Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EibStudio - Permanente Anzeige der GA Liste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Featurewunsch] EibStudio - Permanente Anzeige der GA Liste

Hallo Zusammen,

seit einigen Patches wird im EibStudio die GA Liste nur noch angezeigt, wenn alle GAs im EPC Code der Liste entsprechen. Bei Anpassung einzelner GAs oder bei Projekt übergreifendem Copy & Paste beschwert sich der Compiler über die „falschen“ GAs und die GA Liste wird nicht mehr angezeigt.

Ein komfortables Debugging ist ab diesem Zeitpunkt nicht mehr möglich.Es muß der GA Export parallel in einem Text Editor geöffnet werden und die „falschen“ GAs manuell ausgetauscht werden. Das ist insbesondere aufwendig weil die Schreibweise in beiden Systemen unterschiedlich und somit kein Austausch per Copy & Paste möglich ist.

Als die GA Liste früher auch noch bei „falschen“ GAs angezeigt wurde, war der Austausch relativ komfortabel. Der Debugger hat die auszutauschenden GAs angezeigt und per Copy & Paste wurde die richtigen GAs aus der GA Liste übernommen.

Ich bitte um dringende Anpassung dieser Funktionalität. Aus meiner Sicht gibt es keinen sinnvollen Grund warum die GA Liste nicht immer angezeigt wird.

Bei dieser Gelegenheit weise ich auch noch einmal auf die Anforderung hin aus dem EibStudio heraus drucken zu können. Dann wäre endlich eine komfortable Möglichkeit gegeben EPC Code mit Text Highlighting in ein PDF zu überführen. Dies wäre eine gute Basis für eine Dokumentation oder projektübergreifendes Copy & Paste.

Viele Grüße

Michael

ich glaube das ist schon lange so....
    Was aber nichts an der sinnvollen Anforderung die du - und auch Andere- gestellt hast ändert
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

ja, das ist schon 1-1,5 Jahre so. Ich habe es aber schon einmal anders erlebt und kenne daher den Komfortunterschied.

Kommentar

Ich glaube, wir haben das Verhalten seinerzeit aufgrund diverser Anfragen hier geändert. Sicher bin ich mir da nicht mehr.
        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Ich habe einmal ein wenig in der Vergangenheit recherchiert, weil mich das Verhalten schon lange nervt (Problem existiert seit v2.3), aber mit drei EibPCs extrem lästig geworden ist.

Im Juli 2013 wurde von Schuhmi schon die Lösung für das Problem aufgezeigt (siehe hier: #8).

Das ist vermutlich die Änderung die Du aufgrund diverses Anfragen meintest Michael.

Die Lösung ist aber nie umgesetzt worden.

Rückblickend finde ich sie auch nicht hilfreich, weil auf die letzte fehlerfreie GA Liste zurückgegriffen werden sollte. Wenn sich die GA Liste aber verändert hat und der EPC Code noch nicht angepasst worden ist, nutzt das so überhaupt nichts.

Zeigt doch bitte einfach die im Code genannte GA Liste im EibStudio an und der Compiler meckert wie bisher, dass im Code eine GA enthalten ist, die laut GA Liste nicht existent ist. Damit ist dann doch alles gesagt und der User hat eine komfortable Handlungsmöglichtkeit um die GA im Code anzupassen.

Kommentar

Dafür!
            Ich hatte das am Stammtisch auch schon mal angemerkt.
            Aber irgendwie Eider aus den Augen verloren.

Das wäre echt Super, wenn die Liste immer angezeigt werden würde...
            Gruß
            Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

jo ich auch....
              btw ich finde auch das "automatische" Kompilieren beim Start bzw beim speichern "gewöhnungsbedürftig"
              EPIX
              ...und möge der Saft mit euch sein...
              Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                Aber irgendwie Eider aus den Augen verloren.
                Da solltest Du aber dringend mal zum Arzt! SCNR

Zum Thema: ja, unbedingt dafür. Die nicht angezeigten GA sind nur nervig und nie hilfreich.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                  jo ich auch....
                  btw ich finde auch das "automatische" Kompilieren beim Start bzw beim speichern "gewöhnungsbedürftig"
                  Das spricht für sich:

Kommentar

Jetzt aber doch noch was: Wenn ich eine neue GA-Liste importiere, möchte ich die auch angezeigt bekommen, wenn ein Fehler beim Import entsteht. Dann kann man wenigstens einigermaßen "komfortabel" die notwendigen Änderungen durchführen. Insbesondere, wenn man in der ETS mal eine GA umbenannt hat ist das heutige Verhalten mehr als ärgerlich...

Kommentar

Mir ist inzwischen egal, wie es geändert wird, nur bitte ändert das endlich. GA Updates sind eine echte Quälerei da das EibStudio bei GA-Änderungen spontan den Support verweigert.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Die GAs werden vom Compiler importiert, der bei Fehler komplett abbricht. Ich schau mal, ob ich das im Compiler irgendwie verbessern kann, hab da so eine Idee.
                        offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Vor der v2.3 hat es ja wie gewünscht funktioniert. Stellt doch einfach den alten Ablauf wieder her.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                            Die GAs werden vom Compiler importiert, der bei Fehler komplett abbricht. Ich schau mal, ob ich das im Compiler irgendwie verbessern kann, hab da so eine Idee.
                            Am Compiler lag es nicht. Offenbar räumt EibStudio die alten Tabellen aus. Ich hab das hier auf die Featureliste gesetzt.
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                            X