Alles klar, danke. Dann schaue ich mal, ob ich bei mir auch nochmal eine Korrektur vornehmen muss. Bin hier bei 32m üNN - macht
glatte 4 hPa.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread
Einklappen
X
-
Soweit ich das verstanden habe, wird der meteorologische Luftdruck immer auf Basis NN angegeben, so dass man auch den Luftdruck von München mit Hamburg direkt vergleichen kann. Die WS misst vermutlich den realen Luftdruck vor Ort, um auf NN zu kommen musst du also einen höhenabhängigen Offset addieren, macht schon Sinn! Das hPa vs. Pa kann nur ein Tippfehler sein.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hm, wenn JUNG selber dir persönlich sagt, dass die Werte von der WS in hPa ausgegeben werden,
ist dann Dein Wert von 96665,6 nicht ein wenig merkwürdig? Darüber hat man sich bei JUNG nicht gewundert?
Das mit dem Offset ist ja richtig. Frage mich aber was das mit den +1hPa sein soll pro 8m Höhenzuwachs. Wenn der Messsensor auf NN geeicht wäre,
so misst doch das Gerät dann automatisch die Luftdruckänderung in höheren Lagen.
Außerdem dachte ich, dass 'weiter oben' der Druck geringer wäre wegen kürzerer vertikaler Luftsäule und so.
Na da war ich wohl immer auf dem Holzweg.
Lieber trotzdem mal auf ein Barometer schauen wenn zufällig irgendwo eins rumliegt
.
Grüße Thorsten.
-
Ich habe in der Zwischenzeit auch die Firma Jung befragt. Hier die Antwort:
"bei der 2225WSU wird der Luftdruck in Hektopascal angegeben. Um den für Ihren Standort (geodätische Höhe) "korrekten" Wert zu ermitteln, müssen Sie in den Paramtern einen Offset hinzufügen. Pro 8m Höhe ü.NN: + 1 hPA"
Das habe ich nun in der Visa mit einem Mathematik-Job gelöst bzw. die Formel rechnet von Pa in hPa und addiert dann den Offset dazu. Ich schaue jetzt mal, ob ich mir das Barometer sparen kann
-
Hallo,
Merry Christmas zurück.
Also kalibrieren der Wetterstation geht nicht. Jedoch wenn sie nicht genaue Messwerte liefert,
tut sie das auch linear. Somit musst Du auch diese Ungenauigkeit in der deiner Visu-App. korrigieren.
Da müsste es eine Möglichkeit geben, den Offsetwert einzugeben:
Offset = zum Kalibrieren von Mess-Anzeigewerten,
z.B. Temperatur: 17,55 °C + Eistellung Offsetwert 1 = Anzeige 18,55 °C
Damit du weißt welchen Offset Du eingeben musst, musst hierzu aber zuvor den realen
Luftdruckwert ermitteln. Hast'n Barometer?
-
Danke für Deine Antwort! Ja, so werde ich es machen ... über eine Mathematikformel in der Visu. Hast Du eine Idee, warum meine Luftdruckwerke so niedrig sind (z.Zt. 96665,6 Pa). Kann man die Wetterstation noch kalibrieren?Zitat von Falkenhorst Beitrag anzeigen@ macht rebel:
Die Wetterstation gibt den Luftdruck nur in Pa aus. Ist leider in der JUNG-Produktdokumentation falsch beschrieben.
Schau mal in die Geräte-Applikation Deines Anzeigegerätes.
Hier müsstest du Einstellungen in der Verstärkung vornehmen. Bei JUNG ist das jedenfalls so.
Verstärkung = Durch Faktoreingabe ändern des Anzeigewertes, z.B.:
Luftdruck: 100000,00Pa x Faktor 0,01 = 1000,0000hPa
PS: Merry Christmas!
-
Jop!Zitat von trollvottel Beitrag anzeigenVermutlich das Firmware-Update, das erstmalig mit der Applikation eingespielt wird. Das dauert wohl um die 30 Minuten.
Wenn die Station die alte Firmware hat und nun das Update erhält, dauert das ca 30 Minuten
-
Was heißt hier aktuell? Das wäre die 5.08...mit aktueller ETS 5.0.6 geht das bei mir problemlos...
PS: Einzige Änderung lt. Changelog:
Manuell editierte Beschreibungen von Kommunikationsobjekten werden nicht gespeichert und sind verloren, das Problem ist behoben.Zuletzt geändert von Jever; 22.12.2015, 07:58.
-
Vermutlich das Firmware-Update, das erstmalig mit der Applikation eingespielt wird. Das dauert wohl um die 30 Minuten.
-
Hallo,
zur ETS 4 kann ich nix sagen da nicht vorhanden, aber mit aktueller ETS 5.0.6 geht das bei mir problemlos.
Gruß Thorsten
-
Hat von euch auch einer das Problem, dass sich die Applikation mit der ETS4 übertragen läst, mit der ETS5 sich aber nach einer gefühlten Ewigkeit aufhängt?
Support vermutet liegt an ETS5
-
@ macht rebel:
Die Wetterstation gibt den Luftdruck nur in Pa aus. Ist leider in der JUNG-Produktdokumentation falsch beschrieben.
Schau mal in die Geräte-Applikation Deines Anzeigegerätes.
Hier müsstest du Einstellungen in der Verstärkung vornehmen. Bei JUNG ist das jedenfalls so.
Verstärkung = Durch Faktoreingabe ändern des Anzeigewertes, z.B.:
Luftdruck: 100000,00Pa x Faktor 0,01 = 1000,0000hPa
-
Wollte mal Feedback geben und noch mal meine Probleme mit dem guten Stück zusammentragen:
- alle 2-3 Tage fällt die Spannungsversorgung angeblich weg (immer für 6 Sekunden)
- die aut. Beschattung funktioniert ab und zu nicht, obwohl alle Vorraussetzungen gegeben sind. "Sperre Beschattung" in der Station kurz auf 1 und dann wieder auf 0 setzen und das Problem ist behoben.
Ich habe mittlerweile die zweite Station auf dem Dach und auch schon das überteuerte Jung -Netzteil gekauft.
Man hält mich seit August oder September hin. Die Entwicklungsabteilung beschäftigt sich angeblich damit. Hat seit dem auch schon mein ETS-Projekt...
Ich warte also weiterhin auf Hilfe.
Ansonsten bin ich zufrieden. Scheinbar ist die Software einfach nicht ausgereift...
-
Hallo zusammen,
ich habe meine 2225WSU jetzt drei Wochen in Betrieb. Was mir aufgefallen ist, ich bekomme ganz niedrige Luftdruckwerke in Pascal angezeigt, obwohl hPa die Standardeinheit für den Umgebungsluftdruck darstellt. In der ETS kann ich dazu nichts einstellen. Kann man die Wetterstation noch kalibrieren oder muss diese resetet werden?
Viele Grüße
macht
-
Hallo,
nachdem ich auch schon länger nach einer Wetterstation mit Globalstrahlungssensor Ausschau halte, und mich gescheut habe, die BMS Quadra dann nach den ganzen Berichten hier aufs Dach zu schrauben, habe ich mir jetzt auch die Jung gekauft. Sobald das Wetter es zulässt geht's aufs Dach und dann wird die Jung über meiner Elsner 3094 montiert. Der Vergleich gerade bei Temperatur und Wind wird sicher interessant. Ich werde meine Erfahrungen dann natürlich hier posten.
Gruß Thorsten