Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Energiezählerstände substrahieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
    (quasi der kryptische Teil im CSV-Export aus dem EibStudio).
    Aber das würde mir doch schon reichen, wenn die Werte über irgendwelche Adresse (die fix bleiben) wieder ausgelesen werden können. Derzeit speicher ich einige Daten in LOGO-Analogausgängen, die auch am Bus hängen, zwischen, um sie beim Systemstart wieder einzulesen. Aber die Anzahl der freien AA ist sehr begrenzt.
    Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Die ganz Thematik mit der Auslagerung hatten wir ja schon. Ich dachte bisher, das es inzwischen ein Konzept hierfür gibt ...

Da im eibPC der Platz wohl tendenziell kostbar ist, sollten die Auslagerungsdateien wohl Binärdateien sein, wofür es dann ein Tool gibt, das diese entschlüsseln kann.
      Natürlich wird dann die entsprechende GA-Datei benötigt, da sonst nicht richtig dekodiert werden kann!

Wenn das EibStudio beim Kompilieren immer auch eine solche Datei erstellt, mit "Echtheitsmerkmal" und evtl. gleich noch auf den FTP-Server kopiert, hat man diese auch immer griffbereit (die Datei ändert sich ja nur bei Änderung in der original ESF). Die Binärdateien sollten ja das gleiche "Echtheitsmerkmal" tragen und wenn man die richtige GA-Datei doch mal verschmeisst, kann man die Prüfung auch ignorieren
      BR
      Marc

Kommentar

Und beim remanenten Speicher ... welcher Speichertyp ist das eigentlich? RAM oder Flash?

... würde ich im EibStudio eine Konfigurationmöglichkeit vorschlagen (wie auch schon für die Lichtszenen und Kalender vorgeschlagen!), über die man den verfügbaren Speicher mit Variablen belegen kann, mit Namen und Typ etc und auch einzelne oder alle Werte gelöscht werden können.

Der Speicher könnte grafisch angezeigt werden und die Variablen belegen (unterschiedlich gefärbt) jeweils entsprechende Teile.

Wenn man hieran etwas ändert, sind nur die betroffenen Variablen weg. Ansonsten wird der Bereich vom eibPC nicht verändert, sondern nur gelesen und geschrieben, über die Variablennamen.

Diese Konfiguration kann dann (natürlich) in einer Datei (Programm?) abgespeichert werden ...
        BR
        Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
          Und beim remanenten Speicher ... welcher Speichertyp ist das eigentlich? RAM oder Flash?
          Hm, das ist was mich auch bewegt.
          Mit der ollen eval Funktion () könnte man dann ja
          a=2
          if eval(a>1) then storeflash(a,1u16) endif

schreiben. Hier wäre 1u16 der Speicherplatz.
          Allerdings haben wir dann schnell den Flash gestresst...

a=2
          if eval(a>1) then storeRam(a,1u16) endif

wäre hier natürlich unempfindlicher. Allerdings nach dem Neuboot....

Das treibt mich etwas um

... würde ich im EibStudio eine Konfigurationmöglichkeit vorschlagen (wie auch schon für die Lichtszenen und Kalender vorgeschlagen!)
          Naja, da wird's noch Winter....
          Der Speicher könnte grafisch angezeigt werden und die Variablen belegen (unterschiedlich gefärbt) jeweils entsprechende Teile.
          offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
          Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Zitat von bmx Beitrag anzeigen
            ... genau, die Kerbe nehme ich auch zum reinschlagen.
            Gib mir Deine Axt...ich bin dabei...

CU Gustav

Kommentar

Hallo Michael,

Als nicht-IT Mensch und Techniker würde ich einen kleinen Schlitz ins Gehäuse des EibPC fräsen, sodas man ein SD Karte einstecken könnte.
              Wie man die dann anschließen kann, das ist die Arbeit der Elektronik-Abteilung.

Je länger wir noch auf den neuen Webserver warten müssen, desdo mehr neue Ideen haben wir aus lauter Langeweile.
              Der schöne Niederrhein läßt Grüssen

Andreas

Alter Hof mit neuer Technik

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                Hallo Michael,
                Als nicht-IT Mensch und Techniker würde ich einen kleinen Schlitz ins Gehäuse des EibPC fräsen, sodas man ein SD Karte einstecken könnte
                Das wäre dann aber eine Hardwareänderung...
                Je länger wir noch auf den neuen Webserver warten müssen, desdo mehr neue Ideen haben wir aus lauter Langeweile.
                Daher gibts morgen sicher was aus der Command Fusion Ecke, sonst dreh ich hier noch durch vor lauter Wünsche. Und danach gehts an die Doku für den neuen Webserver (ohne die und Beispiele nützt der ja nix). Ok Ihr hier würdet es wahrscheinlich auch ohne Anleitung irgendwie schaffen
                offizielles Supportforum für den Enertex® EibPC: https://knx-user-forum.de/eibpc/
                Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Sei froh das meine Prio zu Hause von extern geändert wurden.
                  Sonst würd ich zum Schluss auch noch Wünsche äußern...
                  Gruß
                  Volker

Wer will schon Homematic?

Kommentar

Zitat von enertegus Beitrag anzeigen
                    Mit der ollen eval Funktion () könnte man dann ja
                    a=2
                    if eval(a>1) then storeflash(a,1u16) endif

schreiben. Hier wäre 1u16 der Speicherplatz.
                    Allerdings haben wir dann schnell den Flash gestresst...
                    Geht natürlich auch mit cycle(), after() etc. aber du hast natürlich recht ... wenn man den identischen Wert immer wieder schreiben würde, ohne vorher zu prüfen, ob er sich geändert hat ...
                    Ist einfach ein Problem, wenn man zu oft schreibt. Im Automotive Bereich haben wir das Problem beim EEPROM/FLASH schon länger im Griff, über z.B. Kopie im RAM und zyklisches Schreiben und/oder nur bei Zündungswechsel (hehe) und/oder schreiben auf mehrere Blöcke etc.

a=2
                    if eval(a>1) then storeRam(a,1u16) endif

wäre hier natürlich unempfindlicher. Allerdings nach dem Neuboot....
                    Auch das könnte man natürlich in den Griff bekommen, z.B. über einen RAM Bereich, der beim Booten nicht gelöscht wird und der z.B. über eine Checksumme gesichert ist. Wenn sie beim Booten stimmt, war alles ok, ansonsten muss gelöscht werden. Und den RAM Bereich könnte man ja wieder zyklisch ins Flash schreiben etc.

Also im Linux den Bereich ausblenden und nur im Programm verwalten.
                    Auch wenn dich das umhaut ... bei uns wird das praktisch nur noch über grafische Tools konfiguriert, da dann nachweislich die wenigsten Fehler gemacht werden.
                    BR
                    Marc

Kommentar

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                      Als nicht-IT Mensch und Techniker würde ich einen kleinen Schlitz ins Gehäuse des EibPC fräsen, sodas man ein SD Karte einstecken könnte.
                      Keine schlechte Idee. Wir hätten SD-Data-Logger, die RS232 mitschreiben. Könnte die RS232 ja noch eine neue Funktion bekommen.
                      BR
                      Marc

Kommentar

Zitat von saft6luck Beitrag anzeigen
                        Keine schlechte Idee. Wir hätten SD-Data-Logger, die RS232 mitschreiben. Könnte die RS232 ja noch eine neue Funktion bekommen.
                        Hm, das ist eigentlich eine seeehr gute Idee. Allerdings ist
                        USB-Stick plus RS232 als Massenspeicher fr Microcontrollersysteme
                        auch nicht sooo billig...
                        Enertex Produkte kaufen

Kommentar

Lädt...
                        X