Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Erster Kontakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• enertegus
    antwortet
    er Reset-Taster sollte auch einen einfachen Reset auslösen, da bei Verwendung der EIB Spannungsversorgung das Trennen der Versorgungsspannung "nicht so toll" ist
    Da gab es abweichende Meinungen in der Betaphase. Daher ist der Resettaster nun so wie er ist gewordern. Man kann den EibPC auch per EibStudio neu starten.importierte Gruppenadressen-Untergruppennamen unterliegen Beschränkungen. Welchen?
    die PDF-Datei der Anleitung hat abweichende Seitennummern
    Wo meint Ihr z.B.? ?
    mein WebServer versteht "none" nicht, selbst das einfache Beispiel aus der Anleitung tut nicht, es kommt nur ein Button. Wie kann das sein
    Bei einzeilern Webservern ist mir gestern nacht ein Problem gemeldet worden.
    Wenn aber mehre Zeilen drin sind, sollte das aber eigentlich gehen. #
    Teste mal
    Code:
    [WebServer]
    button(221)[CLOCK]$Uhrzeit$ none button(220)[DATE]$Datum$ 
    line 
    button(1)[INFO]$Wohnen$ 
    shifter(6)[PLUS,MINUS,UP,DOWN]$Schaltuhr Heizen$  chart(10)[$16°$,$20°$,$24°$]
    line
    button(22)[TEMPERATURE]$Essen$ none button(23)[TEMPERATURE]$Bad$ 
    chart(11)[$16°$,$20°$,$24°$] chart(12)[$16°$,$20°$,$24°$]
    line
    button(2)[TEMPERATURE]$Innen$  button(3)[TEMPERATURE]$Aussen$ button(4)[WIND]$Wind$ \\
    button(5)[WEATHER]$Licht$
    line 
    button(30)[LIGHT]$Licht$
    das Makro kHh sollte besser kWh heißen, oder?
    Quelltext-Einfärben kennt "header" nicht und ist Case Sensitive -> die Beispiele in der Anleitung sollten entsprechend die Groß-/Kleinschreibung beachte
    Funktionen sind beim Compiler nicht case sensitive, nur Variablen und Konstantenunter "Mängel bei ETS3" wird zwar auf die Probleme beim Import von GAs und deren Datentyp hingewiesen, es wird aber nicht beschrieben, wie man solche Probleme lösen kann. Nicht immer kann der Compiler die Datentypen auflösen. Z.B. wird der Stromwert (7.xxx) als 16 bit float gedeutet und kann dann im kHh Makro nicht verwendet werden.
    wenn Code compiliert wird, wird die Datenbasis für die Darstellung der Meldungen auch gelöscht. Tritt ein Fehler auf, werden die aktuell eintreffenden Telegramme nicht mehr dekodiert. Finde ich sehr unschön.
    Am besten in zwei Verzeichnissen arbeiten oder die Orginaldatei nochmals kompileren. Leider ist das vom Konzept derzeit so fixiert, aber ich denke nochmals darüber nach... Mir fällt schon was ein ...
    So, erster Tag, erster Bericht
    Respekt

Einen Kommentar schreiben:

• bmx
    antwortet
    Hi saft6luck,
    unter "Mängel bei ETS3" wird zwar auf die Probleme beim Import von GAs und deren Datentyp hingewiesen, es wird aber nicht beschrieben, wie man solche Probleme lösen kann. Nicht immer kann der Compiler die Datentypen auflösen. Z.B. wird der Stromwert (7.xxx) als 16 bit float gedeutet und kann dann im kHh Makro nicht verwendet werden.
    Es gibt zwei Lösungsansätze:

Du kannst das Script von Makki nutzen (siehe Downloadbereich), das aus der ETS mehr Informationen exportiert als der eigentliche Export. (So mache ich das)

Oder wie enertegus schon beschrieb, kannst explizit ein "Geräteadresse-x/y/z"u16 schreiben.

Dann sollte es auch mit den ABB Stromerkennungsaktoren funktionieren.

Gruß,
    Bernd

• Baubär
    antwortet
    Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
    [*]der Reset-Taster sollte auch einen einfachen Reset auslösen, da bei Verwendung der EIB Spannungsversorgung das Trennen der Versorgungsspannung "nicht so toll" ist
    Stimmt. Auch bei anderen Versorgungen finde ich "Steckerziehen" irgendwie unelegant...
    [*]die PDF-Datei der Anleitung hat abweichende Seitennummern
    Man sucht immer ein wenig davor und danach. Ist mir auch aufgefallen...
    [*]das Quelltext-Einfärben kennt "header" nicht und ist Case Sensitive -> die Beispiele in der Anleitung sollten entsprechend die Groß-/Kleinschreibung beachten
    Yepp...
    Respekt!

CU GUSTAV

• saft6luck
    hat ein Thema erstellt Erster Kontakt.

Erster Kontakt

Zuerst viel Lob für die tolle Anleitung und die einfache "Inbetriebnahme" des EibPCs.

Hier ein paar Punkte, die mir beim ersten "Ausprobieren" aufgefallen sind:
    • der ABB IPR/S tut bestens
    • meine Spannungsversorgung blinkt kurz Rot auf, wenn der eibPC angesteckt wird
    • der Reset-Taster sollte auch einen einfachen Reset auslösen, da bei Verwendung der EIB Spannungsversorgung das Trennen der Versorgungsspannung "nicht so toll" ist
    • die PDF-Datei der Anleitung hat abweichende Seitennummern
    • importierte Gruppenadressen-Untergruppennamen unterliegen Beschränkungen. Welchen?
    • mein WebServer versteht "none" nicht, selbst das einfache Beispiel aus der Anleitung tut nicht, es kommt nur ein Button. Wie kann das sein?
    • das Quelltext-Einfärben kennt "header" nicht und ist Case Sensitive -> die Beispiele in der Anleitung sollten entsprechend die Groß-/Kleinschreibung beachten
    • das Makro kHh sollte besser kWh heißen, oder?
    • der Knopf für die Auswahl der Schnittstelle sollte besser die Verbindung aktivieren/trennen, die Schnittstelle wird man ja nicht ständig wechseln, oder?
    • wenn Code compiliert wird, wird die Datenbasis für die Darstellung der Meldungen auch gelöscht. Tritt ein Fehler auf, werden die aktuell eintreffenden Telegramme nicht mehr dekodiert. Finde ich sehr unschön.
    • unter "Mängel bei ETS3" wird zwar auf die Probleme beim Import von GAs und deren Datentyp hingewiesen, es wird aber nicht beschrieben, wie man solche Probleme lösen kann. Nicht immer kann der Compiler die Datentypen auflösen. Z.B. wird der Stromwert (7.xxx) als 16 bit float gedeutet und kann dann im kHh Makro nicht verwendet werden.
Lädt...
X