Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

- √ - Ein gewurstel is das mit der IP-Schnittstelle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Bodo Beitrag anzeigen
    Treppenhaus Licht, da geht es doch darum, dass einer das Licht wieder aus macht oder ????
    Wenn ich einen Aktor habe, der diese Funktion selbst eingebaut habe, macht er das intern so.
    Wenn ich nun ein Modul dazwischen habe, dann brauch ich zwei GA. Einen für das Triggern des "Logikbausteins", der dann das Einschalten und zeitversetzte Ausschalten auf die zweite SchaltaktorGA übernimmt. So ist das beim Makro gedacht.

Wenn man nur "drüberbügeln" will, wäre es am einfachste zu coden: (Pseudocode)

if delay(event(GA) and GA, 10000u64) then write (GA, AUS) endif

Ich hoffe, das ist klarer.
    Michael
    offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
    Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von kex Beitrag anzeigen
      Das will ich ja wohl hoffen!
      Kann ich nicht sagen, hab es noch nicht gebraucht. Sollte halt in der Doku entsprechend stehen.
      Dann hast du sicher ein Beispiel, wofür es notwendig ist?
      BR
      Marc

Kommentar

Hoi Michael

Also ich werte das als Success: Ich habe das Macro übertragen und es hat wunschgemäss den Buss zugemüllt. Daraufhin habe ich es wieder gelöscht und erneut eine Übertragung gemacht. Diese hing. Neustart und erneute Übertragung hat funktioniert.

Dann werde ich als nächstes mal etwas Sinnvolleres übertragen. Hoffentlich klappt das dann ohne Neustart vom Eibstudio.
        Grüsse Bodo
        Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
        EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
          Wenn man nur "drüberbügeln" will, wäre es am einfachste zu coden: (Pseudocode):
          if delay(event(GA) and GA, 10000u64) then write (GA, AUS) endif

Michael
          Hoi Michael

So jetzt klappt es. Der Bus ist friedlich und die Verbindungen scheinen auch zu funktionieren.
          Das obige Beispiel (danke) tut das Gewünschte.
          Püüh, ich war schon etwas skeptisch ob meine IP einen Hau hat.
          Bei meinen Experimenten
          Jetzt wundere ich mich nur warum die Temperaturkurve nach dem Programmieren immer weg ist, ahh, vielleicht weil ich letztes mal noch neu Starten musste. Das war eben lästig. Hoffentlich läuft das Ding jetzt durch.

Danke nochmal für die Geduld und die Tipps.
          Grüsse Bodo
          Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
          EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Jetzt wundere ich mich nur warum die Temperaturkurve nach dem Programmieren immer weg ist, ahh, vielleicht weil ich letztes mal noch neu Starten musste. Das war eben lästig. Hoffentlich läuft das Ding jetzt durch.
            Nach *jedem* Übertragen des Anwendungsprogramms sind bei mir alle Trenddaten (z.B. Temperaturen) weg.

Ist noch ein offenes Feature (F-000086) auf der EibPC Feature-Liste.

@Michael: Gibt es da schon ein potentielles Releasedatum?

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
              Ist noch ein offenes Feature (F-000086) auf der EibPC Feature-Liste.
              @Michael: Gibt es da schon ein potentielles Releasedatum?
              Wir kämpfen da derzeit mit den Geburtswehen des neuen Webservers. Ich bleib da mal lieber allgemeinkonkret.
              offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Hoi Michael
                Danke nochmal für die Geduld und die Tipps.
                Gern geschehen - Ihr wisst ja, der Danke-Thread...
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                  Dann hast du sicher ein Beispiel, wofür es notwendig ist?
                  Ich komm aus der C++ Ecke. Und bin von daher etwas vorbelastet was die Art und weiße betrifft wie man programmiert:

Das auswerten von Ereignissen sollte getrennt sein vom Erzeuger eines Ereignisses. Mit anderen Worten: Es sollte egal sein, ob ich auf dem Webinterface auf einen Button drücke, oder auf einen Realen Schalter in meiner Wohnung. Beides schreibt nur ein Telegramm auf den Bus.

Das auswerten (evtl. auch über ein event() ) im EibPC ist davon unabhängig programmiert.

Wenn der EibPC nicht auf Telegramme reagiert, die er selbst versendet funktioniert das ganze nicht.
                  Hier mal ein Beispiel aus meinem Programm. Sicher nicht das beste, aber das einzige das ich so auf die schnelle gefunden hab.

Code:
                  if( webbutton(BUTTON_SCHLAFEN) == 1 ) then write("Zustand schlafen ein-5/2/0", EIN) endif
                  if( webbutton(BUTTON_SCHLAFEN) == 2 ) then write("Zustand schlafen ein-5/2/0", AUS) endif

if( "Zustand schlafen ein-5/2/0" == EIN ) then    \\
                      webdisplay(BUTTON_SCHLAFEN, $Jemand schläft$ , NIGHT, ACTIVE,   BLINKBLUE) \\
                  else \\
                      webdisplay(BUTTON_SCHLAFEN, $Niemand schläft$, NIGHT, INACTIVE, GREY) \\
                  endif
                  Wenn man das ganze so programmiert, funktionierts zwar auch, aber man ist auf den Webserver beschränkt:
                  Code:
                  if( webbutton(BUTTON_ANWESEND) == 1 ) then    \\
                      webdisplay(BUTTON_SCHLAFEN, $Jemand schläft$ , NIGHT, ACTIVE,   BLINKBLUE) \\
                  endif \\

if( webbutton(BUTTON_ANWESEND) == 1 ) then    \\
                       webdisplay(BUTTON_SCHLAFEN, $Niemand schläft$, NIGHT, INACTIVE, GREY) \\
                  endif
                  Gruß Kex

Kommentar

Hi Michael,

Wir kämpfen da derzeit mit den Geburtswehen des neuen Webservers.
                    Ist da auch sowas wie AJAX drin? Immer wenn ich bei mir einen Knopp im Webserver drücke, dann baut er mir den Bildschirm komplett neu auf. Das ist recht lästig ...

Gruß,
                    Bernd

Kommentar

Zitat von kex Beitrag anzeigen
                      ...
                      Wenn der EibPC nicht auf Telegramme reagiert, die er selbst versendet funktioniert das ganze nicht.
                      Abgesehen davon, dass du im Beispiel kein event() verwendest und es trotzdem funktioniert, stimme ich dir zu.
                      Dafür muss man dann diverse Balkone bauen, wenn man "eigene" von "fremden" Telegrammen unterscheiden will.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                        Hi Michael,
                        Ist da auch sowas wie AJAX drin? Immer wenn ich bei mir einen Knopp im Webserver drücke, dann baut er mir den Bildschirm komplett neu auf. Das ist recht lästig ...
                        Welcher Browser? Wir haben da auch unterschiede zwischen den Browsern festgestellt.
                        Zur Technologie des neuen Webservers kann ich nicht allzuviel sagen, das machen andere. Aber soweit isses ja noch nicht.
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Welcher Browser?
                          Ich nutze derzeit den Firefox 3.x Getestet auf Windows XP und auf Linux. Linux scheint etwas performanter zu sein...

Gruß,
                          Bernd

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
                            Ich nutze derzeit den Firefox 3.x Getestet auf Windows XP und auf Linux. Linux scheint etwas performanter zu sein...
                            Gruß,
                            Bernd
                            Das habe ich auch so festgestellt. Aber der Webserver 2.0 wird schneller (obwohl umfangreicher).
                            Heut abend dazu am Rande bei 2.-ten Bier etwas mehr
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Heut abend dazu am Rande bei 2.-ten Bier etwas mehr
                              ...und die heute nicht teilnehmenden EibPC-User bekommen doch bestimmt auch diese Information?!?

Kommentar

Zitat von MarkusL Beitrag anzeigen
                                ...und die heute nicht teilnehmenden EibPC-User bekommen doch bestimmt auch diese Information?!?
                                Genau!!!! Will auch Info haben ...

Gruß aus dem Norden,
                                Bernd

Kommentar

Lädt...
                                X