Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SynOhr "liest" Uhrzeit/Datum nicht vom Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SynOhr "liest" Uhrzeit/Datum nicht vom Bus

Hallo,
    da ich keinen richtigen Rat mehr weis, habe ich mir gedacht erstelle ich mal einen Beitrag und hoffe auf positive Nachrichten. Ich habe das SynOhr mit der Premium Lizenz in meinem Wohnzimmer installiert. Soweit funktioniert alles super, Dimmen, Schalten usw. alles kein Problem. Ich bekomme es allerdings nicht hin, das das Synohr die von meinem Hager Domovea Server bereitgestellte Uhrzeit und das Datum vom Bus liest. Das ist ziemlich doof, da man die Anzeige natürlich nutzen wollen würde und es auch ein bisschen komisch aussieht wenn wir hier eine andere Zeitrechnung im Wohnzimmer haben =D

Konfiguration sieht wie folgt aus

Domovea sendet als 3 Byte die Uhrzeit an GA 0/1/1 hiermit ist das KO 26 des SynOhr verknüpft
    Domovea sendet als 3 Byte das Datum an GA 0/1/0 hiermit ist das KO 148 des SynOhr verknüpft

Das Datum als auch die Uhrzeit werden Zyklisch vom Domovea auf den Bus gesendet, derzeit zum testen alle 15 Minuten. Dies funktioniert auch soweit, zumindest kann ich das im Gruppenmonitor der ETS5 sehen.

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte? Vorab vielen Dank für die Unterstützung.

Mark

bitte mal das Applikationsprogramm entladen und neu aufspielen

Welche Firmwareversion ist auf dem Gerät?
    ggf. auf aktuelle FW (V1.084) updaten

http://www.enertex.de/downloads/syno...ohr-Update.zip
    Enertex Bayern GmbH - www.eibpc.com

Kommentar

Applikationsprogramm habe ich entladen und neu aufgespielt, leider ohne Änderung. Derzeit ist die aktuellste FW V1.084 aufgespielt.

Kommentar

Mein SynOhr hat ab und zu auch das Problem, auf keine GA's mehr zu reagieren. Ein Reset durch langes Drücken auf die Zentraltaste behebt das Problem dann auch nicht. Kurzes Trennen vom Bus hat aber immer noch geholfen.

Wobei, diese Verhalten ist mir eher auch ein Rätsel, da die Ausfälle meist kurzen Ausfällen des KNX-Bus folgten - ob von Versorgerseite, oder meinen Basteleien. Aber wie gesagt, nochmal kurz vom Bus getrennt und wieder verbunden. Auch wenn das kein komfortabler Akt ist und ich vn einem Reset eben dieses Verhalten erwarten würde...

Kommentar

mxssxm : Üernimmt das Ohr die Werte, wenn Du sie mit der ETS schreibst?

Kommentar

Zitat von mxssxm Beitrag anzeigen
            Applikationsprogramm habe ich entladen und neu aufgespielt, leider ohne Änderung. Derzeit ist die aktuellste FW V1.084 aufgespielt.
            Hi, ich kann Dich leider nicht in unserer Datenbank finden. Kannst Du mir Deine Kontaktdaten per PN zukommen lassen, dann würd ich Dir eine RMA und ggf. ein Ersatzgerät zukommen lassen

Kommentar

SteffiEnertex : Vielleicht erstmal die FW neu flashen (auch wenn es dieselbe Version ist) - Du kennst ja meine kuriose Geschichte

Kommentar

Zitat von SteffiEnertex Beitrag anzeigen

Hi, ich kann Dich leider nicht in unserer Datenbank finden. Kannst Du mir Deine Kontaktdaten per PN zukommen lassen, dann würd ich Dir eine RMA und ggf. ein Ersatzgerät zukommen lassen
                Hat sich das Problem gelöst - oder hab ich Deine Nachricht übersehen?
                Bitte kurzes Feedback - danke

Kommentar

Moin Moin und Sorry für die verspätete Antwort, ich war die letzten Tage ein wenig eingespannt und habe die E-Mailbenachrichtigung leider nicht aktiviert gehabt. Zurück zum Thema:

Habe das Ohr nochmal geflasht, hat an der Funktion leider nichts geändert. Dann hab ich auch nochmal die Werte mit der ETS auf den Bus gejagt, auch hier wird der Wert bzw. die Werte nicht übernommen. Ich hab das Gefühl, das ich irgendwo nen kleinen Fehler habe in meiner Konfiguration, obwohl ich mir das fast nicht vorstellen kann, dafür das ich hier alles allein Programmiert habe (man bedenke ich bin "nur" Fahrzeugkommunikationstechniker xD ) funktioniert sonst alles super

Viele Grüße
                  Mark

Kommentar

Ich bin "nur" Informatiktechniker - also sollten wir das locker hin bekommen :-)
                    Mail bekommen?

Kommentar

Lädt...
                    X