Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jung 2225 WS U - Wetterstation Universal - Wer hat sie? Support-Thread

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pbuechel
    antwortet
    Hatte mich auch schon gewundert dass es nachts geregnet haben sollte.
    Die KOs scheinen ok, wir aber auch gemonitored.
    Versorgungsspannung = Ein
    Betauungsschutz= Ein

Einen Kommentar schreiben:

• MoseP
    antwortet
    Hallo macht,
    Zitat von macht rebel Beitrag anzeigen
    meine Heizung des Regensensors ist seit einiger Zeit ausgefallen
    Bist Du Dir sicher, dass die Heizung in der Station defekt ist, oder ist vielleicht nur die Stromversorgung defekt? Was sagen die Fehler-KO?

Grüsse
    André

• macht rebel
    antwortet
    Hallo zusammen,

meine Heizung des Regensensors ist seit einiger Zeit ausgefallen 😖 und somit regnet es natürlich morgens im Sommer (wegen Tau). Das verhindert die Öffnung meiner Dachfenster. Mist!

Habt Ihr auch schon mal solch einen Fall gehabt und die Station reparieren lassen bzw. waren anderen Reparaturen möglich?

Bin mir gerade unschlüssig, ob ich die Station deswegen aufgeben möchte oder einen anderen Sensor (MDT Regensensor) hinzunehmen sollte.

Beste Grüße
    macht

• luki89
    antwortet
    Zitat von Servus Beitrag anzeigen
    Schornstein befestigt?
    rein theoretisch egal... aber falls du mal über den Schornstein heizt könnten einige Werte verfälscht werden...

• DerStandart
    antwortet
    Ich habe sie tatsächlich am Schornstein befestigt. Darf ich aber keinem erzählen.

• Servus
    antwortet
    Servus Männers,

wie sieht es denn eigentlich so mit den Montageorten aus? Ich habe z.B. ein Walmdach ohne Antennenmast. Wenn ich es aus den 41 Seiten richtig herausgelesen haben, sollte die WS nicht unbedingt am First, also in unmittelbarer Nähe über den Ziegeln montiert werden. Hat Sie vlt. sogar Jemand am Schornstein befestigt?
    Das wäre so auch bei mir die einzige Stelle in der Sie genug Abstand von der Dacheindeckung und über einen entsprechenden Halten auch frei hängen würde ohne Verschattung.

Gruß
    Servus

• Uwe!
    antwortet
    swr
    und bitte nicht gleich Frage an zwei Stellen stellen.

• seppm
    antwortet
    Da glaube ich hast du was falsch verstanden mit den 15 m. Eine physikalische KNX Linie kann 700 m lang sein. Das Netzteil sollte in diesem Fall etwa mittig sein.
    Im Einfamilienhaus kommst du mit KNX nicht an die Grenzen. Sonst auch kaum.

cheers Seppm

• swr
    antwortet
    Zitat von seppm Beitrag anzeigen
    Ja, die ws/ge für die 24V Hilfsspannung, da ist ein eigenes Netzteil sinnvoll/nötig.

Ja, sw/rt an den KNX. Hier empfehle ich das an eine Aussenlinie zu hängen, vor allem wegen galvanischer Trennung. Wär ja schade wenn ein KNX Kurzschluss am Dach das Haus lahmlegt.

Die Jung hat ein ca. 5m Anschlusskabel dabei das an die WS geschraubt wird. Das würde ich im Leerohr unters Dach führen und dort eine zugängliche Dose.

Cheers Sepp
    In der Bedienungsanleitung habe ich gelesen das die Gesamtlänge pro Linie 15m beträgt. Wie muss ich das verstehen, bedeutet das, dass die Linie an der die Wetterstation hängt nicht länger als 15m sein darf ?

• baggins
    antwortet
    Hi,

I wanted to change the Shading Control 'Basic brightness treshold' from 'Internal' to 'External' because I wanted to increase the value to more than 50kLux.
    After enabling the 'External' treshold. I looked at the datatype of the KO and it is 5.001 percentage.
    I don't really understand how this can be a percentage. A percentage of what?

Edit: I have now RTFM and there it states: "The Weather station uses the object to receive the treshold value for the 1-byte shading control."...

Is there another way I can change the brightness value to something higher than the 50kLux provided in the 'Basic brightness treshold'?
    Zuletzt geändert von baggins; 29.05.2021, 18:30.

• Uwe!
    antwortet
    Zitat von HJH Beitrag anzeigen
    Es scheint, als ob die WSU morgens zu große Helligkeitswerte misst, welche im Laufe des Tages abnehmen.
    ich würde eher sagen die Sensoren für Ost, Süd und West sind nicht gleich kalibriert, was die Sache jetzt aber nicht besser macht.
    Wenn ich dazu komme, schreib ich das mal bei mir mit.

• HJH
    antwortet
    Werte Helligkeitssensoren

Da meine Elsner Suntracer nach 13 Jahren keine Temperatur und Windgeschwindigkeit mehr anzeigte, habe ich sie letztes Wochenende durch eine WSU 2225 ersetzt.
    Mit der Suntracer habe ich helligkeitsabhängig pro Fassadenseite die Behanghöhe der Rolladen gesteuert. Etwa so:

Sonne im Bereich der Fassade
    • unter 60 kLux Rolladen hoch (0%)
    • zwischen 60 kLux und 85 kLux Rollanden auf 50%
    • über 85 kLux auf 90%
    Bei der WSU verwende ich gerade die Max. Helligkeit der Sensoren 1-4.

Allerdings komme ich mit den Werten aus der Suntracer nicht hin. Es scheint, als ob die WSU morgens zu große Helligkeitswerte misst, welche im Laufe des Tages abnehmen.
    Ich habe die Helligkeistwerte der Sensoren heute mal aufgezeichnet. Die gelbe Kurve ist „Max. Helligkeit 1-4“, rot ist die Globalstrahlung.

Sehen die Werte bei euch auch so ähnlich aus?
    Helligkeit.PNG
    Gruß,
    Hans-Jürgen
    Zuletzt geändert von HJH; 27.04.2021, 19:27.

• MartinMe19
    antwortet
    Auf jeden Fall schon mal ein dickes Dankeschön an MoseP für die Geduld und die ausführlichen Erklärungen. Ich denke sicherlich ein wenig zu kompliziert und habe zu sehr mein Szenario vor Augen. Ich sitze im Wohnzimmer und bekomme direkte Süd- und Westeinstrahlung auf meinen Homeoffice-Schreibtisch und mein Haus steht ziemlich genau nach Nord-Süd ausgerichtet. Deshalb dachte ich bisher gar nicht an "schräg" stehende Häuser.

Ich werde also eine Jung WS installieren und habe dann mehrere Optionen für die Beschattungstrategie.

Die MDT Aktoren bieten sogar die Möglichkeit anhand einer Helligkeit mit 2 Schwellen 2 Positionen anfahren zu können - was bei mir klappen würde, weil die Hausausrichtung dazu passt.

Mit den Beispielen beschäftige ich mich dann ausführlicher und werde mir vorher auch noch das THB genauer zu diesen Themen ansehen.

• MoseP
    antwortet
    Zitat von MartinMe19 Beitrag anzeigen
    Hast du dieses Szenario genauso im Einsatz? Also Rollläden und automatische Beschattung jeder Fassade passend zur Helligkeit an dieser Fassade?
    Ja - allerdings ist nicht die Lichtstärke für die Position entscheidend, sondern der Sonnenwinkel. Beispiel Westfenster: Die Rollladen fahren auf halbe Position, sobald die Sonne weit genug herübergekommen ist. Damit schatte ich genau bis auf die Fensterbank ab, damit die Sonne nicht ins Zimmer scheint. Später, wenn die Sonne tiefer steht, fährt der Rollladen ein Stück weiter runter, damit die Sonne nicht ins Zimmer scheint. Im Hochsommer am späten Nachmittag steht die Sonne waagrecht, und der Rollladen fährt bis auf die Fensterbank (aber mit geöffneten Schlitzen).

Ich denke Du hast eine andere Vorstellung: Du möchtest die Rollladenposition in Abhängigkeit der Stärke des Sonnenlichts steuern. Das ist aus meiner Sicht aber zu kompliziert gedacht. Du willst doch nicht die Helligkeit im Raum steuern und konstant halten, sondern den Wärmeeintrag oder die Blendung reduzieren. Und dafür brauchst Du den Winkel, nicht die Lichtstärke.

Bezieht sich der Helligkeitssensor 1 und der dort einstellbare Grenzwert dann wirklich auf die Beschattungssteuerung der Fassade 1?
    Nein, und braucht er auch nicht. Die von Dir gesuchte effektive Helligkeit an der Fassade errechnet sich aus der Helligkeit und dem Sonnenstand. Es ist ja nicht so, dass die Ostfassade zu hell sein kann, wenn die Sonne im Westen steht.

Unter Beschattungssteuerung kann man eine Grundhelligkeit einstellen, die dann doch aber für alle Fassaden gilt - so hatte ich das interpretiert.
    Ja genau. Die Sonne bewegt sich ja auch einer ganz klar definierten Bahn, deshalb brauche ich wie oben erklärt nicht pro Fassade zu messen - und spätestens bei mehr als 4 Fassaden bzw. anderen Winkeln als rechtwinklig wäre das auch zum Scheitern verurteilt.

Also man kann auf jeden Fall eine Position für die Beschattung anfahren, wenn eine allgemeine Grundhelligkeit überschritten ist und zusätzlich der Sonnenazimut innerhalb des Öffnungswinkels der Fassade ist. Dafür sollte das KO 205 zuständig sein.
    (...)
    Unter Fassade 1 kann man bei aktivierter Schwelle 1 und Typ 1 Byte (Position) dann das KO 205 mit einem Wert versorgen.
    Richtig. KO 205 gibt bei mir als Byte die absolute Position aus, die die Beschattung anfahren soll. Also beispielsweise 50% bei einem Winkel von 20°.
    Ich verwende nur KO 205 für die Steuerung der Behänghöhe (=Rollladenposition). KO 203 hatte ich zwar mit einer GA verknüpft, nutze diese aber nicht.

Das komplizierte aus meiner Sicht ist, dass man die Winkel aufsteigend abgeben muss und dabei auch den Fall "Beschattung soll nicht fahren bzw. wieder öffnen" berücksichtigt.
    Hier mal mein Beispiel für die Ostfassade:
    image_110465.jpg

Weitere Details findest Du in der dazu passenden Diskussion weiter oben.
    Zuletzt geändert von MoseP; 14.03.2021, 13:55.

• BadSmiley
    antwortet
    Zitat von ChrisChros Beitrag anzeigen
    Die Station ist seit 2016 auf dem Dach und ist noch eine der ersten Version.
    So geht es mir auch, war gestern am Dach um Abwehr gegen meine neue Taubengang zu montieren. Leider nichts was schießt..
    Da habe ich mir auch meine WS 2225 der ersten Generation angeschaut. Ziemlich gelb das Teil und die Windmessung passt nicht, weil ich sie ja immer noch falsch montiert habe. Aber ich gehe mir jetzt lieber mal Holz suchen.

Lädt...
X