Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Da versteh' ich gerade ein wenig Bahnhof. Die Hauptlinie ist ja auch eine TP-Linie (= grünes KNX-Kabel), oder versteh' ich da was falsch?
Ich brauche den KNXnet IP Koppler jetzt noch nicht als TP <-> IP <-> TP Koppler, aber den Aufpreis war's mir wert, falls ich die Kombi praktischerweise auch brauchen kann.
Rein zum Verständnis, der IP Router ersetzt eine TP-Verbindung in Nordrichtung durch IP-Verbindungen, normalerweise den Backbone. In Südrichtung bleibt eine TP-Verbindung, meist einen Bereich, oder mehrere Linien. Der Grund ist, dass der Router in Richtung Norden keine TP-Verbindungen aufbauen kann, sondern nur in Richtung Süden. Daher sollte der Router als Koppelelement zur Übersichtlichkeit eine physikalische ".0" Adresse erhalten.
Du kannst die Topologie auch so, wie du ihn oben angegeben hast, aufbauen. Dann kannst du allerdings über IP nur das Haus erreichen, und nicht den Backbone Bereich und seine Bereichslinie.
Eigentlich sollte bei dir das Projekt in etwa so dargestellt werden, hier stellen die IP-Router Bereichskoppler dar: IP-Bereichstlinie.jpg
Beachte, dass der Backbone als Medium "IP" gesetzt hat.
Parallel zu den Linienkoppler werden noch die einzelnen Geräte hinzugefügt, aber dazu reichte im Beispiel meine Demolizenz nicht mehr aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar