Nabend in die Runde,
ich habe nach langer Zeit mal wieder ein merkwürdiges Verhalten.
Es geht um die Rollo-Steuerung.
Bisher hatte ich morgens, beim Verlassen des Hauses die Rollos oben gelassen.
Da lief auch alles problemlos.
Da nun in der Umgebung eine Reihe von Einbrüchen stattfanden, hatte ich heute morgen
das Rollo runtergefahren. Es fuhr zwar später am Tage ordnungsgemäß hoch, aber am Abend
nicht automatisch runter.
Folgender Ablauf im Einzelnen:
- Morgens wach werden
- Rollo manuell hoch
- kurz vor dem gehen - Abwesenheit = ein
- Rollo manuell runter
- Haus verlassen
- später am Tage - Rollo fährt hoch
- Am Abend - Rollo soll runterfahren -> bleibt aber oben
Auch ist kein Kommando hierfür im Log.
Die Programierung sieht wie folgt aus.
Nicht wundern, das Rolo hoch habe ich mit einem Zustand "Beschattung" kombiniert.
Ich hoffe jemand hat eine Idee, warum das Rollo nicht runterfährt, wenn ich es morgens manuell runtergefahren habe.
Wenn ich das nicht mache, dann gibt es keine Probleme.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Jens
ich habe nach langer Zeit mal wieder ein merkwürdiges Verhalten.
Es geht um die Rollo-Steuerung.
Bisher hatte ich morgens, beim Verlassen des Hauses die Rollos oben gelassen.
Da lief auch alles problemlos.
Da nun in der Umgebung eine Reihe von Einbrüchen stattfanden, hatte ich heute morgen
das Rollo runtergefahren. Es fuhr zwar später am Tage ordnungsgemäß hoch, aber am Abend
nicht automatisch runter.
Folgender Ablauf im Einzelnen:
- Morgens wach werden
- Rollo manuell hoch
- kurz vor dem gehen - Abwesenheit = ein
- Rollo manuell runter
- Haus verlassen
- später am Tage - Rollo fährt hoch
- Am Abend - Rollo soll runterfahren -> bleibt aber oben
Auch ist kein Kommando hierfür im Log.
Die Programierung sieht wie folgt aus.
Code:
... //Abwesenheit Rollo Bei_Sonnenuntergang_Gedeckelt_mitFreigabe(SUGedFr1,("Anwesenheit-8/1/1") and (Aktiv2) and (!"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0"),"Alle Rolläden auf/ab-4/3/0",RUNTER,1800000,22,12,00) Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt_mitFreigabe(Sonnenaufgang1,("Anwesenheit-8/1/1") and (Aktiv1) and (!"Beschattung Aktivierung-8/1/0"),"Rolläden Ost-5/2/0",RAUF,1800000,07,28,00) Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt_mitFreigabe(Sonnenaufgang2,("Anwesenheit-8/1/1") and (Aktiv1) and (!"Beschattung Aktivierung-8/1/0"),"Wohnen - Süd Rolläden-5/0/5",RAUF,1800000,07,28,00) Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt_mitFreigabe(Sonnenaufgang3,("Anwesenheit-8/1/1") and (Aktiv1),"Rolläden West-5/2/2",RAUF,1800000,07,28,00) Bei_Sonnenaufgang_Gedeckelt_mitFreigabe(Sonnenaufgang4,("Anwesenheit-8/1/1") and (Aktiv1),"Wohnen - Terrasse Rolläden-5/0/4",RAUF,1800000,07,28,00) ... //Variablen Aktiv1=chtime(01,00,00) and !chtime(11,00,00) Aktiv2=chtime(13,00,00) and !chtime(23,32,00) ...
Ich hoffe jemand hat eine Idee, warum das Rollo nicht runterfährt, wenn ich es morgens manuell runtergefahren habe.
Wenn ich das nicht mache, dann gibt es keine Probleme.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Jens
Kommentar