3 exportierte ESF-Datei
                          Z:/Software/ets3/Database/Backup/20091107 EFHPio.esf

[EibPC]
                          if cycle(5,0) then write("Systemzeit-0/0/1"t24,settime()) endif
                          if cycle(5,0) then write("Systemdatum-0/0/2"d24,setdate()) endif

Funktioniert:
                          [ETS-ESF]

[EibPC]

Ist das gewollt?
                          Gruss Pio

Kommentar

Die Uebertragung schlägt genau dann fehl, und zwar nachvollziehbar, wenn die Koordinaten mit übertragen werden sollen:

Schlägt Fehl:
                            [Location]
                            7.116954
                            46.928061

[ETS-ESF]

[EibPC]

Funktioniert:
                            [ETS-ESF]

[EibPC]

Ist das gewollt?
                            Nein natürlich nicht. Zur Sicherheit:
                            Schickst Du bitte mal per mail Deine ESF-Datei und Dein Programm (epc) an eibpc@enertex.de?

Michael
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Nein natürlich nicht. Zur Sicherheit:
                              Schickst Du bitte mal per mail Deine ESF-Datei und Dein Programm (epc) an eibpc@enertex.de?

Michael
                              habe folgendes erfolgreich getestet.

Code:
                              [Location]
                              7.116954
                              46.928061

[EibPC]
                              if cycle(5,0) then write('0/0/1't24,settime()) endif
                              if cycle(5,0) then write('0/0/2'd24,setdate()) endif
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

XP ohne SP in einem Vmware-Guest

nein, den Slider kann ich nicht greifen
                                Könnte mit dem Problem der Datenübertragung zu tun haben (Timeout).

Kannst Du mal auf nem "naiven" Windows oder Linux testen?
                                Michael
                                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                                X