Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Telegramm abholen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme beim Telegramm abholen

Hallo!

Nach Rückkehr aus dem Urlaub (allen noch mal ein gutes 2010!) wollte ich die Telegramme abholen. Es werden aber immer nur einige wenige übertragen. Es kommen keinerlei Fehlermeldungen dabei.
    Das sieht dann so aus:

% Anzahl der EIB-Telegramme: 524287
    % D:\Uwe/bin/Eib/nconf -g 10.0.0.231
    % Abholen der EIB-Telegramme beendet: 6950 EIB-Telegramme abgeholt.
    % D:\Uwe/bin/Eib/nconf -b 10.0.0.231
    % Anzahl der EIB-Telegramme: 517649
    % D:\Uwe/bin/Eib/nconf -g 10.0.0.231
    % Abholen der EIB-Telegramme beendet: 7500 EIB-Telegramme abgeholt.
    % D:\Uwe/bin/Eib/nconf -b 10.0.0.231
    % Anzahl der EIB-Telegramme: 510197
    Da müsste ich rund 70 mal abholen?!?
    ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
    Ich vermute, dass ein bestimmtes Telegramm nicht ausgewertet werden kann, und daher die Übertragung vom EibStudio aus abgebrochen wird. Seufz, ich setzt das mal auf die Liste.
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Kannst Du bitte mal an eibpc@enertex.de Dein Programm und ESF Datei schicken? Ich möchte mal schaun, ob was auffälliges dabei ist. Am besten auch 2 aufeinanderfolgende Transfers.

Michael
      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Falsche Darstellung beim Abholen von Telegrammen

Ich habe am Stück 64888 Telegramme abgeholt.
        Dabei stehen im Originalfile z.T. falsch konvertierte Werteinträge.
        Beispiel:

RICHTIG:
        03.01.2010 19:36:14 1/1/220 OG Temp Ist Zimmer 4 (Eltern Schlafen)-3/6/17 16-Bit-Fliesskommazahl 20.13 Schreiben bc 11 dc 1e 11 e3 00 80 07 dd 38 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

FALSCH:
        03.01.2010 19:58:31 1/1/220 OG Temp Ist Zimmer 4 (Eltern Schlafen)-3/6/17 16-Bit-Fliesskommazahl 20.330.000.000.000.000 Schreiben bc 11 dc 1e 11 e3 00 80 07 f1 14 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00

FALSCH:
        03.01.2010 21:30:45 1/1/220 OG Temp Ist Zimmer 4 (Eltern Schlafen)-3/6/17 16-Bit-Fliesskommazahl 21. Jan Schreiben bc 11 dc 1e 11 e3 00 80 0c 1f f1 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
        Gruss Pio

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Kannst Du bitte mal an eibpc@enertex.de Dein Programm und ESF Datei schicken?
          Hi,
          ist unterwegs. Hab auch zwei Transfers mit ca. 300.000 bzw. 150.000 Telegrammen bekommen. Dadurch hatte ich dann nach 12 Dateien alles runter.
          Hab mir die Dateien auch angeschaut, konnte aber nichts auffälliges sehen.
          Uwe
          ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Soll ich auch schicken ? Sind aber 10.irgendwas MB.
            Gruss Pio

Kommentar

evtl. Bug

evtl. besitzen wir einen Bug!
              Seit Tagen steht die Zahl meiner Telegramme konstant auf 524 287. Nicht mehr, nicht weniger
              Heute abholen wollen, jedoch nur ein "Häppchen möglich". Im Speicher jetzt wieder 348344 und EibPC zählt derzeit Telegramme hoch.
              Sollten mal mit diesem Thema bis nächste Woche warten. Lösung kommt sicherlich.

Kommentar

Seit Tagen steht die Zahl meiner Telegramme konstant auf 524 287. Nicht mehr, nicht weniger
                Das ist die max. Größe des Speichers - wenn der voll ist, werden es nicht mehr Telegramme, sondern die alten werden verworfen.
                Sollten mal mit diesem Thema bis nächste Woche warten. Lösung kommt sicherlich
                Müssen wir noch suchen - derzeit wissen wir noch nicht, wann und unter welchen Bedingungen das auftritt. Wir sind dran,
                Michael
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

"Böse" Telegramme

Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch da ich eine dazu passende Beobachtung gemacht habe:
                  Bei mir kommt es regelmässig vor das der EibPC meldet "Beim Abholen der EIB-Telegramme ist ein Fehler aufgetreten", anschliessend hängt er dann in der Datenübertragung fest. Somit komme ich auch nicht an die Telegramme heran um festzustellen was da so angefallen ist. an der Menge an Telegrammen kann es nicht liegen, das kommt auch schon wenige Stunden nach dem Neuprogrammieren vor.
                  Jetzt ist mir Aufgefallen das es offenbar immer dann vorkommt wenn ich mit der ETS ein Busteilnehmer neu Programmiert habe.
                  Der EibPC hängt bei mir an einer Siemens FT1.2, und ich programmiere über einen Eibmarkt IP-Router.
                  Gibt es irgend etwas das ich euch zur Problemeingrenzung noch schicken kann? Gibt es zum Beispiel eine Weg doch noch an die Telegramme zu gelangen?

Gruß,

Olaf
                  ETW mit TS2+, SmartSensor, Winkhaus Fensterkontakte, EibPC, OpenRemote KNX

Kommentar

Zitat von OColu Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich hole diesen Thread mal wieder hoch da ich eine dazu passende Beobachtung gemacht habe:
                    Bei mir kommt es regelmässig vor das der EibPC meldet "Beim Abholen der EIB-Telegramme ist ein Fehler aufgetreten", anschliessend hängt er dann in der Datenübertragung fest. Somit komme ich auch nicht an die Telegramme heran um festzustellen was da so angefallen ist. an der Menge an Telegrammen kann es nicht liegen, das kommt auch schon wenige Stunden nach dem Neuprogrammieren vor.
                    Jetzt ist mir Aufgefallen das es offenbar immer dann vorkommt wenn ich mit der ETS ein Busteilnehmer neu Programmiert habe.
                    Der EibPC hängt bei mir an einer Siemens FT1.2, und ich programmiere über einen Eibmarkt IP-Router.
                    Gibt es irgend etwas das ich euch zur Problemeingrenzung noch schicken kann? Gibt es zum Beispiel eine Weg doch noch an die Telegramme zu gelangen?

Gruß,

Olaf
                    Wir arbeiten daran.
                    In der nächsten Firmware gibt es dann auch seperate Statusmeldungen der Firmware...
                    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Fehler

Diesen Fehler wurde bereits von mir gemeldet zu diesem Thema. Gerade wieder erfolgt allerdings war der Speicher voll bei über 500 000 Telefgrammen. Diese sind verloren. Zähler steht jetzt auf 266014, welche noch vorhanden sind.

2. Versuch fehlgeschlagen jetzt sind noch 121875 Telegramme im Speicher

3. Versuch hat geklappt, 122155 Telegramme abgeholt
                      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Karl-Heinz,
                        Fehler kommt bei mir keiner und es geht auch nichts verloRen.
                        Uwe

Kommentar

Hallo Karl-Heinz,
                          Fehler kommt bei mir keiner und es geht auch nichts verloRen.
                          Uwe
                          Uwe, passiert auf unterschiedlichen PC. Kenne Ursache nicht.

Kommentar

Hallo Redstar,
                            bei mir gibt es immer Probleme mit dem Telegramme holen wenn ich mit der ETS programmiert habe. Unabhängig von der Anzahl der Telegramme.

Ich habe mir angewöhnt die Telegramme zu holen bevor ich mit der ETS arbeite, und hinterher den EibPC neu zu starten/programmieren.

Gruß Olaf
                            ETW mit TS2+, SmartSensor, Winkhaus Fensterkontakte, EibPC, OpenRemote KNX

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
                              Kenne Ursache nicht.
                              Das hatte ich auch nicht erwarte...
                              Die wird Michael schon noch finden, hoffe ich jedenfalls, da mein letzer Telegramm-Download in 43 Häppchen erfolgt ist....

Ich wollte nur klarstellen, dass es zwei unterschiedliche Fehler gibt.

1. "Meinen": Telegramm-Download endet ohne Fehlermeldung, Telegramme sind aber nur teilweise übertragen. Die übertragenen Telegramme können gespeichert werden und vom EibPC werden auch nur die übertragenen Telegramme gelöscht. Es geht also nichts verloren, aber der Download ist langwierig/aufwendig (siehe oben, 43 Häppchen)

2. "Deinen": Telegramm-Download bricht mit gezeigter Fehlermeldung ab, bis dahin übertragenen Telegramme gehen verloren. (wenn ich Dich richtig vertanden habe)

Kommentar

Lädt...
                              X