Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GIRA 207400 Wetterstation Plus KNX - Probleme mit dem Windalarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

GIRA 207400 Wetterstation Plus KNX - Probleme mit dem Windalarm

Ich bin KNX-Anfänger (privater Anwender). Licht / Rollo bzw. Jalousie Auf- Ab, d.h. Standard klappt schon ganz gut. Ein für mich unlösbares Problem ist der Windalarm in Verbindung mit der Gira 207400 Plus Wetterstation. Wenn ich den Windalarm aktiviere und das Kommunikationsobjekt mit dem MDT-Jalousieaktor in der Gruppe verknüpfe, dann löst der Windalarm nach einiger Zeit immer aus (auch bei Windstille und hoher Ansprechschwelle in der Wetterstation) -> Jalousien fahren nach oben und sind dann gesperrt.
    Was mache ich falsch ?
    Vielen Dank für Eure Rückmeldung
    Gruß Rainer

Windwert zyklisch senden fehlt.
    Viel Erfolg Florian

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
      Windwert Windalarm zyklisch senden fehlt.
      Mfg Micha
      Ich sage ja nicht, das wir alle dummen Menschen loswerden müssen, aber könnten wir nicht einfach alle Warnhinweise entfernen und den Dingen ihren Lauf lassen?

Kommentar

Oder im Aktor die Überwachung des Windalarms abschalten.

Kommentar

Ich erlaube mir mal diese Überwachung für den TE näher zu erklären.

Bei einer zyklischen Überwachung wird überprüft, ob der KNX Teilnehmer der die sicherheitsrelevante Information (z.B. Windalarm) liefert, noch einsatzfähig ist, also funktioniert. Im Fall eines Windalarmes ist das die Wetterstation. Die könnte ja z.B. durch Hagel oder Überspannung unbemerkt kaputt gehen und könnte dann, im Falle eines Alarmes (Windalarm), nichts mehr senden. Schaden wäre möglich.

Um so einen unbemerkten Ausfall vorzubeugen, kann man bei Aktoren (z.B. Jalousieaktoren) eine zyklische Überwachung aktivieren und in der Regel auch diverse Parameter einstellen (die Überwachungszeit, was soll passieren wenn das Überwachungstelegramm ausbleibt?).