Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler oder Feature?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    Könnte mit dem Problem der Datenübertragung zu tun haben (Timeout).

Kannst Du mal auf nem "naiven" Windows oder Linux testen?
    Michael
    Getestet auf native XP SP2:
    Datenübertragung schlägt immer noch fehl, wenn [Location] drin ist. Wenn nicht, ists OK.
    Gruss Pio

Kommentar

Zitat von pio Beitrag anzeigen
      Datenübertragung schlägt immer noch fehl, wenn [Location] drin ist. Wenn nicht, ists OK.
      Bist Du per WLAN oder direkt verbunden (wenn es in die Richtung timeout geht, könnte das eine Erklärung sein). Ich denke bis Freitag wird das Update fürs eibstudio fertig, dann ist zumindest der Timeout auszuschließen.

Wir werden morgen früh die Sache testen und uns dann melden.

Michael
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

100Mbit fest verdrahtet :-)

Über Router mit den lt. Anleitung freizuschaltenden TCP und UDP-Ports freigeschaltet.

Frage: Die Port Range 4805 bis 4807 gilt nur für UDP? Oder auch für TCP? (Ich hab mal vorsichtshalber beides frei).
        Gruss Pio

Kommentar

100Mbit fest verdrahtet :-)

Über Router mit den lt. Anleitung freizuschaltenden TCP und UDP-Ports freigeschaltet.

Frage: Die Port Range 4805 bis 4807 gilt nur für UDP? Oder auch für TCP? (Ich hab mal vorsichtshalber beides frei).
          Nur UDP.

Wenn Du das Anwendungsprogramm länger machst (mehr programmierst), gibt es dann auch Probleme? Ich kann hier leider nichts testen, ohne dass alle Bewohner betroffen sind. Den Rest müssen wir morgen klären (siehe dann auch PN).

Michael
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Wir konnten das Problem nachvollziehen. Es ist tatsächlich das vermutete Timeoutproblem. Unter Linux tritt es nicht in Erscheinung.

Um Abhilfe zu schaffen, könnten wir Dir heute noch eine Win-Entwicklerversion mit dem behoben Bug zu schicken, oder Du wartest bis Freitag auf das komplette Update.

Für die Unanehmlichkeiten bitte ich um Entschuldigung.

Michael
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Kein Problem bis Freitag :-)
              Gut, dass es sich so schnell lösen lässt.
              Gruss Pio

Kommentar

Wir konnten das Problem nachvollziehen.
                Hallo Michael,

habe jetzt versucht, das Programm mit EibStudio 1.100 runterzuladen.
                EibStudio bleibt bei der Datenübertragung jetzt auch hängen, selbst wenn [Location] nicht drin ist.

Mit der 1.051 klappt es.
                Angehängte Dateien
                Gruss Pio

Kommentar

Hallo Michael,

habe jetzt versucht, das Programm mit EibStudio 1.100 runterzuladen.
                  EibStudio bleibt bei der Datenübertragung jetzt auch hängen, selbst wenn [Location] nicht drin ist.

Mit der 1.051 klappt es.
                  ja, deswegen ist das Release u.a. noch nicht freigegeben worden.
                  Wir haben das nun komplett behoben. Morgen in jedem Fall ein Update, was alles behebt.
                  Wenn Du bei der 1.100 einfach nach ca.10 Sek. "händisch" (2. Knopf von rechts) die Datenübertragung abbrichst, sollte das Programm korrekt übertragen sein und doch funktionieren.

Michael
                  Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hi,

ich mal wieder:
                    Ich vermute einen Bug in der neuesten Eibstudio 1.109.

Wenn ich die Schnittstelle von FT1.2 nach Eth oder umgekehrt wechsle und anschliessend den Telegrammspeicher auslesen will, erhalte ich die Meldung: Fehler beim übertragen
                    Erst, nachdem ich das Programm nochmals in den EIPPC geladen habe, funktioniert das Auslesen wieder. Das ist natürlich witzlos, da nach einem Programmdownload der Telegrammspeicher gelöscht ist.

A) Kann man den Fehler abstellen?
                    B) Kann der Telegrammspeicher nicht erhalten bleiben, auch wenn ich ein neues Programm runtergeladen habe? Oder kann man nicht sogar ne Abfrage einbauen "Speicher leeren?", oder nen separaten Menüpunkt?
                    Gruss Pio

Kommentar

Wenn ich die Schnittstelle von FT1.2 nach Eth oder umgekehrt wechsle und anschliessend den Telegrammspeicher auslesen will, erhalte ich die Meldung: Fehler beim übertragen
                      Beim Wechseln der Schnittstelle muss man immer zuerst das Programm übertragen und damit das Anwendungsprogramm neu starten.

Beim Neustart eines Anwendungsprogramms werden aber auch gleich alle Telegramme gelöscht.

A) Kann man den Fehler abstellen?
                      Ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe. Wie gesagt, die schnittstelle umstellen, und dann sollte es eigentllich wie gewohnt gehen.

B) Kann der Telegrammspeicher nicht erhalten bleiben, auch wenn ich ein neues Programm runtergeladen habe?
                      Das geht leider nicht.

Oder kann man nicht sogar ne Abfrage einbauen "Speicher leeren?", oder nen separaten Menüpunkt
                      Äh, meinst Du sowas wie das Menü "EibPC- EIBTelegramme löschen"?
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Beim Wechseln der Schnittstelle muss man immer zuerst das Programm übertragen und damit das Anwendungsprogramm neu starten.
                        Warum eigentlich?

Beim Neustart eines Anwendungsprogramms werden aber auch gleich alle Telegramme gelöscht.
                        Schade

Das geht leider nicht.
                        Schade

Äh, meinst Du sowas wie das Menü "EibPC- EIBTelegramme löschen"?
                        Ja.
                        Gruss Pio

Kommentar

Interner Compilerfehler

Ich habs mal wieder geschafft.
                          Siehe Screenshot.
                          Hier die Daten:
                          Windows 7 Home Professional
                          EinStudio 1.109 mit aktueller Firmware
                          Schnittstelle FT1.2

Aktion: Programm geschrieben und auf Compile gedrückt (nicht Compile und Übertragen)

Was soll ich alles per PN schicken? Programm, exportierte EIB.DB, tmp*.txt ?
                          Noch was?
                          Angehängte Dateien
                          Gruss Pio

Kommentar

Siehe Screenshot.
                            Hoi Pio

Da ist halt bei dem, was Du als letztes eingegeben hast ein syntaktischer Fehler drin, wenn ich das richtig sehe.
                            Ein vergessenes "endif" oder sonst was.
                            Hatte ich auch schon öfter. Das dient zur Überprüfung der Syntax.
                            Grüsse Bodo
                            Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
                            EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Siehe Screenshot.
                              Hier die Daten:
                              Windows 7 Home Professional
                              EinStudio 1.109 mit aktueller Firmware
                              Schnittstelle FT1.2

Aktion: Programm geschrieben und auf Compile gedrückt (nicht Compile und Übertragen)

Was soll ich alles per PN schicken? Programm, exportierte EIB.DB, tmp*.txt ?
                              Noch was?
                              Die Sache habe ich eben gefixt:
                              Zum Problem:
                              Kleiner gleich war bisher als "=<" definiert. Mit der nächsten Version kann man dann eben auch "<=" schreiben. Letztere Variante wurde leider nicht von der Grammtik abgefangen und erst von der finalen Syntaxcheckroutine als unbehandelt eingestuft und daher "Interner Fehler" zugeordnet.

Michael

Michael
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Syntaxhighlighting funktioniert bei "=<" nicht. Nur das "<" wird rot, das "=" bleibt schwarz.

">=" wird korrekt markiert.
                                Gruss Pio

Kommentar

Lädt...
                                X