Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Falkenhorst
    antwortet
    Naja, ich möchte da natürlich immer objektiv bleiben. Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht ob es wirklich an der Wetterstation liegt. Hab deswegen heute auch nochmal mit Jung gesprochen und ihnen die Screenshots übersendet + Parametrierdaten. Nun wird ausgewertet. Es könnte auch ein Fehler im Datenlogger des Smart Panels 9.1 sein. Ich bin nun nur auf Grund der vermehrten ähnlichen Berichte hier wieder in Richtung WS unterwegs. Bei JUNG bin ich mir jedoch sehr sicher (Bauchgefühl ), dass hier Updates bald Abhilfe schaffen werden. Hilfreich ist dann meiner Meinung nach auch, wenn gleiche Probleme bei mehreren Endkunden auftreten. Dient somit dem schnellen Bekanntwerden bei JUNG.

Gruß Thorsten.

Einen Kommentar schreiben:

• Uwe!
    antwortet
    das ist doch aber eigentlich ein Grund das Teil (derzeit) nicht zu kaufen, oder? Eine Wetterstation muss aus meiner SIcht verlässlich sein!

• Falkenhorst
    antwortet
    Hallo,
    ich hatte in der Vergangenheit genau diese Probleme hier schon mal berichtet. Da das seiner Zeit niemand bestätigt hatte, dachte ich es seien Einstellungsfehler
    meinerseits. Es passiert vielleicht so zwei mal im Monat. Da fahren dann z.B. auch morgens die Rollläden nicht hoch. Wenn das dann mal passiert, sieht es im Datenlogger dann so wie im Anhang hier aus: Man sieht dann solch ein kurzen Ausreißer über den ganzen Tag.

Netzteil ist das JUNG Original. Update hatte ich auch schon durchgeführt, Phänomen trat danach aber trotzdem wieder auf.
    Von JUNG selber gab's hierzu ebenfalls noch keine Lösung.

Der Rest bisher toi, toi, toi.

PS: auch wenn es hier der Datenlogger für die Windgeschwindigkeit ist, das Problem mit den sekundären Ausfällen zieht sich dann durch alle Funktionen. Also wenn jemand auf des Rätsels Lösung kommt - ich wäre da sehr dankbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Falkenhorst; 03.12.2015, 14:41.

• Uwe!
    antwortet
    so weit ich weiß gab es mindesten schon ein Update, die Möglichkeit zur Fehlerbehebung besteht also

• ididdi
    antwortet
    Da bin ich ja auch mal gespannt was du berichtest, Roman. Auf meinem Wunschzettel steht sie nämlich auch.

P.S. Gibts für die Wetterstation eigentlich ab und zu ein Update was man einspielen kann und welches die Kinderkrankheiten beseitigt oder hat Jung dafür nichts vorgesehen?

• maeckes
    antwortet
    Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
    Werde ein textarchiv über Fehlermeldungen im hs anlegen.
    Das habe ich auch gemacht.
    Bin sehr gespannt was Du dann so nach 1-2 Wochen zu berichten hast.

Meine meldet weiterhin ab und zu einen Ausfall der Hilfsspannung.
    Die wurde mittlerweile ein mal über Jung direkt getauscht. Habe auch mittlerweile ein "günstiges" Jung Netzteil angeklemmt um alle Eventualitäten auszuschließen...

Der Funktionsumfang ist wirklich groß und 98% tut sie ja auch was sie soll.
    Aber zwischendurch fährt dann die Beschattung plötzlich nicht mehr aus (Beschattung sperren und wieder zurücksetzen und es geht wieder) oder die Hilfsspannung fällt angeblich aus. Letzteres dauert lustigerweise immer genau 6 Sekunden.
    GPS Daten sind auch irgendwie andauernd ungültig. Kommen aber trotzdem passend.

Eigentlich müsstest Du dann ja die gleichen Meldungen im Archiv haben wie ich.

• Uwe!
    antwortet
    hast Du Recht, wäre unwahrscheinlich. Berichte bitte, das Teil steht noch immer auf meiner Wunschliste....

• BadSmiley
    antwortet
    Es regnet seit Freitag und immer noch und sie läuft seit gestern wieder. Glaube ich irgendwie nicht... Gerade weil es genau zur Abschaltung war. Ich vermute irgendwas in der Elektronik. Sie läuft aktuell unter Beobachtung. Werde ein textarchiv über Fehlermeldungen im hs anlegen.

• Uwe!
    antwortet
    kann durch den Sturm Wasser eingedrungen sein?

• BadSmiley
    antwortet
    Ich habe den Busmonitor seit ca 9 Uhr laufen und gearbeitet.. jetzt durch Zufall gesehen.. die Wetterstation liefert wieder Werte und meldet auch die Hilfsspannung wäre wieder da... JA WIE??? Ich bin verwirrt! Braucht die evtl. so 24h für einen Reboot?

• BadSmiley
    antwortet
    ididdi ja sieht schlecht aus. Da der Busankoppler, das Laden der Applikation funktioniert und die Wetterstation auch fleißig Werte sendet.. vermute ich das ein Teil der Hilfsseite defekt ist. Ich habe extra auch nochmal das 24V Netzteil überprüft. Spannung ist vorhanden, Klemmen sind fest und Drähte sind drin. Raus komme ich gerade leider nicht, weil es regnet. Aber ich wette die Hilfsspannung liegt auch außen an. So ein mist.. dann werde ich mal dem Support schreiben gehen. :-/

AAAAAAH, da haben wir es. Wetterstation meldet, Hilfsspannung ist nicht ok. Aber ich komme jetzt A nicht aufs Dach und B wurde da nix geändert.. :-/ BZW wurde schon, aber es kommen brav 24V AC raus und die Drähte sind fest und sauber angeklemmt..., geändert wurde nur 230V seitig. muh!
    Zuletzt geändert von BadSmiley; 29.11.2015, 10:10.

• ididdi
    antwortet
    Da ich auch zur Zeit nach einer ordentlichen Wetterstation habe und auch die Jung im Auge habe, wollte ich mal fragen, ob es noch weitere Wetterstationen gibt, die die gefühlte Temperatur anzeigen. Gerade für Frauen (zumindest meine) ist das doch ein "Killer-Feature". Wenn ich der Holden sage draußen sind 5°C, ist die erste Frage von ihr "gefühlt oder am Thermometer?" Danach werden dann die Kinder angezogen. :-D
    Roman, ich drücke die Daumen das es kein Defekt ist.

• BadSmiley
    antwortet
    Hmmm, bis heute lief die Wetterstation brav vor sich hin und ich konnte nicht klagen. Heute Nachmittag musste ich den Strom abschalten in der Anlage, weil ich etwas geändert habe. Strom war für ca 1h weg. Danach wieder eingeschaltet und alles lief hoch wie immer.. alles? nein! Die Wetterstation war merkwürdig. Regenmeldung wollte nicht weg gehen usw... egal, es kam dann Besuch.

Der Besuch sagt plötzlich "was blinkt da am Dach?"
    Also habe ich nach gesehen und wirklich, die Jung 2225 blinkt wie ein Weihnachtsbaum, hecktisch blau. Also im Handbuch nach geschlagen.. "keine oder fehlerhafte Applikation, oder Gerät im Auslieferungszustand". Komisch, ich hatte sogar die Applikation extra noch einmal übertragen, nach dem es mir "komisch" vor kam und die Wetterstation wurde auch gefunden und die Applikation brav übertragen.

Also gerade nochmal probiert. Alte Applikation (die von der Homepage von Jung, die "neue" gibt es immer noch nicht??) ging und neue lädt er gerade herunter. Ich bin gespannt ob es dann noch geht. 24V AC Spannung habe ich auch, habe ich extra schon gemessen. Danach werde ich nochmal die Spannung weg nehmen. Wie nervig!

• maeckes
    antwortet
    Hole das Thema mal wieder hoch.

Mir ist aufgefallen, dass teilweise die Beschattung nicht ausfährt, obwohl weder Regen noch Wind die Beschattung sperren.
    Auch die Helligkeit und der Sonnenwinkel passen.

Sperre ich dann die Beschattung per KO und setze dieses nach einigen Sekunden wieder auf 0 (Sperre zurücknehmen), fährt die Beschattung plötzlich aus.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen?

Im Allgemeinen funktioniert alles wie es soll.
    Manchmal fällt jedoch auf, dass die Beschattung trotz Sonneneinstrahlung nicht ausgefahren ist und dann kann man dieses Verhalten der Wetterstation beobachten...

• cyrillsneer
    antwortet
    Kannst Du exportieren...
    Alternativ reicht ein Screenshot. Ich mach jetzt mal den Windalarm Schritt für Schritt wie im Handbuch beschrieben mit dem ODER-Gatter. Glaube zwar nicht das sich etas ändert aber mal schauen.

Lädt...
X