Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Programm aus EibPC-Schulung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Programm aus EibPC-Schulung

Exponat aus der EibPC Schulung, einige Bugs noch behoben, scheint jetzt zu funktionieren. Wer testet mal mit?

// Steuerung Rollo bei Frost
    Runter=("Außentemperatur-1/0/14"<1.0) and ("Helligkeit.Süd-1/0/22"<20.0)
    if Runter then write("%Pos.anfahren Rollo Essen Ost OG-3/2/105",65%); \\
    write("%Pos.anfahren Rollo Essen Süd OG-3/2/115",65%); \\
    write("%Pos.anfahren Rollo Essen West OG-3/2/125",65%) \\
    endif

Zeit=AUS
    if wtime(08,30,00,WOCHENENDE) then Zeit=EIN endif
    if wtime(05,30,00,WERKTAGS) then Zeit=EIN endif

Hoch=("Helligkeit.Süd-1/0/22">200.0) and Zeit
    if Hoch then write("%Pos.anfahren Rollo Essen Ost OG-3/2/105",0%); \\
    write("%Pos.anfahren Rollo Essen Süd OG-3/2/115",0%); \\
    write("%Pos.anfahren Rollo Essen West OG-3/2/125",0%) \\
    Zeit=AUS endif

Hoi Karl-Heinz
    Und läuft das Versenden von emails schon?
    Grüsse Bodo
    Fragen gehören ins Forum, und nicht in mein Postfach;
    EibPC-Fan; Wiregate-Fan; Timberwolf-Fan mit 30x 1-Wire Sensoren;

Kommentar

Gleiche Position?

Hallo Karl-Heinz,

ich konnte leider aus zeitlichen Gründen nicht an der Schulung teilnehmen, aber dennoch wage ich zu Fragen, warum Du die Rolladen sowohl bei "HOCH" als auch bei "RUNTER" auf 65% fährst?
      Gruß,
      Hans-Jürgen

Kommentar

Zitat von redstar Beitrag anzeigen
        if Runter then write("%Pos.anfahren Rollo Essen Ost OG-3/2/105",65%); \\
        write("%Pos.anfahren Rollo Essen Süd OG-3/2/115",65%); \\
        write("%Pos.anfahren Rollo Essen West OG-3/2/125",65%); \\
        endif
        Syntaxfehler: ; zuviel
        Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Danke für die Mithilfe, heute Mittag schien es noch zu funktionieren. Jetzt Fehlanzeige!

@anlo007: Syntaxfehler: ; zuviel = Kann ich nicht raus nehmen Compiler meckert.
          @HJH: Kopierfehler - Musterlösung von Michael sah "Gruppenadresse Statusbyte" vor. Leider keine Funktion. Habe ich dann schnell geändert . Jetzt richtig 0%
          @Bodo: Seit Vorgestern. Wenige Minuten bevor ich einen "Schuß" absetzen wollte . Zeigten sich aber noch einige andere kleinere Fehler, welche mit der neuen Version weg sind. Heute erstmals auch die erste Störmeldung aus einer Überwachung eingetroffen. - Die 21 Uhr Mail fehlt. Alle anderen sind da.

Gerade noch einen Fehler in >< gefunden. Jetzt gerade ausgelöst. Sollte laufen. Mal schauen was der Morgen bringt!

Kommentar

Einmal durchgelaufen Test positiv.
            Hintergrund war, das Rollos nur bei gewissen Anlässen aktiviert werden sollten.

Vielleicht stellt jemand eine weitere Idee ein.

Kommentar

Das Programm läuft stabil. Allerdings einen spürbaren negativen Nebenfeffekt.
              Wird während der Abend/Nachtzeit programmiert und übertragen, dann löst das Probramm aus und die Rollos, welche eigentlich obenbleiben sollten gehen runter.

Hat jemand hierzu eine Idee, insbesondere Enertex?

Kommentar

Das Programm läuft stabil. Allerdings einen spürbaren negativen Nebenfeffekt.
                Wird während der Abend/Nachtzeit programmiert und übertragen, dann löst das Probramm aus und die Rollos, welche eigentlich obenbleiben sollten gehen runter.
                Wieso Problem? Lt. Programm, muss der Rollo auf 65% fahren, wenn es dunkel ist und kälter 1°.
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                  Wieso Problem? Lt. Programm, muss der Rollo auf 65% fahren, wenn es dunkel ist und kälter 1°.
                  Michael, wenn dem so wäre hätte ich nicht gepostet. Die Voraussetzungen "Dunkel" und "kälter wie 1 Grad" waren zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben.

Fakt: Rollo sind oben. Voraussetzung nicht gegeben. Programmierung wird ausgelöst und Rollo`s fahren runter. So beobachtet z.B gestern Abend ca. 21 Uhr.

Kommentar

Bin zwar nicht von Enertex, :-)
                    aber ich würde die Aussentemparatur und die Helligkeit beim Systemstart einlesen.
                    Gruß
                    Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von SnowMaKeR Beitrag anzeigen
                      Bin zwar nicht von Enertex, :-)
                      aber ich würde die Aussentemparatur und die Helligkeit beim Systemstart einlesen.
                      Volker, in die Richtung zielte meine Frage. Bei Systemstart, z.B. Spannungsausfall, Neustart sollte EibPC selbständig eine Prüfroutine durchlaufen und hierbei die Programmierung sicherstellen, ggf. verhindern das unbeabsichtigt Abläufe starten.

Kommentar

Das macht der EIBPC doch schon.
                        Beim Systemstart wird erst mal alles als gültig angenommen.

Deine Rollos bewegen sich, weil die Helligkeit vor der aktuellen Temperatur übertragen wird. Damit wird Runter WAHR und die Rollos fahren.

Oder täusche ich mich?
                        Gruß
                        Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Wieder ein schönes Beispiel für den [Systemstart] Bereich!

Wie Volker schon sagt: Temperatur und Helligkeit sollten beim Systemstart eingelesen werden, da sonst die Default Werte für die Berechnungen verwendet werden.
                          Da die Antwort auf die Abfrage aber etwas dauern kann, werden die Rollos u.U. kurz anlaufen. Oder man verhindert dies bis alle notwendigen Telegramme eingetroffen sind.
                          BR
                          Marc

Kommentar

Michael, wenn dem so wäre hätte ich nicht gepostet. Die Voraussetzungen "Dunkel" und "kälter wie 1 Grad" waren zu diesem Zeitpunkt nicht gegeben.
                            Ja, wenn das so ist, musst dass Du mal beim Systemstart wei folgt arbeiten:

Code:
                            FreigabeRollo=AUS
                            if systemstart() then read("Helligkeit.Süd-1/0/22"); read("Außentemperatur-1/0/14") endif
                            if after(systemstart(),5000u64) then FreigabeRoll=EIN endif
                            //und dann 
                            Runter=("Außentemperatur-1/0/14"<1.0) and  ("Helligkeit.Süd-1/0/22"<20.0) and FreigabeRollo
                            Klar, denn
                            die GAs sind ja mit 0 vorgeladen...
                            offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                            Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                              Wieder ein schönes Beispiel für den [Systemstart] Bereich!
                              Warum nicht für die Funktion systemstart()?
                              Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                              X