Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute im Webserver

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
    Aber umsetzen in konformen HTML sollte das Eibstudio übernehmen.
    Ist sicher schwer bei so vielen Standards, Versionen und Plattformen aber als Ziel sehe ich das auch so...

CU Gustav

Kommentar

Zitat von Uwe! Beitrag anzeigen
      .....
      Neben dem fehlenden "ä" sind auch die hinteren zwei Zeichen abgeschnitten.
      Was läuft hier schief?
      Die Umlaute werden mal so und mal so dargestellt, aber mit "ä" klappt es immer.

"convert("Statusmeldungen-9/2/1",$$c14)"
      Die hinteren 2 Zeichen werden abgeschnitten, weil ein $ $c14 halt nur 14 Zeichen lang ist, der Rest wird abgeschnittten.
      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
        Die hinteren 2 Zeichen werden abgeschnitten, weil ein $ $c14 halt nur 14 Zeichen lang ist, der Rest wird abgeschnittten.
        hab ich jetzt auch gemerkt...
        D.h. webdisplay() kann max. 14 Zeichen anzeigen? Ich hätte gedacht da geht mehr....Die Button-Beschriftung kann ja auch länger sein.
        Gibt's denn ne Möglichkeit in einem Button mehr als 14 Zeichen anzuzeigen?

Nachtrag:
        Oder muss ich da ein convert(wpstatus1 + wpstatus2,$$c1400) drauß machen?
        oder ein convert(wpstaus1,$$c1400)+convert(wpstatus2,$$c140 0)?
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

hab ich jetzt auch gemerkt...
          ein convert(wpstaus1,$$c1400)+convert(wpstatus2,$$c140 0)?
          ja, das sollte gehen.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

...oder einfach $text$ ohne C14 oder C1440. Das Problem hatte ich auch schon mal.

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
              ja, das sollte gehen.
              tut es aber nicht:

Datei: "tmpMacroOut.txt" wurde geschrieben

Syntaxfehler in Zeile:[127]
              >if event("Statusmeldungen-9/2/1") then webdisplay(14,convert("Statusmeldungen-9/2/1",$$c1400)+ convert(WPStatus1,$$c1400) + convert(WPStatus2,$$c1400),WEATHER,INACTIVE,GREY) endif<

Gültig bis Spaltenposition: {49}

STOP Parser --> (14,convert("Statusmeldungen-9/2/1",$$c1400)+ convert(WPStatus1,$$c1400) + convert(WPStatus2,$$c1400),WEATHER,INACTIVE,GREY) endif
              ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

tut es aber nicht:
                Dann mal etwas mehr vom Code?
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Dann mal etwas mehr vom Code?
                  mehr code?
                  Das oben war die Syntax-Fehlermeldung (leider etwas unübersichtlich), ich versteh aber nicht, wo da der Syntaxfehler ist

Kommentar

jetzt hab ich den armen (EibPC) wohl verwirrt:
                    Code:
                     Datei: "tmpMacroOut.txt" wurde geschrieben
                    Syntax-Fehler:
                     ! Unerlaubter Argumenttyp in convert(WPStatus1,$$) ! 
                    ID:40
                    Besagte Stelle gibt's im aktuellen Programm aber nicht! Gibt auch keine Zeilennummer aus.

Kommentar

Hallo,
                      ist ganz einfach, der Variablenname muß mit einem kleinbuchstaben beginnen. (statt WPStatus wpstatus schreiben)
                      Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Andreas, das wäre aber neu. Bisher und auch lt. aktuellem Handbuch S.91 oben ist das egal.

Variablen beginnen mit Buchstaben, gefolgt von einer beliebigen Anzahl und Kombination von Buchstaben oder Zahlen und dem „_“ Zeichen. Variablen werden mit einem Wert oder einer Funktion initialisiert.
                        Groß- und Kleinschreibung wird im Gegensatz zu Schlüsselwörtern und Funktionsnamen beachtet.
                        Daher sind z.B. adresse und Adresse unterschiedliche Variablen.
                        => In Uwe!'s Code muss es einen anderen Fehler geben.

Kommentar

! Unerlaubter Argumenttyp in convert(WPStatus1,$$) !
                          [/CODE]Besagte Stelle gibt's im aktuellen Programm aber nicht! Gibt auch keine Zeilennummer aus.
                          von welchem Typ ist denn WPStatus?
                          Hier steht ID und nicht Zeile 40. (ID ist für eine Zuordnung intern)
                          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

WPStatus1 hat Typ c14.
                            Und das ID 40 nicht Zeilennummer ist, war mir schon klar. Drum schrub ich ja, er gibt keine Zeilennummer aus.
                            Das Lustige: der Code ging bis gestern noch. Erst als ich die Umwandlung in c1400 versucht habe, hat es nicht mehr geklappt. Kann zum Test das Convert mal ganz raus nehmen.

Kommentar

der Code hier "geht":
                              Code:
                              if event("Statusmeldungen-9/2/1") then webdisplay(14 , convert("Statusmeldungen-9/2/1" , $$c14 )+ WPStatus1 + WPStatus2 ,WEATHER,INACTIVE,GREY) endif
                              schneidet halt nur nach 14 Zeichen ab, drum wollte ich ja nach c1400 wandeln.

Das hier geht NICHT:
                              Code:
                              WPStatus=convert("Statusmeldungen-9/2/1" , $$c1400)+convert(WPStatus1,$$c1400)+convert(WPStatus2,$$c1400)
                              Da kommt dann wieder
                              Code:
                              Syntaxfehler in Zeile:[31]
                              >WPStatus=convert("Statusmeldungen-9/2/1" , $$c1400)+convert(WPStatus1,$$c1400)+convert(WPStatus2,$$c1400)<
                              Gültig bis Spaltenposition: {16}
                              STOP Parser --> ("Statusmeldungen-9/2/1" , $$c1400)+convert(WPStatus1,$$c1400)+convert(WPStatus2,$$c1400)
                              ID:4
                              WPStatus(1/2) hat alles c14, 9/2/1 hat u08

Kommentar

der Syntaxfehler kommt schon bei
                                Code:
                                WPStatus=convert("Statusmeldungen-9/2/1" , $$c1400)
                                wohin gegen
                                WPStatus=convert("Statusmeldungen-9/2/1" , $$c14)
                                funktioniert!

Kann man u08 nicht nach c1400 konvertieren?

Kommentar

Lädt...
                                X