Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mitternacht oder chtime(0,0,0)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Mitternacht oder chtime(0,0,0)

Ich habe nun mal versucht, um Mitternacht (oder beim Systemstart) eine Aktion auszulösen:

Code:
    if chtime(0,0,0) then {[INDENT]AKTION;[/INDENT]
      } endif
    Reingefallen, das funktioniert beim Systemstart zwar, aber chtime(0,0,0) gilt anscheinend immer und triggert auch nicht beim Tageswechsel. Interpretiere ich das richtig?

weil es nicht rückgesetzt wird.....
    ev geht chtime(0,0,1): weil von 0,0,0 bis 0,0,1 wäre es FALSE und ab 0,0,1 TRUE
    EPIX
    ...und möge der Saft mit euch sein...
    Getippt von meinen Zeigefingern auf einer QWERTZ Tastatur

Kommentar

Manchmal wäre ein kleiner Hinweis auf Stolperstellen im Handbuch schon hilfreich...

Ich bin wegen der Zeitfunktionen (siehe Wunschliste Betaforum) drübergestolpert. Mir gehen im EibPC einfach Funktionen ab, die Datumswerte wie Tag, Monat, Jahr als Zahlenwerte zurückliefern. enertegus schlägt hier Makros vor, aber am 1.1. eines Jahres sollte man sicher sein können, dass Datumswerte vor allen anderen Berechnungen aktualisiert worden sind - mit Makros ohne weiteren logischen Aufwand scheint mir das nicht zu realisieren.

Kommentar

ja, es gibt so einige Dinge die man nur durch die "Blutwiese" lernt...
        aber dafür gibt es ja das Forum - obwohl es hier derzeit recht "ruhig" zugeht - ich habe auch ein paar neue Dinge "gebastelt", aber da muss ich noch ein bisserl optimieren...
        You do not have permission to view this gallery.
        This gallery has 1 photos.
        EPIX

Kommentar

Schaut schön aus! Da kommt doch gleich der Gedanke auf, den ich in der Wunschliste (Betaforum) geäußert habe: Weboutputs sollten auch breiter sein dürfen...

Kommentar

Zitat von klaus_kraemer Beitrag anzeigen
            am 1.1. eines Jahres sollte man sicher sein können, dass Datumswerte vor allen anderen Berechnungen aktualisiert worden sind - mit Makros ohne weiteren logischen Aufwand scheint mir das nicht zu realisieren.
            Ich versteh das Anliegen hier noch nicht. Warum sollen die unterschiedlich aktualisiert werden?
            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              Ich versteh das Anliegen hier noch nicht. Warum sollen die unterschiedlich aktualisiert werden?
              siehe Betaforum...

Kommentar

Zitat von EPIX Beitrag anzeigen
                ja, es gibt so einige Dinge die man nur durch die "Blutwiese" lernt...
                wie wahr!

aber dafür gibt es ja das Forum - obwohl es hier derzeit recht "ruhig" zugeht
                Nicht nur im Forum ist nichts los, auch bei Enertex geht nichts weiter mit dem eibPC.

Da hilft dann sicherlich eine Wunschliste im Beta-Forum. Gebt einfach jedem seine Wunschliste, es wird sowieso nichts mehr umgesetzt.
                BR
                Marc

Kommentar

Ist doch Quatsch! Kenne kaum ein Produkt, dass so konsequent und dauerhaft weiterentwickelt wird!

ja, manchmal geht die Meinung einiger User und von Enertex etwas auseinander, was die Prioritäten angeht, aber das ist doch normal.
                  ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                    Ist doch Quatsch!
                    Wir werden sehen ...
                    BR
                    Marc

Kommentar

Das kommt ja regelmäßig von Marc. Ich erspare mir mal die neuen Feature aus dem Handbuch rauszukopieren oder sonst welche Hinweise. Featureausblick auf die 3.1 kommt bald.
                      offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                      Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
                        Ist doch Quatsch! Kenne kaum ein Produkt, dass so konsequent und dauerhaft weiterentwickelt wird!

ja, manchmal geht die Meinung einiger User und von Enertex etwas auseinander, was die Prioritäten angeht, aber das ist doch normal.
                        Ich unterschreib' das mal...

Ich sehe es so, dass Enertex ein tolles Produkt momentan ein wenig in der Entwicklung hinter den neu eingeführten Geräten herziehen muss - ein normaler Vorgang in einem kleineren Betrieb. Allerdings hoffe ich auch, dass der EibPC danach ein paar programmiererfreundliche Funktionen und eine zeitgemäßere Programmierumgebung bekommt. Aber da habe ich gutes Vertrauen ins Enertex-Team.

Kommentar

Das kommt ja regelmäßig von Marc. Ich erspare mir mal die neuen Feature aus dem Handbuch rauszukopieren oder sonst welche Hinweise. Featureausblick auf die 3.1 kommt bald.
                          Ich habe das Gefühl, Ihr macht da einen kleinen, aber psychologisch ungünstigen Fehler: Macht doch regelmäßig Eure ToDo-Liste und die Priorisierung der Einträge bekannt, dann fragt man auch nicht zum gefühlt 1000. Mal nach. Diskutiert wird doch sowieso...
                          Zuletzt geändert von klaus_kraemer; 21.06.2015, 19:01. Grund: einmal zu viel "regelmäßig"...

Kommentar

gute Idee....
                            betreffend dem Wetter-Weboutput: da muss ich noch Enertex bitten, dass ein paar Abfragen in die Lib mitaufgenommen werden...
                            Derzeit habe ich ein "plugin" für die Lib gemacht, weil ich die Enertex lib nicht ändern will.
                            Wenn's dann exakt passt - dann pinsel ich gerne den Code, ich find's ganz nett & übersichtlich
                            Nachdem ich aber gerade eine Wand / Boden /Estrich im Wohnzimmer herausgerissen habe, bin ich eher "beschäftigt"...

Zuletzt geändert von EPIX; 21.06.2015, 18:30.
                            EPIX

Kommentar

Das kommt ja regelmäßig von Marc.
                              Das darfst du mir gerne belegen! Ich sage, was ich nicht gut finde und am eibPC hätte man aus meiner Sicht sicherlich vieles besser machen können. Aber bisher hatte ich noch nicht gesagt, dass bei Enertex nichts weiter geht.

In den Jahren, in denen ich nun dabei bin, sind viele gute Ideen leidenschaftlich diskutiert worden. Einige wurden umgesetzt, die meisten davon anders als gedacht und viele sind versandet. Die großen Sprünge gibt es nicht mehr und wird es nicht mehr geben. Die Programmiersprache wird nur noch punktuell erweitert, wesentliche Verbesserungen sind nicht zu erwarten. Selbst ein left$() oder right$() hat es nicht in die Sprache geschafft.

Wenn es dir Wurst ist, ob die RS232 funktioniert, find() in akzeptabler Geschwindigkeit ein Ergebnis liefert oder die Übertragung über TCP in endlicher Zeit eine Antwort rausschickt, dann interessiert ein Webserver-Update mich herzlich wenig!

Und das ganze "Beta-Forum-Gemauschel" macht dich leider nicht glaubwürdiger. "Wunschliste" im Beta-Forum, dass ich nicht lache!
                              Zuletzt geändert von saft6luck; 21.06.2015, 20:44.
                              BR
                              Marc

Kommentar

Lädt...
                              X