Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Und/Oder-Verknüpfung wird falsch ausgeführt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Und/Oder-Verknüpfung wird falsch ausgeführt

Hallo Zusammen,

ich möchte 4 Fensterkontakte abfragen und mit dem Ergebnis (Fenster offen) die Lüftung ausschalten, bzw. alle Fenster zu => Lüftung ein.
    Das wäre mein Code:

Code:
    // Lüftung AUS
    if ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Hofseite links-8/2/38"==AUS) or ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Hofseite rechts-8/2/39"==AUS) or ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Parkplatzseite links-8/2/40"==AUS) or ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Parkplatzseite rechts-8/2/41"==AUS) then write ("NB-KG-Raum6-Sperren-CO2-7/2/113",EIN) endif

// Lüftung EIN
    if ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Hofseite links-8/2/38"==EIN) and ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Hofseite rechts-8/2/39"==EIN) and ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Parkplatzseite links-8/2/40"==EIN) and ("NB-KG-Raum 7 Fensterkontakt Parkplatzseite rechts-8/2/41"==EIN) then write ("NB-KG-Raum6-Sperren-CO2-7/2/113",AUS) endif
    Wenn ich jetzt beim Starten des EIB-PCs die Fensterkontakte abfrage, dann stimmt die GA 7/2/113, z. B. alle Fenster sind zu => Sperrkontakt AUS.
    Wenn jetzt aber beim Starten des EIB PCs ein Fenster dabei ist, dass offen ist, schaltet der EIBPC dann erst ein und dann gleich (ca 2 sec) später wieder aus, obwohl eigentlich die UND-Bedingung nicht erfüllt ist.

Wo hab ich da meinen Gedankenfehler?

Gruß
    Michael

Hast du mal im debugger geprüft was die GA's für Staties haben... also erkennt der EibPC auch die Ein/Aus Zustände korrekt ?
    Die Selbsthilfegruppe "UTF-8-Probleme" trifft sich diesmal abweichend im groüen Saal.

Kommentar

Servus,
      ja hab ich schon geprüft... von da her sollte es auch passen...
      aber so vom Code her, ist es doch ok oder?

Gruß
      Michael

Kommentar

mal nach "NB-KG-Raum6-Sperren-CO2-7/2/113" suchen, evtl. wir ja noch an ganz andere Stelle auf diese Variable geschrieben.
        Und im Gruppenmonitor mal prüfen, ob das AUS überhaupt vom EibPC kommt.
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Servus Uwe,

danke für deinen Post.. hab ich schon... das Aus kommt vom EIB-PC...
          Die GA "NB-KG-Raum6-Sperren-CO2-7/2/113" wird nur einmal verwendet - wollte das erst testen ;-)

Gruß
          Michael

Kommentar

und auf die anderen GA schreibt keiner nach Neustart?
            Irgendwas übersehen wir gerade....
            ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Hi Uwe,

nein die GA hat nur den EIBPC als Sender.... und der sollte nur senden, wenn meine "Logik" funktioniert ;-)
              ich schau mir den Code nochmal an...irgendwo muss der Bug sein...

Gruß
              Michael

Kommentar

Hallo die Helfer,
                Fehler gefunden ;-)
                hatte doch noch eine Abfrage drin... manchmal ist die Suche doch super ;-)

Danke für eure Hilfe!

Gruß
                Michael

Kommentar

Lädt...
                X